Opel Vectra C 2.0 Turbo GTS Test
11.02.2018 10:28
| Bericht erstellt von
Invincible85
Testfahrzeug |
Opel Vectra C 2.0 Turbo GTS |
Leistung |
175 PS / 129 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0035 |
TSN |
ACC |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
160000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Invincible85
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
In der Vorderen Reihe hat man genug Platz.
- -
Sitze zu hoch montiert. Lenkrad zu weit weg vom Fahrer. Ich bin 1,90 und wenn die Beine passen komme ich kaum noch ans Lenkrad.
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Motor hat mit 175 PS und 265Nm Drehmoment genug Leistung um einigermaßen souverän auf der Autobahn zu agieren.
- -
Das Getriebe ist hakelig und könnte in jedem Gang gern 10 bis 15 kmh länger übersetzt sein. Der Motor ist oberhalb von 5000 Recht lustlos und könnte gerne 20 bis 30 % mehr Leistung haben
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Leicht untersteuerndes Kurvenverhalten. Mit den richtigen Reifen merkt man genau wo die Grenze ist.
- -
Seitenneigung zu ausgeprägt. GTS Sportfahrwerk könnte gern straffer sein.
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Auch längere Strecken lassen sich entspannt abspulen
- -
Fahrwerk polterte bei Bodenwellen und Schlaglöchern
2.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Eine der wenigen 5 Türer Fliesshecklimousinen am Markt. Könnte mehr davon geben.
- -
Das Design ist nicht sehr emotional. Es ist halt ein Opel. Das gesamttemperament wäre gern sportlich, scheitert aber an Fahrwerk und Motor.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
61381 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Lenkgetriebe (2000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Viel Platz
Gute Langstrecken-eigeschaften
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Alles ein wenig klapprig
Fahrzeug heißt zwar GTS "Sport". Gerade die Sportlichkeit würde hier gewollt aber nicht gekonnt.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?