Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan Test
27.06.2018 12:48 | Bericht erstellt von Hakuna Matata
Testfahrzeug | Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | 069 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 248600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne
- + Platzangebot hinten ebenfalls bombastisch
- + Kofferraumgröße
- + Übersichtlichkeit
Antrieb
Die |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + angenehmes Schaltverhalten
- - verhältnismäßig großes Turboloch unter 1800rpm ( vor allem im zweiten Gang )
- - kurzer erster und zweiter Gang
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz des komfortablen Fahrwerks kann man auch etwas sportlicher fahren
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sowohl Stoff- als auch Ledersitze sehr bequem
- - Die Verschachtelung der Menüs lässt keine intuitive Bedienung zu
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gelobtes Langstreckenfahrzeug
- - Spießer-Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Angenehm zu fahrendes & komfortables Langstreckenfahrzeug, dass man mit guter Ausstattung zu einem guten Einkaufspreis bekommt.
Am Fahrzeug musste innerhalb 52 Monaten ( KM-Stand bei Kauf: 131.000 / KM-Stand bei Verkauf 248.600 ) relativ viel gemacht werden, u.a. folgendes:
- Thermostat defekt
- Zuheizer defekt
- Fahrwerksfeder gebrochen
- AGR undicht
- Rost an den hinteren Radläufen
- Klimakompressor defekt
- Drallklappengestänge defekt
- Parksensoren ausgefallen
- Gläser der Außenspiegel abgefallen
- Scheibenwischergestänge gebrochen
- Kraftstoffpumpe undicht
- Kofferraumklappe öffnet nicht mehr
- ZMS & Kupplung verschlissen
- Probleme mit den Injektoren