Opel Vectra B 1.6 Schrägheck Test
28.10.2011 22:41 | Bericht erstellt von spanische_regenrinne
Testfahrzeug | Opel Vectra B 1.6 Schrägheck |
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Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0039 |
TSN | 151 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 95000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Dieser Test basiert auf Erfahrung bei der Nutzung des Fahrzeugs im Langstreckenbereich. Insgesamt kann ich mit zwei Vectra B 230.000 Autobahnkilometer bewerten, quer durch das Ruhrgebiet. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innen Stoffe verarbeitet (Türverkleidung)
- + wenig Plastik
- + eindrückbare Materialien im Innenraum
- + hervorragendes (für mich zeitloses) Design Exterior
- + Cockpit sehr übersichtlich gestaltet
- - Nach langer gebrauchsdauer knarschen Fenster & Sitze
Antrieb
Für einen 1.6er (die kleinste Maschine) hängt der Wagen ganz gut am Gas. Beim kauf müsst ihr aber echt aufpassen, da es sehr viele eingefahrene Motoren gibt.
Wichtig ist bei einer Probefahrt, dass Ihr diese mit kaltem Motor beginnt - alles andere ist Verschleierung von Fehlern. Die Übersetzung ist sparsam gewählt, bei konstanten Autobahnfahrten schaffe ich mit 55L Super ca. 850 km, mit 48L LPG ~500 km.
Getestete Motoren Y16XE (7.000 - 180.000) ab 100.000 LPG Z16XE (55000 - 130.000)
Gut ist, das der Wagen im gesamten Drehzahlbereich gut durchzieht, spürbar wird die Kraft aber erst ab ca. 4.500 U/min. Die Motoren des Vectra B sind sehr Drehfreudig und verlangen auch nach Umdrehungen - zu sparsam fahren ödet den Motor ein. Ansich sind die Motoren unzerstörbar - außer man beachtet das Zahnriemenintervall nicht.
Ich selbst ziehe hin und wieder mit dieser Maschiene einen Wohnwagen (1200 kg). Das ist für den Wagen kein Problem - bei entsprechender Drehzahl! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsam (5,5L/100km)
- + sehr langlebige Maschine
- - Zahnriemen muss alle 60.000 oder 4 Jahre getauscht werden (teuer)
Fahrdynamik
Der Vectra schiebt sehr über die Vorderachse, bei schnellen Kurvenfahrten. Man braucht also keine Angst zu haben, dass mal das Heck ausbricht (außer nat. im Schnee ;-) ).
Unter anderem kann dies aber nützlich sein, ich musste mal bei 120 plötzlich einem LKW-Reifen, der mitten auf der Autobahn lag, ausweichen. Durch das schieben / und träge verhalten ist der Wagen einglück nicht ausgebrochen!
Freundin sagt: Lenkung schwammig, Bremse muss man zu sehr drücken, bis was passiert (Männerbremse!).
Der Wendekreis ist absolut super, im Ruhrpott kann man in engen Gassen und Straßen sicher und schnell wenden!
Mal 200 oder 210 kmh zu fahren macht auch freude, statt Angst (wie anderen Opel-Modellen ;-) ) Langstrecken sind sehr gut mit dem Wagen zu bewältigen, der Sitzkomfort für den Fahrer ist sehr gut und man kommt sich halt wirklich vor, wie in einer Limousine (nur halt 90iger Jahre ;-) ). |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schnelle und lange fahrten sind sehr komfortabel
- - etwas Schwammig (man kann sich dran gewöhnen)
Komfort
Das ist mein zweiter Vectra B (höhere Mächte haben den ersten zu sich genommen) und ich würde mir einen dritten kaufen!
Die Sitze sind sehr bequem, Urlaubsfahrt nach Kroatien (17h im Auto gesessen wegen Autobahnsperrung in Österreich) sprechen für sich. Ferner ist die Soundanlage mit dem Opel-Standard Radio hervorragend. Der Klang und Bässe sind super.
Mittlerweile erreicht der Vectra 15-20 Jahre alter - was dazu führen kann, dass einem auch schonmal die Mädels an der Ampel zulächeln (wir denken Richtung YoungTimer, wenn er nicht gerade auf Stahlfelgen und VFL dasteht ;-) ). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mittelkonsole: Eichmaß für alle Autos :-)
- + Großraum-Limousinen-Flair der 90iger
- - Schiebedach leider kein Standard
Emotion
Leider hat Opel in letzter Zeit einen schlechten Ruf erworben. Rost ist meistens beim Vectra B (sagen wir ab Bj. 2000) meisten kein Problem mehr. Schlimmer ist, dass Vectra C, Insigina und weitere Apparate nicht mehr die guten langlebigen Panzer-Maschienen haben.
Stünde ich nochmal vor der Entscheidung einen Opel in diesem Preisrahmen zu kaufen, würde ich mich für einen Astra G (Z16SE) oder Vectra B (Z16XE) entscheiden und jedem neuerem Opel-Modell vorziehen. Auch was das Design angeht! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + (für mich) Zeitloses Design
- - Ruhig mehr mut zur Sportlichkeit, nicht nur beim I500 oder Big-Block :-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
(Siehe mein Testbericht)
Sehr aufpassen beim kauf auf Vectra-Krankheiten! Viele sind günstig zu beheben, wenige zu teuer! Also vor dem Kauf informieren!
Beispiele für teure, oft vorkommende Krankheiten, die vorher schon identiziert werden könnten:
- Lenkgetriebe (alles nass)
- bis bj 2000 Kreuzgelenk (knacken)
- Steuergerät (irgendwann jenseits der 140.000 km Zeitbombe)
Auch würde ich empfehlen ein Rüsselsheimer-Modell zu kaufen. Dies kann man anhand eines Buchstaben in der Fahrgestellnummer feststellen. In der Familie sind 3 Rüsselsheimer, die laufen wie ein Uhrwerk. 1 Engländer, an dem ständig was dran ist. Ich sammle gerade weitere (sicherere) Statistiken
Gegen einen Y16XE-Motorcode spricht auch nichts - aber auch hier passieren gerne mal Risse im Krümmer (altersbedingt). Das hat bei beispielsweise diesem Motortyp die Folge, dass der ganze KAT mitgetauscht werden muss, da es ein ganzes Teil ist. Also, nicht belabern lassen beim Autokauf - vorher informieren.
Thu Aug 09 00:16:33 CEST 2012 | FoVITIS
Zahnriemen alle 2 Jahre?
Komisch, ich weis nur von allen 4 Jahren
Innengeräusche Laut? Ich hab den Vectra bisher nur als Kombi gefahren, aber der dürfte doch nicht Leiser sein als das Fließheck mit weniger Hallraum hinten ?!
Thu Aug 09 11:11:55 CEST 2012 | spanische_regenrinne
Hi,
danke für den Hinweis! Ich habe es geändert, habe da wohl gepennt.
Ja die innenraumgeräusche kommen ja auch noch zusätzlich auf die Reifen an (OK ich würde sagen hätte man dabei schreiben sollen). Gerade Ganzjahresreifen sind da etwas lauter. Ich habe versucht diese Bewertung gegenüber anderen Autos zu machen, die dann entsprechend leiser sind.
Ich bin einer von denen, die es sehr toll finden, wenn man bei 180 den Motor schön arbeiten hört . Viele (Beifahrer) empfinden es als lästig. Daher.
Thu Aug 09 11:18:15 CEST 2012 | FoVITIS
Ok bei 180 ist wohl jedes Auto etwas Lauter innen
Schade das man keine DB Werte angeben kann hier (da gibts ja Apps zum Messen )
Aber ich hatte auch nur City Betrieb ^^
Thu Aug 30 00:19:33 CEST 2012 | Cooper75
Ich fahre einen CC und empfinde ihn als relativ leise, habe zum vergleich noch einen Audi A4 B5 TDI der doch etwas lauter ist.
Knarzgeräusche bei Fenster und Sitzen kann ich aber leider auch bestätigen, wie auch leichte Rostansätze obwohl der Vectra die letzten 4 Jahre keinen Schnee mehr gesehen hat und immer in der Garage stand.
Opel der Zuverlässige -diesen alten Werbeslogan kann ich nur bestätigen!
60.000Km gefahren und knapp 1000€ in die Instandhaltung investiert, davon gingen aber ca. 400€ für den Klimakompressor auf. Also alles in allem ein robuster Wagen.
Gruß Walter
Thu Nov 08 09:55:16 CET 2012 | schrotti_999
Der Test ist zwar schon ein bisschen alt, aber wenn es keinem auffällt . . . die kleinste Motorisierung nach FL war 101 PS. 90 PS gab es doch im B nie?
Die Lenkung schwammig zu schimpfen geht übrigens auch zu weit. Sie ist "gutmütig", aber für dieses Auto ohne grosse Sportambitionen absolut in Ordnung.
Laut (innen) ist auch Unsinn, denn der kleine 1,6 er muss bei 180 schon ganz nett werkeln, ist kurz übersetzt und wird dann eben "hörbar".