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Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan Test

16.10.2016 23:40    |   Bericht erstellt von Gentlemander

Testfahrzeug Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1910
HSN 0035
TSN 069
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 241000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Gentlemander 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Vectra C anzeigen Gesamtwertung Opel Vectra C (2002 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach gut 38.000km möchte ich mein KFZ ehrlich bewerten. Der Maßstab dürfte mein vorheriges Fahrzeug sein - ein E39 BMW. Meine Reparaturen kann man bei meinem Fahrzeugprofil nachlesen. Bis auf die ZMS und Kupplungsgeschichte, die mir beim Kauf schon klar war und den Preis gedrückt hat, war ich damit zufrieden.

Nun zu den einzelnen Wertungen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Zum Platzangebot muss man nichts sagen - der Vectra hat massig Platz. Wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist (1,89m Körpergröße) und ich hinten Platz nehme, wunder ich mich immer wieder wieviel Beinfreiheit ich habe. Ich würde sogar behaupten, dass 4 Personen mit 2m Körpergröße lange Strecken mit diesem Auto zurücklegen können.

Die Übersichtlichkeit - durch die "kastige" Grundform ist er eigentlich recht übersichtlich. Was dem im Weg steht ist seine Länge (die hat aber natürlich auch Vorteile) und die sehr breite D-Säule. Durch sie habe ich leider schonmal eine unsanfte Berührung :(

Die verwendeten Materialien sind Ok, aber nichts besonderes. Knarzen tun bei mir 2 Dinge: der Fahrersitz bei extrem schlechten Straßen sowie die Mittelarmlehne vorne - die kann das extrem gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz
  • - nicht so sehr übersichtlich

Antrieb

3.5 von 5

Nun zum Antrieb. Der Motor ist ausreichend für das Fahrzeug. Im Stadt sowie Landstraßenbetrieb reichen 150PS vollkommen aus. Auf der Autobahn ist er auch recht flott, bei höheren Geschwindigkeiten geht ihm die Puste aus. Da wäre der V6 Diesel vielleicht die bessere Wahl, aber der Verbrauch macht das wieder wett. Ich fahre größtenteils Langstrecke (pro Woche 2 mal 400 - 600km) und komme bei meiner Wunschgeschwindigkeit von 150 km/h auf 6,3l Durchschnittsverbrauch. Einmal war meine Reisegeschwindigkeit 180 km/h, dabei kam ich auf 6,7l (Baustellen haben den Schnitt wohl stark gerettet :)).

Der größte Knackpunkt für mich? Das Getriebe. Kalt lässt es sich grauenhaft schalten, wenn er warm ist entspricht das Verhalten der Laufleistung. Der 1. Gang braucht Gefühl, der 2. auch und danach "flutscht" es etwas knochig. Der 4. und 6. schaltet sich am besten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Durchzug für Stadt und Landstraße
  • - Getriebe kalt sehr hakelig

Fahrdynamik

3.0 von 5

Der Wendekreis vom Vectra ist leider sehr groß. Das dürfte dem langen Radstand geschuldet sein sowie dem Frontantrieb, stören tut es aber selten. Die Beschleunigung entspricht der Motorleistung - in den unteren Gängen wird man gut in den Sitz gepresst, weiter oben wird es durch die Übersetzung natürlich zäher. Die Lenkung gefällt mir - in der Mittellage nicht extrem direkt, was gut für lange Strecken ist. Sie fühlt sich recht sicher an und man kann natürlich auch etwas sportlicher damit fahren. Die Bremsen sind wirklich ziemlich gut - mit dem Auto steht man recht schnell.

Alles in allem ist das Fahrverhalten als sicher zu beschreiben. Sprotlichkeit würde ich dem Auto nicht zuschreiben, so etwas habe ich aber auch nicht gesucht oder gewollt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrverhalten
  • - Wendekreis sehr groß

Komfort

3.5 von 5

Die Federung wird immer wieder als komfortabel beschrieben - ich finde sie immer recht holprig. Auf langen Bodenwellen ist sie 1A. Ich finde sie persönlich nicht sehr komfortabel. Da war der E39 in einer anderen Liga. Die Sitze vorne sind das beste, was ich jemals hatte. Auch nach langen Autobahnetappen tut nichts weh. Hinten soll es ähnlich gut sein. Eine Sache gibt es aber, die mich an den Sitzen stört, bei der ich glaube das nur ich das habe: Im Sommer schwitzt man extrem auf ihnen.

Die Innengeräusche beschreiben viele als Leise - dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde sie nicht fürchterlich laut, aber bei weitem nicht leise. Hier mein Vergleich: Laut ADAC Testbericht soll das Innengeräusch bei 130 km/h 67 dB betragen. Als Mietwagen hatte ich mal einen Ford C-Max, der ebenfalls bei 67 dB liegen sollte - diesen empfand ich als wesentlich leiser. Meinen E39 sowieso. Ich habe mal gelesen, dass der Vorfacelift Vectra leiser sein soll - stimmt das?

Nach einer gewissen eingewöhnungszeit lässt sich das Auto fast blind bedienen. Bei den Navieingaben muss man leider recht lange hinsehen, da man die Buchstaben mit den Drehrädchen (Lenkrad und Mittelkonsole) erstmal treffen muss. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind erste Sahne
  • + Bedienung nach kurzer Zeit intuitiv
  • - meines Erachtens nach recht laut
  • - Federung könnte komfortabler sein

Emotion

3.5 von 5

Das Auto sieht nicht schlecht aus, einen Design-Award wird es aber nicht gewinnen. Mir persönlich gefällt es aber.

Wie ich das Temperament beschreiben soll weiß ich nicht.

Das Image von Opel wird oft als negativ dargestellt, in meiner Umgebung scheint das aber keinen zu stören. Ich habe noch niemanden "Ih, Opel" sagen hören

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + das Design finde ich persönlich relativ ansprechend, aber nur vom Facelift

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto ist sehr praktisch und günstig zu bekommen. Auch die Verbrauchswerte sind sehr gut in anbetracht der Größe sowie der Motorleistung.

Im Vergleich zum Vorgänger, dem Vectra B, hat sich sehr viel getan und lässt das Auto sehr modern erscheinen. Mit guter Ausstattung kann ich ihn jeden empfehlen, der nicht sehr auf die Feinheiten beim Auto achtet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Abstriche muss man leider beim Komfort machen sowie der Verarbeitung. Die Preise am Gebrauchtwagenmarkt machen das aber wett.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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