Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Test
07.01.2012 21:00 | Bericht erstellt von vectrahans
Testfahrzeug | Opel Vectra C 1.9 CDTI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | ABT |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 141250 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Vectra wird bei uns täglich bewegt. Inzwischen wurden seit Mai 2010 über 50.000 KM Gefahren. Ein sehr guter Reisewagen mit gutem Komfort. Hat uns bisher noch nie im Stich gelassen. Einige Reparaturen waren allerdings notwendig: (Drallklappen, AGR Ventil). Die Ansaugbrücke mit Drallklappen ist eine Fehlkonstruktion die durch eine verbesserte Ausführung ersetzt wurde. Ohne Garantie sehr kostpielig, ca. 1300 Euro. Siet kurzem macht die Kupplung geräusche, vermutlich das Zweimassenschwungrad. Trotz der Reparaturen kann ich den Vectra weiter empfehlen da das Positive überwiegt. Nach fast 150.000 KM darf auch mal was kaputt gehen. Ich denke andere Hersteller haben auch Ihre Macken. Der Vectra überzeugt durch eine Topp Ausstattung (COSMO), gute Verarbeitung, geringer Verbrauch und lange Wartungsintervalle (Zahnriemenwechsel erst nach 150.000 KM). Würde den Vectra glatt wieder kaufen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Super Platzangebot. riesiger Laderaum
- - Übersichtlichkeit
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + dank Sporttaste guter Durchzug , gute Fahrleistung
- - Tank könnte größer sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres Fahrverhalten, gute Beschleunigung dank Spottaste
- - großer Wendekreis, kein Stadtauto
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Klimaautomatik, übersichtliche Bedienung,
- - Blinker- und Scheibenwischerschalter gewöhnungsbedürftig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ab Facelift ansprechendes Design
- + unterschätzer Großraumkombi, Audi, BMW und co sind nicht besser
- - Motor könnte etwas elastischer sein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr geeignet für Familie mit Kindern, Hobby und Beruf. Ausreichende Fahrleistung. Super Platzangebot.
Der Motor ist reparaturanfällig was richtig ins Geld gehen kann.