Opel Vectra C 2.0 Turbo
23.02.2012 19:20 | Bericht erstellt von Mark877
Testfahrzeug | Opel Vectra C 2.0 Turbo |
---|---|
Leistung | 175 PS / 129 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0035 |
TSN | 088 |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für die Größe sehr übersichtlich
- + Sitzheizung hinten und vorne
- - Verarbeitung hier und da schlecht
Antrieb
Gut ansprechender Turbomotor, läuft für die 2.0 Liter sehr gut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr durchzugstarker Motor
- + sehr drehfreudig
- + 175PS sind ausreichend
- + Gut übersetztes 6 Gang Getriebe
- + Verbrauch ist Ok, von 7-15 Liter alles drin.
- + Nach Abstimmung bei Klasen auf 200PS und 340Nm hat sich die Fahrfreude verdoppelt, er geht jetzt deutlichst besser vorwärts, jedoch bei gleichbleibendem Verbrauch
- - Schaltung hakelig vorallem 2ter Gang
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dank IDS+ lässt sich das Fahrwerk von weich auf straff stellen
- + Kleiner Wendekreis
- + Lenkung dank IDS+ auch einstellbar, von hart auf weich
- + beschleunigt recht fix
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzheizung vorne und hinten einfach Top
- + Federung einstellbar dank IDS+
- + AFL+ einfach der Hammer
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Temperament
- + Sportliches Design
Gesamtfazit zum Test
Wer ein spritzigen Wagen mit sehr gutem Durchzug Power haben möchte und nicht unbeding einen 2.8 V6 Turbo sucht, ist beim 2.0 Turbo bestens aufgehoben.
Tempo über 230km/h problemlos möglich
Verbrauch ist akzeptabel von 7-15liter alles möglich.
Das IDS+ ist der Hammer, kann es nur jedem Empfehlen
Das AFL+ ebenfalls ein Must have
Wer einen Wagen sucht den er später nochmal gut verkaufen möchte ist mit diesem Gefährt schlecht bedient, da der Wertverlust enorm steigt. Dieses Auto sollte man länger fahren damit er sich rentiert.
Verarbeitung hier und da schlecht.
Vorne etwas unübersichtlich trotz PDC Sensoren.