• Online: 3.416

Opel Vectra C 2.0 Turbo GTS Test

11.02.2018 10:28    |   Bericht erstellt von Invincible85

Testfahrzeug Opel Vectra C 2.0 Turbo GTS
Leistung 175 PS / 129 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN ACC
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 160000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Invincible85 2.5 von 5
weitere Tests zu Opel Vectra C anzeigen Gesamtwertung Opel Vectra C (2002 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + In der Vorderen Reihe hat man genug Platz.
  • - Sitze zu hoch montiert. Lenkrad zu weit weg vom Fahrer. Ich bin 1,90 und wenn die Beine passen komme ich kaum noch ans Lenkrad.

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor hat mit 175 PS und 265Nm Drehmoment genug Leistung um einigermaßen souverän auf der Autobahn zu agieren.
  • - Das Getriebe ist hakelig und könnte in jedem Gang gern 10 bis 15 kmh länger übersetzt sein. Der Motor ist oberhalb von 5000 Recht lustlos und könnte gerne 20 bis 30 % mehr Leistung haben

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Leicht untersteuerndes Kurvenverhalten. Mit den richtigen Reifen merkt man genau wo die Grenze ist.
  • - Seitenneigung zu ausgeprägt. GTS Sportfahrwerk könnte gern straffer sein.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Auch längere Strecken lassen sich entspannt abspulen
  • - Fahrwerk polterte bei Bodenwellen und Schlaglöchern

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eine der wenigen 5 Türer Fliesshecklimousinen am Markt. Könnte mehr davon geben.
  • - Das Design ist nicht sehr emotional. Es ist halt ein Opel. Das gesamttemperament wäre gern sportlich, scheitert aber an Fahrwerk und Motor.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 61381
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Lenkgetriebe (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Platz

Gute Langstrecken-eigeschaften

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Alles ein wenig klapprig

Fahrzeug heißt zwar GTS "Sport". Gerade die Sportlichkeit würde hier gewollt aber nicht gekonnt.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0