Opel Vectra C 2.2 Direct Test
02.11.2011 21:49
| Bericht erstellt von
Nekrobiose
Testfahrzeug |
Opel Vectra C 2.2 Direct |
Leistung |
155 PS / 114 Kw |
Hubraum |
2198 |
HSN |
0035 |
TSN |
ABO |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
33000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Nekrobiose
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach einer Probefahrt von gut 3 Stunden wollte ich kein anderes Auto mehr haben. Ich war eher auf die "Premium-Marken" fixiert, Audi, BMW und Mercedes und fuhr als letztes noch diesen Opel. Er gefiel mir einfach besser. Budget bis 13000€.
|
4.0 von 5
Ich finde das der Vectra C Facelift noch einen gewissen Charakter besitzt. Modern, ohne übertriebende Rundungen oder Designergrütze! Ein richtig Markantes Auto halt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Karosserie in Korrisiongefährdeten bereichen Verzinkt
- +
Alles wirkt gut und solide verarbeitet
- -
Bisschen unübersichtlich das Ganze, PDC klar empfohlen
4.0 von 5
Man kann ihn eigentlich ziemlich sparsam Fahren , oder auch nicht^^.
Für nur in der Stadt vielleicht etwas durstig, aber auf der Landstraße und Autobahn gleicht er das aus. Ich kann ihn auf der Landstraße knapp unter 6 Liter bringen. Bei mir ist es ein Mix aus Stadt und Landstraße mit leichtem Gasfuß ca 9-10 Liter.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor reicht vollkommen aus
- +
Verbrauch
- +
Netter Sound bei tiefer Pedalstellung
- -
Automatik anfällig
- -
Verbrauch
3.5 von 5
Fährt sich einfach gut das Teil. Dafür das er nicht gerade klein und kein Leichtgewicht ist, lässt er sich druchweg gut Fahren.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lässt sich ansatzweise Sportlich bewegen
- +
Durchgehend sicheres Fahrgefühl
- +
Angenehm auch bei längeren Fahrten
- -
Typische Opel Anfahrschwäche
- -
Unübersichlichkeit kann den Fahrstil stören
4.5 von 5
Besitzte eine Cosmo Ausstatung, wirkt alles hochwertig und nicht zu geizig ausgestattet. Besonders das Bi-Xenon Kurvenlicht ist einfach nur ein Traum, PDC , ESP , Leder , ABS , BC , Reifendruckkontrollsystem , Tempomat und vieles mehr gibt es bei den "Premium-Marken" nicht zum selben Preis!
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ganz klar hat er hier sein Plus gegenüber den "Premium-Marken"
- +
Gutes Preis/Leistungsverhältnis
- +
Gute Extra Ausstattung möglich ohne übertriebenden Aufpreis
- -
Fahrtwind stört etwas bei höheren Geschwindigkeiten
- -
Lüftungsgitter unter der Frontscheibe Spiegelt sich Stark wieder
4.0 von 5
Mir gefällt das Auto im ganzen sehr gut , hier und da etwas Sportlichere Veränderungen und es paßt. Was mich stört ist das die Endtöpfe/Auspuffrohre ( 1x links , 1x rechts) so gestaltet worden, daß man sie nicht sehen kann, was natürlich Emotionen/Optik raubt. Genau wie das Serienfahrwerk mit seiner unnötigen Höhe (steht auf Stelzen sagt man auch).
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schnittiges Gesamtpaket
- -
Waum auch immer steht auch dieses Auto auf Stelzen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Top Ausstattung, toller Preis , gutes Auto! Die "Premium-Marken" konnten einfach nicht mithalten aus meiner Sicht, warum fürs gleiche Geld weniger haben. Sicher Geschmackssache und eine Geldbeutel Frage, aber mein Bericht meine Meinung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Gefahr bei den Automatikmodellen scheint groß zu sein. Ich habe mich nur aufgrund der Geringen Laufleistung und einer 3 Jährigen Garantie darauf eingelassen. Mit 31000km gekauft und bei 33000km fingen Getriebeprobleme an, wodurch es nun getauscht wird. Aber wer sich gründlich informiert, wird bei allen Marken viel Schwund finden!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?