Opel Vectra C 1.8 Test
03.01.2020 20:05 | Bericht erstellt von PatrickGER
Testfahrzeug | Opel Vectra C 1.8 |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0035 |
TSN | ABL |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Hatte ein sehr gutes Platzangebot vorne und im Fond. Auch die Sitze waren bequem und definitiv für Langstreckenfahrten geeignet (AGR-Sitze)
Kofferraum war zwar groß, aber als 4-Türer hat man leider Probleme mit Sperrigen Sachen gehabt
Die Übersichtlichkeit war sehr gut, auch ohne Parksysteme alles gut gemeistert.
Qualität gab es hier definitiv, kaum Probleme über die Jahre gehabt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Interieur wirkt hochwertig
- + Auch ohne Parkhilfen sehr übersichtlich
- + Sehr gutes Platzangebot und bequem
- - Transport vom größeren Sachen im Kofferaum beim 4-Türer eher naja
Antrieb
Ich hatte hier die 1.8 L 122 PS Variante.
Motorleistung könnte hier sehr gern ein wenig höher sein, der Durchzug war für einen Sauger und dem Gewicht trotzdem relativ verkraftbar.
Das Auto konnte ich mit unglaublichen 7,0 Liter (unter dem Papierwert) fahren, jedoch hat so die fahrt absolut keinen Spaß gemacht. Ich pendelte mich also wieder in Richtung 8,5 Liter ein. Im Winter war er ein richtiger Schlucker; 10,5 Liter bei 122 PS!
Getriebe flutsche leider nicht immer in den Rückwärtsgang rein, ansonsten war es zuverlässig
Reichweite war trotzdem hoch, da ich den großen 55L (?) Tank hatte. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Großer Tank
- + Zuverlässiger Motor
- - eher Durstig
- - Könnte paar PS mehr Vertragen
Fahrdynamik
Der Wendekreis war ein wenig groß, dafür war aber die Lenken für mein Empfinden direkt.
Das Bremsen hat hier auch immer zuverlässig geklappt. Auch gerade noch so vor einem Reh stehen geblieben
Im gesamten hatte ich immer einen sicheren Eindruck im Auto.
Lag immer sehr gut auf der Straße. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Wendekreis ein wenig groß
Komfort
Die Dämpfung war meiner Meinung nach sogar ziemlich gut abgestimmt.
Eine schlechte Straße zu befahren war mit diesem Auto sogar ziemlich angenehm. Auch die Geräuschkulisse von aussen wurden sehr gut gedämmt.
Die Sitze waren vorne und hinten sehr bequem. Vorne waren es sogar die AGR-Premiumsitze mit Wirbelstützen etc. Hinten war immer genügend Platz für die Mitfahrer, die Armlehne im Fond hat die Fahrt noch komfortabler gemacht. Getränkehalter, 12V Stecker und eine Klimazone im Fond waren ebenfalls inklusive. Das nenne ich schon fast einen Luxus beim Reisen zu viert.
Die Bedienung war immer einfach, paar Knöpfe und Drehknäufe.. Fertig. Alles sehr einfach, übersichtlich und aufgeräumt.
Klimaanlage sowie Heizung waren hier sehr Wirkungsvoll, hat zwar ein wenig gedauert bis diese Warm wurde, aber dann ging es wirklich rund. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hoher Fahrkomfort
- + Fast schon Luxus
Emotion
Das Design war für mich sehr überzeugend. Ein sehr schönes Auto mach dem Facelift.
Das Temperament sollte wohl mehr zum Komfort als zum Sportlichen gehen, das ist Opel auch ziemlich gut gelungen.
Das Image ist eher Neutral mit Tendenz zum Positiven. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Der Knopf für den Kofferraum könnte besser aussehen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 96253 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Gesamtfazit zum Test
Ein sehr gutes und sehr zuverlässiges Auto. Es hat mich nie im Stich gelassen und ehrlich gesagt bereue ich es ein wenig, ihn schon mit 120tkm weggegeben zu haben.
Könnte bisschen mehr Durchzug vertragen, aber das konnte man ja auch mit einer besseren Motorenausstattung erlangen, deshalb kein wirkliches kontra für das gesamte Modell.
Typische Krankheit ereilte auch meinen: CIM-Lenkstockmodul hatte im letzten Jahr bei mir ein Problem mit Feuchtigkeit.
Feuchtigkeit ist wohl eingedrungen und störte das Automatische wegschalten der Blinker, sowie das AFL.