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Opel Vectra B 1.6 Schrägheck Test

28.10.2011 22:41    |   Bericht erstellt von spanische_regenrinne

Testfahrzeug Opel Vectra B 1.6 Schrägheck
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1598
HSN 0039
TSN 151
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von spanische_regenrinne 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Vectra B anzeigen Gesamtwertung Opel Vectra B (1995 - 2002) 3.5 von 5
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Einleitung

Dieser Test basiert auf Erfahrung bei der Nutzung des Fahrzeugs im Langstreckenbereich. Insgesamt kann ich mit zwei Vectra B 230.000 Autobahnkilometer bewerten, quer durch das Ruhrgebiet.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innen Stoffe verarbeitet (Türverkleidung)
  • + wenig Plastik
  • + eindrückbare Materialien im Innenraum
  • + hervorragendes (für mich zeitloses) Design Exterior
  • + Cockpit sehr übersichtlich gestaltet
  • - Nach langer gebrauchsdauer knarschen Fenster & Sitze

Antrieb

4.0 von 5

Für einen 1.6er (die kleinste Maschine) hängt der Wagen ganz gut am Gas. Beim kauf müsst ihr aber echt aufpassen, da es sehr viele eingefahrene Motoren gibt.

 

Wichtig ist bei einer Probefahrt, dass Ihr diese mit kaltem Motor beginnt - alles andere ist Verschleierung von Fehlern. Die Übersetzung ist sparsam gewählt, bei konstanten Autobahnfahrten schaffe ich mit 55L Super ca. 850 km, mit 48L LPG ~500 km.

 

Getestete Motoren Y16XE (7.000 - 180.000) ab 100.000 LPG

Z16XE (55000 - 130.000)

 

Gut ist, das der Wagen im gesamten Drehzahlbereich gut durchzieht, spürbar wird die Kraft aber erst ab ca. 4.500 U/min. Die Motoren des Vectra B sind sehr Drehfreudig und verlangen auch nach Umdrehungen - zu sparsam fahren ödet den Motor ein. Ansich sind die Motoren unzerstörbar - außer man beachtet das Zahnriemenintervall nicht.

 

Ich selbst ziehe hin und wieder mit dieser Maschiene einen Wohnwagen (1200 kg). Das ist für den Wagen kein Problem - bei entsprechender Drehzahl!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsam (5,5L/100km)
  • + sehr langlebige Maschine
  • - Zahnriemen muss alle 60.000 oder 4 Jahre getauscht werden (teuer)

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Vectra schiebt sehr über die Vorderachse, bei schnellen Kurvenfahrten. Man braucht also keine Angst zu haben, dass mal das Heck ausbricht (außer nat. im Schnee ;-) ).

 

Unter anderem kann dies aber nützlich sein, ich musste mal bei 120 plötzlich einem LKW-Reifen, der mitten auf der Autobahn lag, ausweichen. Durch das schieben / und träge verhalten ist der Wagen einglück nicht ausgebrochen!

 

Freundin sagt: Lenkung schwammig, Bremse muss man zu sehr drücken, bis was passiert (Männerbremse!).

 

Der Wendekreis ist absolut super, im Ruhrpott kann man in engen Gassen und Straßen sicher und schnell wenden!

 

Mal 200 oder 210 kmh zu fahren macht auch freude, statt Angst (wie anderen Opel-Modellen ;-) ) Langstrecken sind sehr gut mit dem Wagen zu bewältigen, der Sitzkomfort für den Fahrer ist sehr gut und man kommt sich halt wirklich vor, wie in einer Limousine (nur halt 90iger Jahre ;-) ).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schnelle und lange fahrten sind sehr komfortabel
  • - etwas Schwammig (man kann sich dran gewöhnen)

Komfort

4.0 von 5

Das ist mein zweiter Vectra B (höhere Mächte haben den ersten zu sich genommen) und ich würde mir einen dritten kaufen!

 

Die Sitze sind sehr bequem, Urlaubsfahrt nach Kroatien (17h im Auto gesessen wegen Autobahnsperrung in Österreich) sprechen für sich. Ferner ist die Soundanlage mit dem Opel-Standard Radio hervorragend. Der Klang und Bässe sind super.

 

Mittlerweile erreicht der Vectra 15-20 Jahre alter - was dazu führen kann, dass einem auch schonmal die Mädels an der Ampel zulächeln (wir denken Richtung YoungTimer, wenn er nicht gerade auf Stahlfelgen und VFL dasteht ;-) ).

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mittelkonsole: Eichmaß für alle Autos :-)
  • + Großraum-Limousinen-Flair der 90iger
  • - Schiebedach leider kein Standard

Emotion

5.0 von 5

Leider hat Opel in letzter Zeit einen schlechten Ruf erworben.

Rost ist meistens beim Vectra B (sagen wir ab Bj. 2000) meisten kein Problem mehr. Schlimmer ist, dass Vectra C, Insigina und weitere Apparate nicht mehr die guten langlebigen Panzer-Maschienen haben.

 

Stünde ich nochmal vor der Entscheidung einen Opel in diesem Preisrahmen zu kaufen, würde ich mich für einen Astra G (Z16SE) oder Vectra B (Z16XE) entscheiden und jedem neuerem Opel-Modell vorziehen. Auch was das Design angeht!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + (für mich) Zeitloses Design
  • - Ruhig mehr mut zur Sportlichkeit, nicht nur beim I500 oder Big-Block :-)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

(Siehe mein Testbericht)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr aufpassen beim kauf auf Vectra-Krankheiten! Viele sind günstig zu beheben, wenige zu teuer! Also vor dem Kauf informieren!

 

Beispiele für teure, oft vorkommende Krankheiten, die vorher schon identiziert werden könnten:

- Lenkgetriebe (alles nass)

- bis bj 2000 Kreuzgelenk (knacken)

- Steuergerät (irgendwann jenseits der 140.000 km Zeitbombe)

 

Auch würde ich empfehlen ein Rüsselsheimer-Modell zu kaufen. Dies kann man anhand eines Buchstaben in der Fahrgestellnummer feststellen. In der Familie sind 3 Rüsselsheimer, die laufen wie ein Uhrwerk. 1 Engländer, an dem ständig was dran ist. Ich sammle gerade weitere (sicherere) Statistiken :)

 

Gegen einen Y16XE-Motorcode spricht auch nichts - aber auch hier passieren gerne mal Risse im Krümmer (altersbedingt). Das hat bei beispielsweise diesem Motortyp die Folge, dass der ganze KAT mitgetauscht werden muss, da es ein ganzes Teil ist. Also, nicht belabern lassen beim Autokauf - vorher informieren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 5

Thu Aug 09 00:16:33 CEST 2012    |    FoVITIS

Zahnriemen alle 2 Jahre?

 

Komisch, ich weis nur von allen 4 Jahren

 

Innengeräusche Laut? Ich hab den Vectra bisher nur als Kombi gefahren, aber der dürfte doch nicht Leiser sein als das Fließheck mit weniger Hallraum hinten ?!

Thu Aug 09 11:11:55 CEST 2012    |    spanische_regenrinne

Hi,

 

danke für den Hinweis! Ich habe es geändert, habe da wohl gepennt.

 

Ja die innenraumgeräusche kommen ja auch noch zusätzlich auf die Reifen an (OK ich würde sagen hätte man dabei schreiben sollen). Gerade Ganzjahresreifen sind da etwas lauter. Ich habe versucht diese Bewertung gegenüber anderen Autos zu machen, die dann entsprechend leiser sind.

 

Ich bin einer von denen, die es sehr toll finden, wenn man bei 180 den Motor schön arbeiten hört :). Viele (Beifahrer) empfinden es als lästig. Daher.

Thu Aug 09 11:18:15 CEST 2012    |    FoVITIS

Ok bei 180 ist wohl jedes Auto etwas Lauter innen ;)

 

Schade das man keine DB Werte angeben kann hier (da gibts ja Apps zum Messen ;) )

 

Aber ich hatte auch nur City Betrieb ^^

Thu Aug 30 00:19:33 CEST 2012    |    Cooper75

Ich fahre einen CC und empfinde ihn als relativ leise, habe zum vergleich noch einen Audi A4 B5 TDI der doch etwas lauter ist.

Knarzgeräusche bei Fenster und Sitzen kann ich aber leider auch bestätigen, wie auch leichte Rostansätze obwohl der Vectra die letzten 4 Jahre keinen Schnee mehr gesehen hat und immer in der Garage stand.

 

Opel der Zuverlässige -diesen alten Werbeslogan kann ich nur bestätigen!

60.000Km gefahren und knapp 1000€ in die Instandhaltung investiert, davon gingen aber ca. 400€ für den Klimakompressor auf. Also alles in allem ein robuster Wagen.

 

Gruß Walter

Thu Nov 08 09:55:16 CET 2012    |    schrotti_999

Der Test ist zwar schon ein bisschen alt, aber wenn es keinem auffällt . . . die kleinste Motorisierung nach FL war 101 PS. 90 PS gab es doch im B nie?

 

Die Lenkung schwammig zu schimpfen geht übrigens auch zu weit. Sie ist "gutmütig", aber für dieses Auto ohne grosse Sportambitionen absolut in Ordnung.

Laut (innen) ist auch Unsinn, denn der kleine 1,6 er muss bei 180 schon ganz nett werkeln, ist kurz übersetzt und wird dann eben "hörbar". :D