Opel Vectra B 2.0 16V Caravan Test
17.04.2012 19:30 | Bericht erstellt von Andi207
Testfahrzeug | Opel Vectra B 2.0 16V Caravan |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0039 |
TSN | 963 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 166000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Meinen Vectra 2007 aus 3. Hand gekauft mit 119tkm und habe den mit 166tkm wieder verkauft. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + der Kofferraum ist wirklich groß,von der Laderaumlänge habe ich mehr Platz ,als im Zafira B,weil man die Sitzen nicht wie beim Zafira zusammenklappt und nach vorne schiebt,sondern praktisch im Boden verschwinden
- + das Cockpit ist sehr ansehnlich,es wirkt modern,ist nicht so kantig und fühlt sich weich an
- - es klappert und Quitscht hier und da mal,aber vieles lässt sich beheben
- - unbedingt auf Rost achten,wer erzählt,der Vectra B habe keinen,hat entweder nicht genau hingeschaut,lügt oder hat komplett restauriert,Fahrzeuge ohne Rost sind sehr sehr sehr sehr selten
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für 136PS und 1480kg lief der sehr gut
- + Verbrauch lag bei ca 9,5l,für die damalige Zeit,ein guter Wert
- - Getriebeschaden bei 130tkm
- - schlecht übersetzt,mein F18 CR 3.74 ist untenrum gut,aber ab 200km/h ist der schon nahe den 6000umdrehungen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + der Wendekreis ist i.O bis klein
- - schwer einzuschätzendes Kurvenverhalten,in engen Kurven eher untersteuern,in
- - bei Bremsungen aus hohem Tempo hatte ich das Gefühl,dass die Bremse ein wenig überfordert war,aus niedrigerem Tempo absolut zufireden
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizleistung ist Top,im Gegensatz zu meinem Zafira bekommt man den Innenraum auch bei extremen -Temp unerträglich warm
- + Die Sitze sind im Vergleich zu unserem damaligen Zafira B ,der Standardsitze hatte,sehr bequem,zumal der Vectra eine Lendenwirbelstütze Serie hat und man bequemer Sitzt (Erfahrungen zusätzlich von meiner Mutter und Stiefvater)
- + in niedrigen Drehzahlen dennoch leiser als mein Zafira A OPC,ohne Änderungen,anscheinend besser gedämmt
- + Dreipunktgurt in der Mitte hinten,bei meinem Zafira Bj 02 nur Beckengurt.Dreipunktgurt hinten beim Zafira erst ab Bj 03
- - dank Gruppe A ,Fächerkrümmer,Z20LET Kat ab 5000 umdrehungen dauerhaft nervig
- - trotz Serienmäßigem Irmscher Fahrwerk 30/30 etwas schwammig,was evtl auch mit den 205/55 16 zusammenhängen könnte
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist einfach Zeitlos
- + Verlauf Motorhaube - Spiegel EINZIGARTIG
- - im Forum raten die user eher zum Astra G (weniger Rost)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
es ist ein wirklich sehr schönes Auto,sowohl der Innenraum als auch Aussen sieht er schick aus und wirkt Zeitlos.
Es gibt viele Mängel (JEDES Auto hat seine Macken),die man auch ohne Bühne oder Grube beseitigen kann.Vieles ist im Do-it-yourself zu erledigen
Mittlerweile sind die Fahrzeuge günstig (nicht zu verwechseln mit billig) zu erwerben.
Die Motorleistung ist ausreichend bis gut (man muss es im Verhältnis sehen,dass der 2.0l 16V (X20XEV) gegen einen Golf IV GTI keine Chance hat dürfte klar sein)
Oft Rosten die Autos,wenn man den Rost sieht,ist es oft schon eine teurere Angelegenheit,mit schleifen und lackieren,ist es meist nicht getan.
Leider kein Turbomotor serienmäßig,wer Leistung will muss zum i500 (I30 mal ausser acht gelassen)greifen und da ist bei 200PS dann auch erstmal Ende,wenn man mehr möchte wird es teuer