• Online: 1.519

Opel Vectra C 2.2 Direct Caravan Edition Test

15.10.2017 14:05    |   Bericht erstellt von vectraC06

Testfahrzeug Opel Vectra C 2.2 Direct Caravan
Leistung 155 PS / 114 Kw
Hubraum 2198
HSN 0035
TSN ACM
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 149500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von vectraC06 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Vectra C anzeigen Gesamtwertung Opel Vectra C (2002 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als Familienfahrzeug nun seit etwa 2 Jahren in Benutzung

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Auto ist ein Lademeister, macht Eindruck auf dem Parkplatz vom Baumarkt wenn man mal eben die langen 3m Holzbohlen einlädt. Durch die ca. 4,8m Länge hat man aber auch hin und wieder Probleme einen passenden Parkplatz zu finden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Guter Rostschutz durch Verzinkung (außer Heckklappe)
  • + viel Platz im Innenraum aber trotzdem flaches Profil (wenig windanfällig)
  • - Stoßstange muss zum Birnenwechsel vorn abgebaut werden

Antrieb

3.5 von 5

Motor passt gut zum Auto, Verbrauch (8-9l bei mir) geht in Ordnung für Platzangebot und Gewicht des Autos. Habe auf Verdacht die Steuerkette wechseln lassen (1000€ in freier Werkstatt, beide Steuerketten gewechselt). In der Werkstatt zeigte sich das es höchste Zeit war, da bereits Laufschienen gebrochen waren und ein Haltebolzen sich durchs Aluminium gearbeitet hatte und sein Gewinde zerstört hatte. Ein halbes Jahr später aufgrund von mahlenden Geräuschen bei >80km/h im 5./6. Gang Getriebe für 800€ überholen lassen. Auch hier war es kurz vor knapp, das kleine Lager für den 6. Gang hätte jederzeit platzen können. HD Pumpe und Drallklappen haben sich dafür bei mir bis jetzt ruhig verhalten, dürften von den Kosten aber auch etwas moderater ausfallen wenn mal was sein sollte.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ausgewogener Motor gemessen am Fahrzeuggewicht
  • + 6. Gang vom M32 Schaltgetriebe super für die Autobahn
  • - Motor ist recht anfällig
  • - Getriebe manchmal hakelig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Auto lässt sich gut beherrschen, durch den recht niedrigen Schwerpunkt kann man auch mal etwas sportlicher um die Kurve wetzen. Einmal runterschalten verhilft ihm zu einem ordentlichen Antritt wenn man mal schneller vom Fleck kommen will z.B. auf der Landstraße beim Überholen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr stabiles Spurverhalten auf der Autobahn
  • + lässt sich mit minimalem Kraftaufwand bewegen
  • + Kurvenräubern macht trotz des Gewichts Spaß
  • - Fahrwerk macht durch Verschleiß an Teilen gern mal Ärger

Komfort

5.0 von 5

Sehr bequemes Fahrzeug für 4-5 große Personen. So viel Platz auf der Rückbank habe ich selten gesehen. Gutes Raumgefühl für die Insassen, nicht so beengt wie in vielen anderen Fahrzeugen.

Vorne liegt er für die durchschnittliche Bordsteinhöhe beim Parken etwas zu tief, da leidet die Lippe unten an der Stoßstange.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super Reisewagen

Emotion

3.5 von 5

Der Wagen bietet viel fürs Geld, wenn die Motoren durch hochwertigere Bauteile (Steuerkette..) zuverlässiger wären könnte man ihm nicht mehr viel ankreiden. So aber darf man sich immer mal über schlechte Qualität bzw. Haltbarkeit einiger Teile ärgern und das Image vom großen Opel trübt sich etwas.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Motor/Getriebe müsste zuverlässiger sein

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 400-500 Euro ()
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer viel Platz braucht und Familie hat findet hier den passenden Begleiter. Reisen kann man in einem PKW kaum komfortabler.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer nicht das Budget in der Hinterhand hat für Reparaturen um die 1000€ für Motor und Getriebe sollte nach kleineren Autos schauen. In der Größe dürften aber alle Mittelklassewagen preislich ihren Tribut bei Reparaturen fordern.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0