Opel Vectra C 1.9 CDTI GTS Test
21.11.2013 15:39
| Bericht erstellt von
MT1901
Testfahrzeug |
Opel Vectra C 1.9 CDTI GTS |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1910 |
HSN |
0035 |
TSN |
ACG |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
142000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
MT1901
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Vectra ist unser Familienwagen und muss mich auch dienstlich auf Langstrecke von A nach B bringen. Das macht er zuverlässig, nachdem einige Dinge wie Drallklappen, Turboansaugschlauch, Riementriebe und Thermostat gewechselt worden sind.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
zeitloses Design
- +
saubere Verarbeitung
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
laufruhiger Cruiser auf Langstrecken
- -
nervendes Turboloch (Adam-Opel-Gedenk-Minute)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Dank IDS+ mit Komfort mit Spaßfaktor
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Heizung könnte besser den Innenraum wärmen
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Man muss schon manchmal als Opelfahrer ein dickes Fell haben
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
16341 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Bremsbelag (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Trotz des Alters und der Laufleistung macht der Vectra einen sehr guten soliden Eindruck. Ein paar Kleinigkeiten wie quietschende Türdichtungen an der Heckklappe bekommt man mit Talkpuder oder Silikonspray am besten in den Griff.
Das zeitlose Design lässt den Vectra im Vergleich zu den heutigen Modellen nicht alt aussehen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer seinen Vectra wieder veräußern möchte und den zuvor gebraucht erstanden hat, darf sich auf einen relativ hohen Wertverlust einstellen. Der geringe Marktpreis steht aus meiner Sicht ungerechtfertigt zum Vectra.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?