• Online: 3.763

Opel Vectra C 2.0 Turbo

23.02.2012 19:20    |   Bericht erstellt von Mark877

Testfahrzeug Opel Vectra C 2.0 Turbo
Leistung 175 PS / 129 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN 088
Aufbauart Limousine
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Mark877 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Vectra C anzeigen Gesamtwertung Opel Vectra C (2002 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für die Größe sehr übersichtlich
  • + Sitzheizung hinten und vorne
  • - Verarbeitung hier und da schlecht

Antrieb

3.5 von 5

Gut ansprechender Turbomotor, läuft für die 2.0 Liter sehr gut.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr durchzugstarker Motor
  • + sehr drehfreudig
  • + 175PS sind ausreichend
  • + Gut übersetztes 6 Gang Getriebe
  • + Verbrauch ist Ok, von 7-15 Liter alles drin.
  • + Nach Abstimmung bei Klasen auf 200PS und 340Nm hat sich die Fahrfreude verdoppelt, er geht jetzt deutlichst besser vorwärts, jedoch bei gleichbleibendem Verbrauch
  • - Schaltung hakelig vorallem 2ter Gang

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dank IDS+ lässt sich das Fahrwerk von weich auf straff stellen
  • + Kleiner Wendekreis
  • + Lenkung dank IDS+ auch einstellbar, von hart auf weich
  • + beschleunigt recht fix

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung vorne und hinten einfach Top
  • + Federung einstellbar dank IDS+
  • + AFL+ einfach der Hammer

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches Temperament
  • + Sportliches Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein spritzigen Wagen mit sehr gutem Durchzug Power haben möchte und nicht unbeding einen 2.8 V6 Turbo sucht, ist beim 2.0 Turbo bestens aufgehoben.

 

Tempo über 230km/h problemlos möglich

Verbrauch ist akzeptabel von 7-15liter alles möglich.

 

Das IDS+ ist der Hammer, kann es nur jedem Empfehlen

Das AFL+ ebenfalls ein Must have

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen Wagen sucht den er später nochmal gut verkaufen möchte ist mit diesem Gefährt schlecht bedient, da der Wertverlust enorm steigt. Dieses Auto sollte man länger fahren damit er sich rentiert.

 

Verarbeitung hier und da schlecht.

Vorne etwas unübersichtlich trotz PDC Sensoren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0