Opel Vectra B 2.2 16V Test
20.02.2020 20:35 | Bericht erstellt von DerDennis01
Testfahrzeug | Opel Vectra B 2.2 16V |
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Leistung | 147 PS / 108 Kw |
Hubraum | 2198 |
HSN | 0039 |
TSN | 181 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 292148 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Besitze das Auto seit nun fast 18 Jahren und es hat noch nie ernste Probleme gegeben. 2004 wurde aufgrund der Kettenspanner-Problematik bei anderen Fahrzeugen vorsorglich die Steuerkette incl. Kettenspanner gewechselt. Ansonsten wurden bis auf die sonst üblichen Verschleißteile nichts am Auto gewechselt. Positiv ist, dass im Vergleich zu manchen anderen Fahrzeugen aus der Zeit und Fahrzeugklasse die Ersatz- und Verschleißteile sehr günstig in der Anschaffung sind, sofern man Produkte der Erstausrüstermarken verwendet. Der Wagen ist extrem robust und wartungsfreundlich und hat dank 2.2l 147PS-Aggregat auch mehr als genug Power für seine 1350kg Leergewicht. Der Spritverbrauch ist für einen Benzinmotor mit einem relativ großem Hubraum angenehm niedrig. Bei normaler Fahrweise verbraucht er zwischen 7 - 8,5 Litern Superbenzin auf 100 km. Hetzt man allerdings auf der Autobahn für längere Zeit bei Geschwinidgkeiten von weit über 150 km/h oder benutzt das Auto oft im Anhängerbetrieb, so können es gut und gerne 10-12l auf 100km sein. Ein Problem, was dank regelmäßiger einfacher Schutzmaßnahmen jedoch leicht zu vermeiden ist, ist der Korrosionsschutz. Man sollte besonders genau an den Radhäusern, Türkanten, Schwellern und am Unterboden nachschauen, um später böse Überraschungen zu vermeiden. Solange man sich ordentlich um das Auto kümmert und Rostflecken nicht ignoriert, ist Rost eigentlich kein Thema. Im Alltagsbetrieb macht der Wagen keine Zicken, ist stets berechenbar und, im Vergleich zu anderen Motorvarianten des Vectra B, sehr zuverlässig. Alles in allem ist der Vectra B ein extrem zuverlässiges und ehrliches Auto, was allerdings manchmal etwas langweilig und undynamisch wirkt. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Trotz Stufenheck angenehm großer Kofferraum
- + Übersichtlich gestaltet, gute Rundumsicht
- - hohe Ladekante (Stufenheck)
- - Rost und werksseitiger Korrosionsschutz
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + robuster Motor (Z22SE) mit genug Power
- + sehr zuverlässiges Getriebe (F23)
- + Verbrauch (normales Fahrverhalten)
- + Wartungsfreundlichkeit / Ersatzteilpreise
- - Erreichbarkeit der Teile im Motorraum
- - mittelprächtiger Durchzug
- - Verbrauch (Anhängerbetrieb, Autobahnfahrten)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten allgemein (Federung, Fahrwerk etc.)
- - Lenkung etwas schwammig
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Klimaanlage (Klimaautomatik)
- + intuitive Bedienung der Elemente
- + guter Seitenhalt der Sitze, sehr bequem (Sportsitze)
- - Innengeräusche ziemlich laut
- - Sitzpolster hinten etwas zu weich
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr komfortabel (Innenraum, Fahrwerk etc.)
- - Außendesign
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 50374 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (50%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + sehr robust, nicht wartungsintensiv, trotzdem wartungsfreundlich
- + Unterhaltskosten relativ niedrig (versicherung, Ersatzteilpreise, Wartung etc.)
- + sehr alltagstauglich (Kofferarum, Bedienung, Motorleistung, Komfort etc.)
- - - relativ langweilig (Außendesign)
- - Rost, seeehr viel Rost
Wer einen zuverlässigen Kilometerfresser für den Alltag braucht, der nicht zu viel verbraucht und günstig im Unterhalt ist, ist mit einem Opel Vectra B (WICHTIG: 2.2l 16V, 147PS und F23 Schaltgetriebe) bestens bedient.
Ist man ein Sauberkeitsfetischist und fällt beim ersten Anblick von Rost in Ohnmacht, sollte man die Finger vom Wagen lassen. In Sachen Korrosionsschutz ist der Vectra relativ wartungsintensiv.