Opel Vectra B 1.8 16V Caravan Test
30.12.2012 02:51 | Bericht erstellt von Dreistein92
Testfahrzeug | Opel Vectra B 1.8 16V Caravan |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1799 |
HSN | 0039 |
TSN | 962 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich besitze den Vectra nun seit 2,5 Jahren und 40.000 Km. Fragt nicht wie viel Geld ich schon an Reparatur in der Zeit in den Wagen stecken musste, ich meine Reparaturen kein Verschleiß oder Wartung sowie Bremsen, Öl-Wechsel etc. Auch ganz davon abgesehen von einigen Opel-Problemschen die ich bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen habe, ich sage nur Drehzahlabfall und absterben des Motors insbesondere bei eingeschaltener Klima. Wenn ich das alles Zusammenrechne ist der Wagen bereits min. 3x ein Wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. |
Karosserie
Gerade beim kalten Motor, erhöhte Drehzahl, erhöhte Vibration, der Wagen klappert von überall mal das gesamte Armaturenbrett, mal ein Lüftungsgitter dann wieder die klappe des Handschuhfaches.
Sehr bequemes Fahren dank der Armlehne in der Mittelkonsole. Eine Rundumsicht, wie an diesem Wagen habe ich noch nicht erlebt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bequeme Sitze vorn, guter Seitenhalt und bequeme Armlehne in der Mittelkonsole
- + Super rundumsicht
- - Trotz meiner NUR 1,83 m ist es für einen Fondpassagier hinter mir schon recht unbequem
- - Ein ewiges klappern in diesem Auto, aus der Region Armaturenbrett, Lüftungsgitter und Handschuhfach
- - Rückbank bietet keinen Seitenhalt.
Antrieb
Die Motorleistung im Solobetrieb ist ausreichend, in den Bergen oder mit einem Anhänger tut sich der Rüsselsheimer jedoch schon recht schwer.
Der Wagen braucht mehr Pflege als ein Haustier. Nach 3 wöchiger Standzeit hörte sich der Motor an wie ein Sack nüsse (Drehzahlschwankungen), das Bremspedal viebrierte bei betätigung stark.
Der Wagen muss wirklich gefahren werden.
In der Stadt fängt er jedoch an zu Saufen (9,5 L), auf der Autobahn und Landstrasse ist der Opel zu Hause (teilweise < 7 L). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Günstiger Verbrauch auf Überland und Autobahn
- - Trotz "Sportgetriebe" ( nur andere Übersetzung) Schaltwege wie bei einem LKW
- - Hoher Verbrauch im Stadtverkehr
- - Oberhalb von 3000 U/min. (bei Sportgetriebe im 5. Gang schon bei 110 Km/H) recht laut im innenraum
Fahrdynamik
Wendekreis ist akzeptabel für solch einen "großen" Wagen.
Die beschleunigung lässt teilweise echt zu wünschen übrig (selbst jeder 90 PS TDI würde ein bei einem Ampelstart abziehen).
Die Lenkung ist sehr direkt, bei den vielen Schlaglöchern im Winter ist das auch wichtig.
Die Kurvenlage des Vectras ist sehr gut, das Fahrwerk ist gut abgestimmt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Kurvenflitzer
- + Guter Kompromiss zwischen sportlichkeit und Komfort
- + Direkte Lenkung
- - Beschleunigung von 0 - 100 ist nicht so der Renner.
Komfort
Federung gut abgestimmt. Frontsitze sind sehr bequem und bieten guten Seitenhalt. Rücksitzbank bietet keinen Seitenhalt und ist auf Langstrecken wenig Kompfortabel.
Innengeräusche sind teilweise lästig, siehe unten, unter Volllast allerdings angenehm sportlicher Sound.
Die Heizung heizt selbst im Winter recht schnell. Die Klimaanlage funktioniert bis 25 °C tadellos, ab 30 - 35 °C ist Sie jedoch schnell überfordert. Bei verwendung der Klimaanlage recht starker Leitsungsverlust. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung gut abgestimmt
- + Sitze vorn, bequem und bieten viel Sietenhalt
- + Die Bedienung ist Simpel und selbsterklärend
- + Die Heizung wärmt gut und schnell, die Klimaanlage bis ca. 25 °C ebenfalls
- - Sitzbank hinten bietet keinen Seitenhalt und ist auf Langstrecken wenig Kompfortabel
- - Innengeräusche ab 3000 U/ min. (110 Km/H) lästig, 4000 u/min. (150 Km/H) unterhaltung fast Unmöglich (nur Anbrüllen)
- - Klimaanlage ab ca. 30 - 35 °C schnell überfordert, Leistungsverlust
Emotion
Das Design des Wagens finde ich sehr hübsch, ich würde sogar sagen das es der hübscheste Opel ist.
Das Fahrwerk und die Federung erweckt einen sportlichen Eindruck, der Motor erweckt den Anschein eines Rentnerwagens. Es kommt einen so vor als wenn der Vectra von einem Hobbybastler zusammengebaut wurde, und dieser bisher nur das Geld für ein gutes Fahrwerk aber nicht für einen spritzigen Motor hatte, das Getriebe hat viel zu lange Schaltwege.
Das Image von Opel ist, sowie ich es in den letzten Jahren mitbekommen habe, immer weiter abgerutscht. In unserer Familie wurden seit ca. 1970, 6 verschiedene Opel von 4 Personen gefahren worden. Nur einer War mit seinem einen Opel zufrieden, die anderen 3 Personen haben mit Ihren insgesamt 5 Opels mit jedem Pech gehabt.
Ich für meinen Teil bleibe dabei, die ist mein 1. und mein letzter Opel. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klasse Design
- + Gutes sportlich abgestuftes Fahrwerk
- - Motor wenig spritzig, was nicht zu dem sportlichen Fahrwerk passt.
- - Image von Opel leidet immer mehr.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- + Fahrwerk
- + Design
- + Anngenehmes Fahrverhalten
- + Direkte Lenkung
- + Motorleistung im Solobetrieb ausreichend
- + Bremsen
- - Motorleistung in den Bergen oder gar mit Anhänger ungenügend
- - Sehr viele Reparaturen
- - Motor bedarf viel "Pflege"
- - Opel Krankheiten in 2,5 Jahren nicht beseitigen können
Tolles Design, bequeme Frontsitze die viel Seitenhalt bieten.
Sportlich abgestimmtes Fahrwerk.
Wenn er mal fährt, fährt er sich sehr angenehm.
Motorleistung ist im Solobetrieb ausreichend.
Wer selber Schrauben kann ist hier klar im Vorteil.
In meinem Falle hätte man vermutlich mehr unter dem Auto gelegen als drin gesessen.