Opel Vectra B 2.0 16V Caravan Test
22.12.2011 16:48
| Bericht erstellt von
Dixe9901
Testfahrzeug |
Opel Vectra B 2.0 16V Caravan |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0039 |
TSN |
963 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
193000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Dixe9901
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
keine
- -
Rost empfindliche Türkanten
- -
Rost empfindlicher Unterboden / Schwellerbereich
- -
Rost empfindliche Radhäuser
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch ist für ein Fahrzeug mit 100 KW im Vergleich zum Wetbewerb und Bj optimal
- -
Der Motor könnte etwas mehr durchzug im unteren Drehzahlbereich haben
- -
Zahnriemenwechsel Interval mit 60 TK oder alle 4 Jahre nicht zeitgemäß
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch den Einbau von KONI gelb und 30 mm Tieferlegung sehr gute Strassenlage
- -
keine
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Nur durch das Irmscher Packet sportliches Erscheinungsbild
- -
Würde keinen von der
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Rost (700 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Im Vergleich zum Wettbewerb zuverlässiges Fahrzeug im Bereich Motor und Elektronik. Voraussetzung ist eine regelmäßige Wartung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für dieses Bj einen schlechter Korrosionsschutz. Diverse Karosserie Teile wurden versiegelt und nachlackiert weil Sie schon Blasen hatten.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?