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Opel Vectra C 2.0 Turbo Caravan Test

31.07.2011 08:21    |   Bericht erstellt von Vec20T-Dr

Testfahrzeug Opel Vectra C 2.0 Turbo Caravan
Leistung 175 PS / 129 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN ACL
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 31000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Vec20T-Dr 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Vectra C anzeigen Gesamtwertung Opel Vectra C (2002 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahrzeug in Privatbesitz, täglicher Gebrauch.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hoher Nutzwert durch Variabilität, viel Platz, Beifahrersitzlehne umklappbar (Extra)
  • - Knarzen im Dach nach knapp 2 Jahren auf Garantie beseitigt - Ursache war eine werksseitig schlecht fixierte Dachquerstrebe.

Antrieb

3.5 von 5

V-max Werksangabe 222 Km/h, privat lt. Tacho ca. 240 Km/h in der Spitze gemessen (Reifendruck 2,5 bar alle 4 Reifen entspricht ca. 0,2 bar über Werksvorgabe).

Verbrauch privat gemessen im Durchschnitt nach 31000 Km bei ca. 9,4 l/100 Km.

Autobahn ca. 11,5 l/100 Km bei 160 bis 170 Km/h Reisegeschwindigkeit.

Auf schwedischen Landstraßen ca. 7,2 l/100 Km im Urlaub.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für die guten Fahrleistungen angemessener Verbrauch
  • - Schaltgetriebe etwas hakelig im 1. Gang, der 2.0 Turbo-Benziner war 2008 leider nicht mit Automatik zu haben.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wendekreis 11,95 m.

Beschleunigung: Werksangabe 9,4 s; privat gemessen ca. 8,5 s 0-100 Km/h.

Lenkung trotz der Fahrzeuggröße (4,87 m Länge, Gewicht 1570 Kg) handliche Lenkung, sehr flott und wendig zu fahren.

Gute Bremsen, beim 2.0 Turbo-Benziner alle 4 innenbelüftete Scheiben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der 2.0 T Benziner ist sehr selten, aber eine absolute Empfehlung. Verträgt im Gegensatz zum 2.2 direct auch E10 (lt. Opel, ohne Gewähr).
  • - Wie bei allen Fronttrieblern lässt sich die hohe Motorkraft erst in den höheren Gängen voll ausnutzen.

Komfort

4.5 von 5

Trotz sportlich straffer Federung nicht übertrieben hart, dadurch sowohl gutes Kurvenhandling als auch sehr guter Langstreckenkomfort.

Heizung springt sehr schnell an, 2-Zonen-Klimaautomatik regelt sehr gut, lässt sich individuell einstellen (verschiedene Grundeinstellungen zusätzlich möglich).

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Hervorragendes Langstreckenauto. Auch voll beladen auf der linken Spur zu Hause.
  • - -

Emotion

4.0 von 5

Design - wie es sich für einen richtig echten Kombi gehört eher eckig mit viel Platz, geht absolut in Ordnung. Die Front ist 2006-2008 sehr sportlich-kraftvoll gestaltet.

Der 2.0 T Benziner sorgt für das nötige Temperament - für einen Kombi überdurchschnittlich.

Image ist rein subjektiv. Nach einem prima Opel (Ascona B 2.0 N) hatte ich einen sehr schlechten Audi 80 und bin zu Opel zurückgekehrt, seitdem nie ernsthafte Probleme; auch mit Omega-A 2.0i, Vectra-A 1.6i, Calibra-A 2.0i, Astra-H 1.8, Omega-B 2.0 16V und Astra-J 1.6 Turbo war bzw. bin ich hoch zufrieden - soviel zum überbewerteten Faktor "Image". Daher von mir für Opel eine hohe Imagebewertung.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das ist noch ein echter Kombi. Max 1850 Liter Ladevolumen.
  • - Heutige Design-Highlights sehen anders aus.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 33106
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich bin mit dem Fahrzeug hoch zufrieden. Ich habe mir im Herbst 2008 einen der letzten seiner Art gekauft, danach kam der Insignia, der nicht annähernd denselben Nutzwert bietet.

Die Kombination aus Motorisierung, Agilität, Nutzwert, Platzangebot, Flexibilität und guter Qualität ist eine echte Empfehlung für sportlich ambitionierte Familienväter mit Haus & Garten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Designfanatiker und Image-Profil-Neurotiker.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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