Opel Vectra C 2.2 Test
13.08.2012 13:36 | Bericht erstellt von lexx76
Testfahrzeug | Opel Vectra C 2.2 GTS |
---|---|
Leistung | 147 PS / 108 Kw |
Hubraum | 2198 |
HSN | 0035 |
TSN | 082 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 112883 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
VECTRA C 2.2 16V Limousine vier Türen.
Gekauft habe ich das Fahrzeug als Jahreswagen bei einem Ulmer Opel-Händler. Es hatte einen Vorbesitzer. Schade war nur, dass dieser Vorbesitzer eine Autovermietung war! Aber ansonsten gab es keinen Grund zu klagen. Ausstattung, Laufleistung und Preis waren Ok. 23.000km für 14.200€ fand ich angemessen. Ausstattung Shadowline, Elegance, Automatik, Navigation mit Farbdisplay, 4-Fach CD-Wechsler und alles was noch so dabei ist (ABS, EFH, ZV FB, ...) |
Karosserie
Zum Platzangebot: Meiner Meinung nach auf BMW 5er oder Mercedes E-Klasse Niveau. Hinten, bei grossen Fahrern und Beifahrern, leider die Beinfreiheit etwas eingeschränkt. Kofferraum ist vollkommen ausreichend. Auch bei dreiwöchiger Urlaubsfahrt nach Italien zu dritt. Sicht nach hinten ist etwas eingeschränkt. Einparkhilfe ist empfehlenswert. Qualität ist top, nur die Materialanmutung lässt ein wenig zu wünschen übrig.(zu viel Plastik im Innenraum) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ablagefächer zahlreich vorhanden und gut platziert
Antrieb
Ein Traum, mit Automatik und 150 PS dahinzugleiten, bei Bedarf aber jederzeit Leistung abrufen kann (Kickdown!) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ActiveSelect ist für mich das Beste!
- - Verbrauch zu hoch
Fahrdynamik
Ein Vectra ist nun mal kein Klein- oder Sportwagen. Doch für seine Maße und Gewichte ist es ein absolut agiles und präzises Fahrgerät. Auch jenseits der 200 vermittelt er noch ein sehr sicheres Gefühl! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + vermittelt immer ein Gefühl der Sicherheit
- - ABS ASR TC-Plus nicht abschaltbar
Komfort
Bei meinem Fahrzeug wurde ein KW Fahrwerk verbaut, das die Karosse um 40mm näher zur Strasse bringt. Trotz dieser Änderung ist der verbliebene Komfort noch mehr als gut. Ich bin stets ermüdungsfrei an meinen Zielen angekommen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Spitzen Winterfahrzeug
Emotion
Ich bin in einem Opel-Autohaus aufgewachsen. Und nach Vectra A und B ist nun der C der Gipfel der Vectras. Qualität und Preis-Leistung sind Top. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der schönste Opel seit dem Diplomat
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Kaufen !!!
Dieses Modell ist im Vergleich zum Wettbewerb (Passat, Mondeo, Octavia usw.) meiner Meinung nach führend. Ich würde Ihn mir wieder kaufen!
Wed Sep 26 13:21:01 CEST 2012 | Rezinox
Fahre seit zwei Jahren gleiches Fahrzeug. Kann das Testergebnis vollinhaltlich unterschreiben. Sorge macht mir nur das Fünfgang-Automatikgetriebe. Ich bin jetzt bei 95000 km und das Getriebe zeigt, zum Glück, noch keine Macken. Was man aber so in den Beiträgen über dieses Getriebe liest, läst schon ein mulmiges Gefühl aufkommen.
Rezinox
Sat Sep 13 13:52:08 CEST 2014 | jony
Das mit den AT-Getrieben liegt wohl am Drehmoment der Motoren. Die Ausfälle sind fast alle bei den Dieselmotoren zu lesen. Man kann also nur offen, das es einem nicht trifft!!
MfG.