Opel Vectra C 1.8 Test
01.11.2012 11:26 | Bericht erstellt von Mystika1245
Testfahrzeug | Opel Vectra C 1.8 |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0035 |
TSN | 445 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 135000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Wagen wurde in allen Situationen gefahren. Autobahn, kurvige Landstraße, Stadt und Berge
Gefahren wurden in den paar Wochen ca. 700km |
Karosserie
Ich bin ziemlich groß ( 1.93 ), weshalb der Sitz vom Fahrer weit nach hinten muss. Hinter mir kann keiner mehr sitzen, weil kein Platz mehr ist.
Zwischen meinem Bein und dem Lenkrad passt dann nur noch meine Handfläche. ( trotz Höhenverstellung! )
Der Kofferraum ist ansich recht geräumig, für mich ist das völlig ausreichend.
Der Qualiätseindruck ist naja Standard, nicht besonderes eben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Auto für wenig Geld
- - Qualität der Bauteile ist schlecht.
Antrieb
Die Motorleistung ist für einen 1.8 recht anständig. Lediglich das alte Opelproblem ist mal wieder mit dabei. Die unteren Drehzahlen......
Wenn man in auf den Pelz tritt, dann rennt er auch. Aber wenn er nicht muss, neigt er zum faul sein, bis hin zum abwürgen...
Die Schaltung ist ebenfalls nichts besonders. Hakelt nicht und klappert nicht.
Der Verbrauch ist für heutige Autos einfach nicht normal. Das selbe hat mein alter B Vectra verbraucht.... Die Reichweite ist dementsprechend genauso. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ist robust
- - Träge im unteren Drehzahlbereich
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist auf kurvigen Straßen für meinen Geschmack nur durchschnittlich. Direkt und ohne große Mucken mag er es nicht. Er ist eben kein Rennwagen sondern eher eine Renterlimousine....
Das merkt man auch auf der Autobah, bei höhren Geschwindigkeiten, wird er unruhig und ich gleich mit |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte Lenkung und gute Kurvenlage
- - Riesiger Wendekreis
Komfort
Die Federung ist zu schwach ausgelegt und ziemlich hart. Das Problem mit den brechenden Federn hatte denke ich schon fast jeder mit diesem Auto.
Die Sitze habe ich nur in der Standardversion. Man kann drauf sitzen und bekommt auch keine Probleme bei längeren Fahrten, dass wars aber auch schon. Opel.... es geht aber auch bequemer!
Die Innengeräusche sind etwas laut auf der Autobahn aber noch erträglich. Ich hatte schon schlimmer Autos unterm Hintern, wo man das Radio nicht mehr gehört hat.
Die Bedienung ist recht einfach, man weiß eigentlich sofort was wo ist und wie man es einstellt.
Die Klima ist gut und deren Bedienung ist einfach. Besonderes schön finde ich, das die Seitenscheiben schnell "aufgehen". Lediglich die Heckscheibenheizung ist ein wenig schwach auf der Brust. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sind ganz bequem und lassen sich gut anpassen
- - Federn zu schwach ausgelegt ( brechen ). Laute Innengeräusche gerade auf der Autobahn
Emotion
Das Design von dem Wagen, ist nichts besonderes, Ich weiß nicht wer sowas entwirft aber Geschmack hat er nicht. Das betrifft das Äussere und auch das Innere. Mit den heutigen Möglichkeiten, könnte man eine schönere Optik erreichen. Das ganze Design wirkt in meinen Augen altbacken, 0815.
Temperament hat er eigentlich gar nicht. Er ist eben eine komfortable Renterschaukel. ( Ich mag das, Andere sicher nicht )
Das Image ist für meinen Geschmack schlechter als der Wagen es verdient hat. Das liegt aber wohl eher an der Marke und nicht an dem Wagen selber. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Image ist schlechter als der Wagen es verdient hätte.
- - Hübsch ist anders. Temperament?! Renterfahrzeug sage ich...
Gesamtfazit zum Test
Warum würde ich diesen Wagen empfehlen ?! Ganz einfach, man bekommt für relativ wenig Geld viel Auto mit einer Austattung, die ich in diesem Preissegment noch nicht gesehen habe.
Der Motor ist Robust und Wartungsfreundlich. Die Technik ist aktuelle und die Sicherheit ist auch ok.
Das Platzangebot ist auch ok.
Wer einen günstigen Wagen sucht, der einiges an Extras mitbringt und einen relativ bequem von A nach B bringt, ist hier richtig.
Die Technik und Qualität der Bauteile war schon immer ein großes Problem bei Opel. Elektronik ist ja schön aber sie muss auch halten und funktionieren! Sie darf nicht ständig ausfallen, teils bei geringen Problemem wie erhöhten Kontaktwiderstand.
Wenn man mit solcher Technik persönlich zu tun hat fragt man sich, wer solche Systeme entwickelt. Es ist klar, dass die auf dauer nicht halten können!
Wer ein sportliches Auto mit schöner Optik will, ist bei diesem Wagen definitiv falsch.