Opel Vectra B 1.6 16V Caravan Test
06.01.2017 10:34 | Bericht erstellt von Martin7785
Testfahrzeug | Opel Vectra B 1.6 16V Caravan |
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Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0039 |
TSN | 961 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Vectra ist jetzt seit 2013 in meinem Besitz und ich musste einiges machen um ihn auf den TÜV vorzubereiten. Radläufe und Radkasten hinten waren vom Rost befallen. Ebenso die Rahmenteile am Unterboden auf höhe der Fahrertüre. Krümmer war gerissen, Lamdasonde defekt, Endtopf war durch. Zahnriemen musste neu.
Alles Verschleißteile bis auf das Schweißen, dennoch viel Arbeit auf für einen Hobbyschrauber wie mich...denke ich habe ca 3000€ in den Vectra investiert.
Einen Punkt habe ich noch, den ich nun in den Griff bekommen möchte und das wäre die Zylinderkopfdichtung.
Wirklich Positiv an meinem Vectra ist, dass alles funktioniert. Und der Lack auch nach 17Jahren noch wirklich top ist. Gebrauchte Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer und die sind auch noch billig. Ein perfektes Schrauberauto auf das man Stolz sein kann... |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Auto sieht nach 17Jahren immernoch gut aus.
- - Rost ist aber ein Thema
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der1.6 16V ist gerade noch ausreichend für die 1400kg des Vectras
- - Ölverbrauch von 1Liter auf 1000km sind schon viel, aber laut OPEL normal
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Irmscher Sportfahrwerk macht Spaß
- - Gebrochene Federn vorne sind schnell mal teuer
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Teilledersportsitze sind super
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Die alten Opel leiden noch unter dem GM-Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 91233 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Rost (2200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Billige gebrauchte Ersatzteile, viel Mechanik zum selber schrauben, wenig Elektronik und die Elektronik die da ist, ist überschaubar und einfach aufgebaut.
Kofferraum rießig und Übersichtlichkeit super! Man braucht keine Einparkhilfe, denn die Fenster sind super, man sieht alles!
Für Leute die mit dem alten OPEL Image nichts anfangen können, sollten die Finger davon lassen, denn Sprüche wie "RostOpel" o. ä. kommen ständig.
Schauben sollten man auch können, denn Werkstattkosten können bei diesem Alter schnell explodieren.