Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan Test
16.10.2016 23:40 | Bericht erstellt von Gentlemander
Testfahrzeug | Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | 069 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 241000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nach gut 38.000km möchte ich mein KFZ ehrlich bewerten. Der Maßstab dürfte mein vorheriges Fahrzeug sein - ein E39 BMW. Meine Reparaturen kann man bei meinem Fahrzeugprofil nachlesen. Bis auf die ZMS und Kupplungsgeschichte, die mir beim Kauf schon klar war und den Preis gedrückt hat, war ich damit zufrieden. Nun zu den einzelnen Wertungen. |
Karosserie
Zum Platzangebot muss man nichts sagen - der Vectra hat massig Platz. Wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist (1,89m Körpergröße) und ich hinten Platz nehme, wunder ich mich immer wieder wieviel Beinfreiheit ich habe. Ich würde sogar behaupten, dass 4 Personen mit 2m Körpergröße lange Strecken mit diesem Auto zurücklegen können. Die Übersichtlichkeit - durch die "kastige" Grundform ist er eigentlich recht übersichtlich. Was dem im Weg steht ist seine Länge (die hat aber natürlich auch Vorteile) und die sehr breite D-Säule. Durch sie habe ich leider schonmal eine unsanfte Berührung Die verwendeten Materialien sind Ok, aber nichts besonderes. Knarzen tun bei mir 2 Dinge: der Fahrersitz bei extrem schlechten Straßen sowie die Mittelarmlehne vorne - die kann das extrem gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz
- - nicht so sehr übersichtlich
Antrieb
Nun zum Antrieb. Der Motor ist ausreichend für das Fahrzeug. Im Stadt sowie Landstraßenbetrieb reichen 150PS vollkommen aus. Auf der Autobahn ist er auch recht flott, bei höheren Geschwindigkeiten geht ihm die Puste aus. Da wäre der V6 Diesel vielleicht die bessere Wahl, aber der Verbrauch macht das wieder wett. Ich fahre größtenteils Langstrecke (pro Woche 2 mal 400 - 600km) und komme bei meiner Wunschgeschwindigkeit von 150 km/h auf 6,3l Durchschnittsverbrauch. Einmal war meine Reisegeschwindigkeit 180 km/h, dabei kam ich auf 6,7l (Baustellen haben den Schnitt wohl stark gerettet ). Der größte Knackpunkt für mich? Das Getriebe. Kalt lässt es sich grauenhaft schalten, wenn er warm ist entspricht das Verhalten der Laufleistung. Der 1. Gang braucht Gefühl, der 2. auch und danach "flutscht" es etwas knochig. Der 4. und 6. schaltet sich am besten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Durchzug für Stadt und Landstraße
- - Getriebe kalt sehr hakelig
Fahrdynamik
Der Wendekreis vom Vectra ist leider sehr groß. Das dürfte dem langen Radstand geschuldet sein sowie dem Frontantrieb, stören tut es aber selten. Die Beschleunigung entspricht der Motorleistung - in den unteren Gängen wird man gut in den Sitz gepresst, weiter oben wird es durch die Übersetzung natürlich zäher. Die Lenkung gefällt mir - in der Mittellage nicht extrem direkt, was gut für lange Strecken ist. Sie fühlt sich recht sicher an und man kann natürlich auch etwas sportlicher damit fahren. Die Bremsen sind wirklich ziemlich gut - mit dem Auto steht man recht schnell. Alles in allem ist das Fahrverhalten als sicher zu beschreiben. Sprotlichkeit würde ich dem Auto nicht zuschreiben, so etwas habe ich aber auch nicht gesucht oder gewollt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Fahrverhalten
- - Wendekreis sehr groß
Komfort
Die Federung wird immer wieder als komfortabel beschrieben - ich finde sie immer recht holprig. Auf langen Bodenwellen ist sie 1A. Ich finde sie persönlich nicht sehr komfortabel. Da war der E39 in einer anderen Liga. Die Sitze vorne sind das beste, was ich jemals hatte. Auch nach langen Autobahnetappen tut nichts weh. Hinten soll es ähnlich gut sein. Eine Sache gibt es aber, die mich an den Sitzen stört, bei der ich glaube das nur ich das habe: Im Sommer schwitzt man extrem auf ihnen. Die Innengeräusche beschreiben viele als Leise - dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde sie nicht fürchterlich laut, aber bei weitem nicht leise. Hier mein Vergleich: Laut ADAC Testbericht soll das Innengeräusch bei 130 km/h 67 dB betragen. Als Mietwagen hatte ich mal einen Ford C-Max, der ebenfalls bei 67 dB liegen sollte - diesen empfand ich als wesentlich leiser. Meinen E39 sowieso. Ich habe mal gelesen, dass der Vorfacelift Vectra leiser sein soll - stimmt das? Nach einer gewissen eingewöhnungszeit lässt sich das Auto fast blind bedienen. Bei den Navieingaben muss man leider recht lange hinsehen, da man die Buchstaben mit den Drehrädchen (Lenkrad und Mittelkonsole) erstmal treffen muss. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sind erste Sahne
- + Bedienung nach kurzer Zeit intuitiv
- - meines Erachtens nach recht laut
- - Federung könnte komfortabler sein
Emotion
Das Auto sieht nicht schlecht aus, einen Design-Award wird es aber nicht gewinnen. Mir persönlich gefällt es aber. Wie ich das Temperament beschreiben soll weiß ich nicht. Das Image von Opel wird oft als negativ dargestellt, in meiner Umgebung scheint das aber keinen zu stören. Ich habe noch niemanden "Ih, Opel" sagen hören |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + das Design finde ich persönlich relativ ansprechend, aber nur vom Facelift
Gesamtfazit zum Test
Das Auto ist sehr praktisch und günstig zu bekommen. Auch die Verbrauchswerte sind sehr gut in anbetracht der Größe sowie der Motorleistung.
Im Vergleich zum Vorgänger, dem Vectra B, hat sich sehr viel getan und lässt das Auto sehr modern erscheinen. Mit guter Ausstattung kann ich ihn jeden empfehlen, der nicht sehr auf die Feinheiten beim Auto achtet.
Abstriche muss man leider beim Komfort machen sowie der Verarbeitung. Die Preise am Gebrauchtwagenmarkt machen das aber wett.