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Opel Vectra B 1.6 16V Test

13.07.2011 18:22    |   Bericht erstellt von fedjaflav

Testfahrzeug Opel Vectra B 1.6 16V
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1598
HSN 0039
TSN 943
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von fedjaflav 3.0 von 5
weitere Tests zu Opel Vectra B anzeigen Gesamtwertung Opel Vectra B (1995 - 2002) 3.5 von 5
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Einleitung

So, nun ist es so weit. Der B-Vectra ist jetzt Geschichte. Gekauft meinerseits im September 2010 von meinem Bundeswehr-Ausscheidergeld. Ich war der 7. Besitzer in seinen nunmehr 13 Jahren.

Notkauf - genau das würden viele sagen und auf irgendeine Weise würden diese Leute auch Recht behalten, denn dank der Abwrackprämie waren die Preise für 10jährige Gebrauchtwagen, sowohl beim Händler als auch Privat, gut in die Höhe geschellt. Gut für die Verkäufer, schlecht für mich.

Nach gut 10 Probefahrten mit mehr oder minder "straßentauglichen" fahrbaren Untersätzen war die Entscheidung da. Ein metallicblauer Opel Vectra B, aus dem Jahre 98 mit 125.000 km auf der Uhr. Als Verkaufsargumente hatte er Angel-Eyes und ein CD-Radio mit einem 500 Watt Subwoofer vorzubringen. Und nachdem 1600 Taler den Besitzer wechselten, reihte ich mich in die Hall-of-Fame der Vectra Besitzer auf dem 7. Platz.

Karosserie

3.0 von 5

Vom Verkäufer wurde die Karosserie gut ins Licht gesetzt. Sämtliche Roststellen versteckt. Nach dem Winter zeigten sich aber die Schwachstellen in voller Pracht - Türen, Radläufe, Kofferraumklappe etc. waren schön braun gewesen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design - also mir hat es gefallen
  • - ROST - einfach überall

Antrieb

3.0 von 5

101 PS auf gut 1,3 t verteilt - da kann man eigenlich nichts erwarten was über 1G hinausgeht. Trotzdem reicht der Motor aus um damit mit 2-3 Passagieren mit 100 kmh über die Landstraße zu düsen. Der Unterschied ist aber sehr deutlich bemerkbar, ob man alleine fährt oder ob eben noch jemand mit an Bord ist. Mit viel Heimweh, Anlauf und bergab kann man auch den Tacho (220 kmh) ausreizen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gut für Fahranfänger geeignet
  • + Relativ sparsamer Motor
  • - Krümmer - reißt sich eher nicht zusammen

Fahrdynamik

3.0 von 5

Die Fahrdynamik ist befriedigend durchschnittlich wenn alle Originalteile ohne Murren ihren Dienst tun. Mehr gibt es da nicht zu berichten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Man bekommt positives Feedback von der Straße
  • - Störungs- und Reparaturanfällig - Servopumpe etc.

Komfort

3.5 von 5

Der Komfort im Auto wird genau wie der Antrieb an der Anzahl der Passagiere festgelegt. Fährt man alleine, so ist alles in Ordnung. Kommen Passagierre über 1,75 m Körpergröße dazu wird es schon wieder sparsam mit dem Platzangebot. Die Sitze sind befriedigend, für durchgehende Fahrten über zwei Stunden aber nicht empfehlenswert. Die Bedienung ist absolut ausreichend und übersichtlich.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Heizung für den Winter
  • + Wenig Platz im Fond
  • + Geräumiger Kofferraum
  • - Verarbeitung ist befriedigend, nicht mehr
  • - Innengeräuschkulisse

Emotion

2.5 von 5

Dank der Angel-Eyes sah mein Vorfacelift-Modell um einiges sportlicher als seine original ausgestatteten "Kollegen". Das Opel-Image ist nicht das allerbeste, aber wer auf das Image achtet hat ja einen eigenen Chauffeur.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Subjektiv sportliches Aussehen
  • - Das angekratzte Opel-Image - Geschmackssache

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7937
Haftpflicht 600-1.000 Euro (140%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (120 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle das Fahrzeug allen Fahranfängern. Erwischt man einen guten Gebrauchten, so halten sich auch die Unterhaltskosten im Zaun. Sollte aber etwas kaputtgehen, ist das Ersatzteilangebot, dank der Abwrackprämie, riesig.

Ich habe für 1600 € sehr viel Auto bekommen und war damit ein Jahr lang mehr zufrieden als mürrisch unterwegs.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Allen Rostallergikern und Menschen die auf "Image" achten wird das Auto ein Dorn im Auge sein.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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