Opel Vectra B 2.2 16V Caravan Test
09.02.2015 18:17
| Bericht erstellt von
Vectra_SportCar.
Testfahrzeug |
Opel Vectra B 2.2 16V Caravan |
Leistung |
147 PS / 108 Kw |
Hubraum |
2198 |
HSN |
0039 |
TSN |
178 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
325137 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Vectra_SportCar.
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schönes Design
- -
Leider sehr Rostlastig
- -
Unterbodenblech aufgequellt
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Nach Motortausch auf Kulanz wieder Benzinverbrauch nach Werksangabe
- -
Kurze Haltbarkeit Ventilschaftdichtungen
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportfahrwerk ab Werk gut abgestimmt und langlebig
- -
Federn der VA sehr Bruchanfällig
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Viele individuelle Verstellmöglichkeiten von Sitz und Lenkrad
- -
Sitzheizung braucht lange, um warmzuwerden
- -
Sitzheizung hinten nicht bestellbar oder nachrüstbar
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr schönes Außendesign
- -
-
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
63691 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (40%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Viel Rostbeseitigung, Anlasser, Fahrwerksfedern VA, Handschalthebel, Kupplung und Zetralausrücker, uvm. (4000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Viel Platzangebot und ordentliche und gehobene Verarbeitung und Ausstattung
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Viel Investionskosten ab ca 280.000km bei Z22SE als Motor.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?