Opel Vectra C 1.9 CDTI Test
16.12.2019 12:47 | Bericht erstellt von Heizerling
Testfahrzeug | Opel Vectra C 1.9 CDTI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | 092 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 230000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Der Vectra beitet den Insassen ein üppiges Platzangebot. Fahrer und Beifahrer bis 2m können die Sitze weit genug zurückschieben. Der Fahrerseitz ist komplett verstellbar und hat zumindest bei meiner Ausstattung sogar eine Lendenwirbelstütze. Wenn zwei große Menschen hintereinander sitzen, kann es sein, dass der Sitz mal etwas vorgeschoben werden muss. Das war bei mir nur selten der Fall. Der Kofferraum bewältigt ebenfalls alle Transportaufgaben von baumarktbesuch bis zu Urlaubsfahrt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + üppiges Platzangebot vorn
- + großer Kofferraume
- + keine Kante beim Umklappen der Sitze
Antrieb
Der 1.9 CDTI mit 150 PS bringt mein Auto ausreichend flott voran. Man kann ihn untertourig fahren (< 1500 U/min), aber erst darüber wacht er richtig auf und bietet satten Durchzug bis 3000 U/min. So bietet er auch genug Luft für eifrige Überholmanöver. Ich fahre oft Überland und Autobahn und erziele damit einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 6 Litern. In Anbetracht der Fahrzeuggröße ein für mich akzeptabler Wert.
Lediglich bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor läuft die Schaltung etwas hakelig. Das ist aber nach ein paar Kilometern passe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichend kräftiger Motor
- - Hakelige Schaltung bei kalten Temperaturen
Fahrdynamik
Bei einem so großen Fahrzeug ist es kein Wunder, dass der Wendekreis etwas größer ist. Darunter leidet auch die Wendigkeit. Hier merkt man, dass das Auto kein Stadtauto ist, was aber schon beim ersten Anblick klar sein sollte. Am wohlsten fühlt er sich auf der Landstraße oder auf der Autobahn. Hier gleitet er sanft vor sich hin, kann aber bei Bedarf Kurven recht zügig nehmen, bleibt dabei aber stets ausgeglichen.
Alles in allem bietet der Vectra ein Fahrverhalten, was zu langen Strecken einlädt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + auch bei hohem Tempo ausgeglichen
- - goßer Wendekreis
Komfort
Bei meiner Ausstattung genieße ich Teilleder, Tempomat, Navi und Armlehne. Hier zeigt sich wieder der Langstreckencharakter des Fahrzeuges. Man sitzt gemütlich und gleitet seinem Ziel entgegen. Lediglich auf holprigen Straßen könnte der Federungskomfort besser sein. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze
- + Bedienung nach kurzer Eingewöhnugngszeit intuitiv
- - für meinen Geschmack zu harte Federung
Emotion
Was soll ich sagen. Ich leibe mein Auto für seine Zweckmäßigkeit, seinen kräftigen Motor und seine solide Technik. Opel steht meiner Meinung nach zu Unrecht im Schatten von VW. In meinem Freundeskreis sind viele überrascht, wie gut und komfortabel ein Opel auch bei hoher Laufleistung noch sein kann. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unauffälliger Underdog
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9353 |
Teilkasko | 600-1.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer für wenig Geld einen soliden und zweckmäßigen Gebrauchtwagen sucht, der dazu noch geräumig sein soll, der findet mit dem Vectra eine echte Passat-Alternative.
Wer sich gut um das Auto kümmert, wird mit diesem Auto noch lang Freude haben.
Ich möchte meinen Großen noch mindestens bis 300 tkm fahren und bin überzeugt, dass er das auch schaffen wird ^^
Wem das Image eines Autos wichtig ist, der sollte lieber zu VW oder Audi greifen..