Opel Vectra B Edition 2000, 1.8 16V Caravan Test
14.09.2011 19:24 | Bericht erstellt von Dreistein92
Testfahrzeug | Opel Vectra B 1.8 16V Caravan |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1799 |
HSN | 0039 |
TSN | 962 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bequeme Sitze, nicht zu hart (Sportsitze), Gute und übersichtliche Bedienung, viel Elektronik für das Alter
- - Irgendetwas klappert immer bei einem Opel, Fondpassagiere leiden unter engen Platzverhältnissen
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit dem 1.8er mit 116 PS ist man schon recht flott unterwegs (wenn man will)
- - Spritverbrauch in der Stadt relativ hoch
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auch bei zügigen und Kurvenreichen fahrten bleibt das Fahrverhalten sicher
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze (Fahrer-, Beifahrersitz)
- + Sportfederung (nicht zu Hart)
- - Innengeräusche ab 3000 U/min = ca. 100 Km/h im 5. Gang (Autobahn, Landstrasse)
- - Leider merkt man die Leistungseinbußen bei eingeschalteter Klimaanlage recht stark
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der schönste Vectra den es je gab
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 12279 |
Haftpflicht | 1.000-2.000 Euro (70%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
In meinen Augen ist dies der schönste Vectra den es je gab;
Er hat für sein Alter eine menge Elektronik die auch hilfreich ist;
Er ist nicht teuer in der Anschaffung und ist ein recht treuer begleiter;
mit den 116 PS kann man schon flott unterwegs sein und macht auch spaß;
Er ist sehr geräumig (Kofferraum).
Trotzdem würde ich mir diesen Wagen auf jedenfall wieder zulegen und kann diesen auch empfehlen.
Mich nerven die typischen Vectra Probleme:
Hinterachsbuchsen, Krümmer, und dieses ständige ruckeln zwischen 1700 - 2100 U/min das auftaucht und wieder verschwindet wenn es Ihm gerade spaß macht und niemand kann einen GENAU sagen woran es leigt, es gibt immer ca. 5 Faktoren die daran schuld sein KÖNNEN.