Opel Vectra B 2.2 DTI Caravan Test
28.12.2016 12:31 | Bericht erstellt von Oberbayer2
Testfahrzeug | Opel Vectra B 2.2 DTI Caravan |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 2172 |
HSN | 0039 |
TSN | 188 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 309000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Mein Begleiter über 14,5 Jahre und 302 tkm selbst gefahrenen km. Also ein echter Langzeittest. |
Karosserie
Leider rostanfällig im Bereich der Radläufe hinten, Türunterkanten, Heckklappenecken unten Jährliches Ausbessern hält die braune Pest im Zaum... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig, übersichtlich, praktisch
- - dauerhaft Rostbekämpfung notwendig
Antrieb
Die Zugabe von 2Taktöl 1:250 ml hält den Motor sauber, ermöglicht dauerhaft gutes Startverhalten und macht ihn deutlich leiser. Aufmerksamkeit brauchen Leckölleitungen und Traversendichtungen. Ab und zu braucht er mal einen ESD und, selten, einen MSD. Neuer Tank war auch schonmal dabei. Leider nur Euro 3. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kräftiger Durchzug bei gutem Verbrauch, langes Inspektionsintervall, große Reichweite
- + Bis zum Verkauf äußerst geringer Ölverbrauch
- + problemlose und wartungsfreie Steuerkette
- - Die Einspritzpumpe verträgt keine Späße!
Fahrdynamik
Hatte viele Jahre eine Powerbox drin, damit 155 PS und 330 NM. Damit ging er richtig gut!Spritverbrauch mit 6 l gut. Bremsen sind ein Schwachpunkt. Hatte zuletzt ATE Powerdisc mit ATE Blackstuff-Belägen drin. Damit einigermaßen Bremswirkung, doch nicht wirklich befriedigend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit 17 Zöllern liegt er im Sommer super auf der Straße
- - Bremsleistung nur unterdurchschnittlich, knapp ausreichend
Komfort
Bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt, langstreckengeeignet. Klimaanlage sehr wirksam, Klimacheck sollte nicht vergessen werden. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch nach Langstrecken bis 1 tkm keine Probleme, alles bestens
- - Im Stand innen etwas laut.
Emotion
Ein Auto, in dem man sich wohlfühlt. Vermittelt durchaus auch Geborgenheit. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Als Caravan zeitlos, nie altbacken, gelungenes Design
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Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (1200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein zeitloser Reiselastesel, mit dem man viel transportieren kann und trotzdem nicht auf Komfort verzichten muß.
Idealer Familienwagen für die junge Familie mit schmalem Geldbeutel.
Motor nicht zu klein wählen und man hat auch Spaß damit.
Viele Kleinigkeiten kann man selber erledigen, E-Teile gibt´s meistens günstig im Internet.
Generell macht sich gute Pflege (wie fast überall) technisch und optisch bezahlt.
Rostbekämpfung ist ein ständiger Begleiter.
Bremsleistung nur befriedigend.