Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan Test
14.03.2013 18:07 | Bericht erstellt von GandalfGelbsack
Testfahrzeug | Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | ACP |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich hatte den Wagen reichlich 10 Jahre und war bis auf einzelne Mängel vollkommen zufrieden Habe den Wagen EZ 10/2007 mit 55000km, schwarz und einer sehr guten Ausstattung: Teilleder, CD70 Navi, Einparkhilfe vorn und hinten, Sitzheizung, el. Fensterheber vorn, Twin Audio System, 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, Lichtautomatik, uvm. Am Ende standen 215.000 km auf der Uhr und dabei habe ich ein Paar Erfahrungen machen können: Der Verbrauch ist bei der Größe und meiner Fahrweise sehr gut! (Übrigens jeweils gemessen nach Zurückstellen bei jeder Vollbetankung und Strecke von min. 200km) Im Anzug, der Elastizität und im Durchzug lässt der 1,9 CDTI 150PS keine Wünsche offen! Die Beschleunigung auf 100 km/h lässt sich zwar nicht mit der eines Sportwagens vergleichen aber trotzdem gehts sehr zügig voran und auch eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h laut Tacho war bereits mehrmals drin! Somit eignet sich der Wagen sowohl für sportlich ambitionierte Fahrer als auch für Familienväter die mit Kind und Kegel unterwegs sind! Das Fahrwerk ist ruhig und gutmütig, federt souverän und ist trotzdem gerade auch für kurvige straßen straff und sportlich abgestimmt!Der Wagen liegt auch bei Geschwindigkeiten über 200km/h noch ruhig auf der Straße und lässt sich locker mit 2 Fingern lenken!!! Außer bei komischen Bodenwellen neigt das Heck Von der Verarbeitung und Materialanmutung kann ich ebenfalls nur Gutes berichten, alles stabil ohne knarzen, quietschen und krachen und fasst sich auch gut an! Die Optik ist Geschmackssache, dem Einen gefällts, dem Anderen nicht! Meiner Meinung nach ist alles da wo es hingehört und Optisch ist es auch ansprechend, da viele fragwürdigen Designs oft der Mode unterliegen und nach paar Jahren nicht mehr aktuell sind, so ist der Vectra zeitlos klassisch eingerichtet! Die Materialien sind gerade auch bei meiner Ausstattung gut gewählt und ich vermisse nichts was ich in den Premiummarken bei weitaus höheren Gebrauchtwagenpreisen gefunden hätte, soll heißen: Es muss kein Mercedes, BMW oder Audi sein um Nobel durch die Welt zu kommen. Übrigens ist hier das Faceliftmodell ab Mitte/Ende 2005 zu erwähnen, dort wurden einige Kanten abgerundet und Luftungsschlitze umgeformt, dies macht das ganze etwas freundlicher und ansprechender! Die Klimaautomatik steuert sehr souverän die zwei Zonen (Fahrerseite/Beifahrerseite) unabhängig voneinander und die Sitzheizung wärmt im Winter schnell den Hintern ... und den Rücken Besonders gut ist auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung die einem Bußgelder fürs telefonieren am Steuer vom Leib hält Auch das Platzangebot überzeugt: Wenn man als Fahrer unterwegs ist, so fühlt man sich im Mittelpunkt des Raumschiffes vor allem sehr sicher! Man fühlt sich nicht eingeengt und hat alles fest im Griff ohne irgendwelche Verrenkungen machen zu müssen. Das Navi sowie alle Instrumente sind sehr gut ablesbar! Platz ohne Ende gibt es auch auf der Rückbank! Hallo Frau Merkel? In einem Vectra sitzen Sie auf der Rückbank in etwa genau so frei wie in der Oberklasse à la S-Klasse, 7er, A8 und Phaeton und das bei sehr viel höherer Wirtschaftlichkeit! Der Kofferaum ein Traum, schlafen kann man sogar zu zweit drin wenns mal sein muss, sollte man nur gut auspolstern! Nach Informationen findet aber auch eine Matratze darin Platz (habe ich noch nicht ausprobiert). Sehr gut daran ist auch dass er völlig eben und zudem auch an den seiten keine Radhausmulden etc. hat. Es wurde damit auch kein Platz verschenkt denn dafür gibts in den Seitenwänden extra Fächer ... Zudem gibt es für den Kofferaum zahlreiche unterteilungssysteme welche eine clevere Nutzung möglich machen, jedoch stellt sich die Frage über die Anschaffung durch den Kosten/Nutzen Faktor ... Bekommen kann man alles immernoch im Opel Zubehör Shop oder direkt beim Händler! Alles in Allem, der Wagen bietet sehr viel fürs Geld und ist dabei immer für Überraschungen offen Nun zu den Mängeln/Kosten die bisher auftraten: - ca. 65000km - defekter Klimakondensator (auf Gewährleistung neu) - ca. 78000km - defekte Lichtmaschine (auf Gewährleistung neu) - ca. 83000km - Radlager vorn Links defekt (Teil via Internet 87,-€) - ca. 88000km - Bremsen vorn u. hinten komplett neu (Teile Internet - ca. 97000km Zweimassenschwungrad defekt, kosten sehr - ca.102000km PDC Fehlermeldung, suche nach günstiger Lösung - ca.127000km (7Jahre) Rost an der unterkante der linken Hintertür - ca. 130000km Glühkerzen und Batterie erneuert - ca. 135000 km - "Auspuffanlage" komplett neu (günstig via Internet auf der gleichnamigen .de Seite ^^) - ca. 136000 km - Federbruch hinten links - selbständig durch verstärkte Variante ersetzt, relativ günstig - ca. 142000 km - Vectra springt in den Notlauf, kaum Gasannahme - ca. 148500 km - Wasserpumpe fest, Zahnriemen kurz vorm Riss - Zum Glück konnte ich die Woche bis zum Werkstatttermin mit dem Rad zur Arbeit und musste den Vectra nicht weiter bewegen ... ab jetzt "Glückspilzvectra" - ca. 156000 km: Drallklappengestänge liegt daneben. Ansaugbrücke im Netz Original von Pierburg ca. 200 €; Einbau beim FOH ca. 400 € (inkl. Kleinteile) - ca. 160000 km: Radlager vorn rechts defekt, Teil Internet; Einbau FOH seit ca. KM-Stand 158000 km sporadischer Ausfall des Parkpilots (hauptsächlich bei Nässe) ... beim Auslesen erscheint Fehler mit dem Lautsprecher der sich nicht löschen lässt. Nach ein Paar Tagen funktioniert das System plötzlich wieder tadellos?! -ca. 168000 km: Verschleiß?! Teile im Internet (Querlenker, Koppelstagen beidseitig) LEMFÖRDER; SACHS; FEBI; ESD kfzteile24 Noname -> gesamt ca. 450 € - ca. 170.000 km Inspektion beim FOH, mit Turbowechsel, da ein oder mehrere Stehbolzen abgerissen waren. Habe einen neuen Garrett Lader im Netz geordert für 650 € ... plus Zu- und Rücklaufleitung, Dichtungssatz und Inspektionskit und mit angeliefert. War insgesamt teuer, aber verschmerzbar und wieder deutlich gespart. - ca. 195.000 km: Flexrohr ist mal wieder durch, bei der Gelegenheit ne ganze Auspuffanlage im Netz bestellt und alles in Eigenregie gewechselt. DPF unauffällig und verbleibt im Wagen. - ca. 202.000 km: Bremssattel hinten rechts defekt, daher hält die Handbremse nicht mehr richtig. -> Teil von ATE in der freien Werke bestellt und einbauen lassen. - kurz danach zieht der Wagen nach rechts beim Bremsen, also linken Sattel auch wechseln lassen. Weiterhin waren die Unterdruckschläuche der Bremsanlage im Motorraum porös, sodass diese erneuert werden mussten. - ca. 211.000 km: Bremssattel vorn links fest, der kommt auch neu. > trotzdem zufrieden mit dem Dicken Steuer: 306 €/Jahr kleine Inspektion bei Opel inkl. Material: 230 € Tipp: Bei 17 Zoll Felgen mit Originalbereifung 215/50 R17 ... wer auf Reifengröße 225/45 R17 wechselt, spart ungemein am neuen Reifensatz FAZIT: Der Wagen bietet sehr viel Platz, eine recht sportliche Motorisierung und ein Top Preis Leistungsverhältnis! Man sollte beim Kauf auf das Faceliftmodell mit BJ 2007 und jünger achten, da der Motor von Fiat stammt und ab 2007 erst bei Opel in Kaiserslautern gefertigt wurde. Damit wurden dann einige Mängel wie das Problem der Drallklappen meines Wissens nach abgeschafft. Außerdem sollte man den Wagen beim Händler kaufen aufgrund von Gewährleistungsansprüchen, denn bei Gebrauchtwagen weiß man nie was als nächstes kommt! Fehler/Probleme haben alle Hersteller nur muss man rechnen ob sich Neuanschaffung mit viel Wertverlust lohnt, oder ein Gebrauchter mit ein paar Ersatzteilen wieder flott gemacht wird ... Für mich steht fest: der Vectra fährt solange bis er auseinander fällt, koste es was es wolle! Optisch und Technisch macht der Vectra allemal was her! Achso und eventuell auf Parksensoren achten, der Kombi ist zwar relativ übersichtlich im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, aber trotzdem durch die Größe manchmal sehr hilfreich auch in geradeso passende Lücken hineinzufinden und dabei die anderen und vor Allem die eigene Stoßstange zu schützen! -> 215.000 km: Wagen wurde verkauft. Bremsleitungen waren zum Schluss korrodiert und der Käufer kümmert sich selbst drum. Ich hab denke einen fairen Preis erzielt und der Käufer ein faires Auto |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Wagen ist echt Riesig und es knarrzt und kracht nichts!
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sobald der Turbo kommt geht es ordentlich vorwärts!
- - Leider hat der Fiat-Motor ein paar Anfälligkeiten!
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für diese Größe durchaus ausgeglichenes Fahrwerk
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr komfortabel und übersichtlich
- - Manchmal könnten die Sitze etwas mehr Seitenhalt liefern
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Größe des Wagens ist sehr beeindruckend!
- - Leider ist das Image der Marke nicht sehr gut, zu Unrecht wie ich finde!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Das ungeschlagene Preis-Leistungs-Verhältnis macht den Wagen gerade für Familien mit einem begrenzten Budget sehr interessant! Platz ist in dem Raumschiff jedenfalls genug! Modelle ab 2007 sind dabei besonders zu empfehlen!
Leider gibt es viele Schwachstellen, Hauptsächlich am Motor. Dennoch gibt es Probleme bei allen Herstellern sodass der Vectra nicht auffälliger ist als die Konkurrenz!
Fri Jul 05 17:35:45 CEST 2019 |
greywolf82
Sehr schöner und ausführlicher bericht. Da ich gerde auf der Findungsphase bin vom B Vectra auf den C Vectra mit dem 1.9 CDTI, hilft mir dieser bericht sehr. danke für die zeit die du dafür investiert hast.