Opel Vectra C 2.2 Direct Caravan Edition Test
15.10.2017 14:05
| Bericht erstellt von
vectraC06
Testfahrzeug |
Opel Vectra C 2.2 Direct Caravan |
Leistung |
155 PS / 114 Kw |
Hubraum |
2198 |
HSN |
0035 |
TSN |
ACM |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
149500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
vectraC06
4.0 von 5
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Als Familienfahrzeug nun seit etwa 2 Jahren in Benutzung
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4.5 von 5
Das Auto ist ein Lademeister, macht Eindruck auf dem Parkplatz vom Baumarkt wenn man mal eben die langen 3m Holzbohlen einlädt. Durch die ca. 4,8m Länge hat man aber auch hin und wieder Probleme einen passenden Parkplatz zu finden.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Guter Rostschutz durch Verzinkung (außer Heckklappe)
- +
viel Platz im Innenraum aber trotzdem flaches Profil (wenig windanfällig)
- -
Stoßstange muss zum Birnenwechsel vorn abgebaut werden
3.5 von 5
Motor passt gut zum Auto, Verbrauch (8-9l bei mir) geht in Ordnung für Platzangebot und Gewicht des Autos. Habe auf Verdacht die Steuerkette wechseln lassen (1000€ in freier Werkstatt, beide Steuerketten gewechselt). In der Werkstatt zeigte sich das es höchste Zeit war, da bereits Laufschienen gebrochen waren und ein Haltebolzen sich durchs Aluminium gearbeitet hatte und sein Gewinde zerstört hatte. Ein halbes Jahr später aufgrund von mahlenden Geräuschen bei >80km/h im 5./6. Gang Getriebe für 800€ überholen lassen. Auch hier war es kurz vor knapp, das kleine Lager für den 6. Gang hätte jederzeit platzen können. HD Pumpe und Drallklappen haben sich dafür bei mir bis jetzt ruhig verhalten, dürften von den Kosten aber auch etwas moderater ausfallen wenn mal was sein sollte.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ausgewogener Motor gemessen am Fahrzeuggewicht
- +
6. Gang vom M32 Schaltgetriebe super für die Autobahn
- -
Motor ist recht anfällig
- -
Getriebe manchmal hakelig
4.0 von 5
Das Auto lässt sich gut beherrschen, durch den recht niedrigen Schwerpunkt kann man auch mal etwas sportlicher um die Kurve wetzen. Einmal runterschalten verhilft ihm zu einem ordentlichen Antritt wenn man mal schneller vom Fleck kommen will z.B. auf der Landstraße beim Überholen.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr stabiles Spurverhalten auf der Autobahn
- +
lässt sich mit minimalem Kraftaufwand bewegen
- +
Kurvenräubern macht trotz des Gewichts Spaß
- -
Fahrwerk macht durch Verschleiß an Teilen gern mal Ärger
5.0 von 5
Sehr bequemes Fahrzeug für 4-5 große Personen. So viel Platz auf der Rückbank habe ich selten gesehen. Gutes Raumgefühl für die Insassen, nicht so beengt wie in vielen anderen Fahrzeugen.
Vorne liegt er für die durchschnittliche Bordsteinhöhe beim Parken etwas zu tief, da leidet die Lippe unten an der Stoßstange.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
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intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
3.5 von 5
Der Wagen bietet viel fürs Geld, wenn die Motoren durch hochwertigere Bauteile (Steuerkette..) zuverlässiger wären könnte man ihm nicht mehr viel ankreiden. So aber darf man sich immer mal über schlechte Qualität bzw. Haltbarkeit einiger Teile ärgern und das Image vom großen Opel trübt sich etwas.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Motor/Getriebe müsste zuverlässiger sein
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Haftpflicht |
400-500 Euro () |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer viel Platz braucht und Familie hat findet hier den passenden Begleiter. Reisen kann man in einem PKW kaum komfortabler.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer nicht das Budget in der Hinterhand hat für Reparaturen um die 1000€ für Motor und Getriebe sollte nach kleineren Autos schauen. In der Größe dürften aber alle Mittelklassewagen preislich ihren Tribut bei Reparaturen fordern.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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