• Online: 1.126

Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan Test

27.06.2018 12:48    |   Bericht erstellt von Hakuna Matata

Testfahrzeug Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1910
HSN 0035
TSN 069
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 248600 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Hakuna Matata 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Vectra C anzeigen Gesamtwertung Opel Vectra C (2002 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorne
  • + Platzangebot hinten ebenfalls bombastisch
  • + Kofferraumgröße
  • + Übersichtlichkeit

Antrieb

3.5 von 5

Die

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + angenehmes Schaltverhalten
  • - verhältnismäßig großes Turboloch unter 1800rpm ( vor allem im zweiten Gang )
  • - kurzer erster und zweiter Gang

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz des komfortablen Fahrwerks kann man auch etwas sportlicher fahren

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sowohl Stoff- als auch Ledersitze sehr bequem
  • - Die Verschachtelung der Menüs lässt keine intuitive Bedienung zu

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gelobtes Langstreckenfahrzeug
  • - Spießer-Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Angenehm zu fahrendes & komfortables Langstreckenfahrzeug, dass man mit guter Ausstattung zu einem guten Einkaufspreis bekommt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Am Fahrzeug musste innerhalb 52 Monaten ( KM-Stand bei Kauf: 131.000 / KM-Stand bei Verkauf 248.600 ) relativ viel gemacht werden, u.a. folgendes:

- Thermostat defekt

- Zuheizer defekt

- Fahrwerksfeder gebrochen

- AGR undicht

- Rost an den hinteren Radläufen

- Klimakompressor defekt

- Drallklappengestänge defekt

- Parksensoren ausgefallen

- Gläser der Außenspiegel abgefallen

- Scheibenwischergestänge gebrochen

- Kraftstoffpumpe undicht

- Kofferraumklappe öffnet nicht mehr

- ZMS & Kupplung verschlissen

- Probleme mit den Injektoren

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0