Opel Vectra B 2.5 V6 Caravan Test
31.07.2011 09:03 | Bericht erstellt von christian1985
Testfahrzeug | Opel Vectra B 2.5 V6 Caravan |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2498 |
HSN | 0039 |
TSN | 964 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 196650 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rundumsicht gut
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Schaltung bei Kälte "hackelig"
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - z.T. Sägezahnbildung an Hinterrädern
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Optisch gutes Material im Innenraum (kein billiges Plastik)
- - Abnutzung des Lederlenkrads
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos schönes Design der Karosserie
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Rost (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
-Wenn man etwas selbst Schrauben kann, kostet der Wagen (wie fast jeder andere) fast nichts...außer Verschleißteile und Benzin/Diesel!
-Ersatzteile gibt es überall, günstig, gebraucht und neu!
-Platzangebot ist im Innenraum großzügig
-Günstige Anschaffung aufgrund des schlecht geredetem Image!
-Rost ist leider immer noch ein Thema (nicht nur bei Opel), wer also nicht selbst Hand anlegen kann, muss früher oder später in die Werkstatt und die Roststellen beseitigen lassen!