• Online: 1.231

Opel Vectra C 2.2 Test

13.08.2012 13:36    |   Bericht erstellt von lexx76

Testfahrzeug Opel Vectra C 2.2 GTS
Leistung 147 PS / 108 Kw
Hubraum 2198
HSN 0035
TSN 082
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 112883 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von lexx76 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Vectra C anzeigen Gesamtwertung Opel Vectra C (2002 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

VECTRA C 2.2 16V Limousine vier Türen.

 

Gekauft habe ich das Fahrzeug als Jahreswagen bei einem Ulmer Opel-Händler. Es hatte einen Vorbesitzer. Schade war nur, dass dieser Vorbesitzer eine Autovermietung war!

Aber ansonsten gab es keinen Grund zu klagen. Ausstattung, Laufleistung und Preis waren Ok. 23.000km für 14.200€ fand ich angemessen.

Ausstattung Shadowline, Elegance, Automatik, Navigation mit Farbdisplay, 4-Fach CD-Wechsler und alles was noch so dabei ist (ABS, EFH, ZV FB, ...)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Zum Platzangebot:

Meiner Meinung nach auf BMW 5er oder Mercedes E-Klasse Niveau. Hinten, bei grossen Fahrern und Beifahrern, leider die Beinfreiheit etwas eingeschränkt.

Kofferraum ist vollkommen ausreichend. Auch bei dreiwöchiger Urlaubsfahrt nach Italien zu dritt.

Sicht nach hinten ist etwas eingeschränkt. Einparkhilfe ist empfehlenswert.

Qualität ist top, nur die Materialanmutung lässt ein wenig zu wünschen übrig.(zu viel Plastik im Innenraum)

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ablagefächer zahlreich vorhanden und gut platziert

Antrieb

3.0 von 5

Ein Traum, mit Automatik und 150 PS dahinzugleiten, bei Bedarf aber jederzeit Leistung abrufen kann (Kickdown!)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ActiveSelect ist für mich das Beste!
  • - Verbrauch zu hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ein Vectra ist nun mal kein Klein- oder Sportwagen. Doch für seine Maße und Gewichte ist es ein absolut agiles und präzises Fahrgerät. Auch jenseits der 200 vermittelt er noch ein sehr sicheres Gefühl!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + vermittelt immer ein Gefühl der Sicherheit
  • - ABS ASR TC-Plus nicht abschaltbar

Komfort

5.0 von 5

Bei meinem Fahrzeug wurde ein KW Fahrwerk verbaut, das die Karosse um 40mm näher zur Strasse bringt. Trotz dieser Änderung ist der verbliebene Komfort noch mehr als gut. Ich bin stets ermüdungsfrei an meinen Zielen angekommen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Spitzen Winterfahrzeug

Emotion

5.0 von 5

Ich bin in einem Opel-Autohaus aufgewachsen. Und nach Vectra A und B ist nun der C der Gipfel der Vectras. Qualität und Preis-Leistung sind Top.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der schönste Opel seit dem Diplomat

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kaufen !!!

Dieses Modell ist im Vergleich zum Wettbewerb (Passat, Mondeo, Octavia usw.) meiner Meinung nach führend. Ich würde Ihn mir wieder kaufen!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Wed Sep 26 13:21:01 CEST 2012    |    Rezinox

Fahre seit zwei Jahren gleiches Fahrzeug. Kann das Testergebnis vollinhaltlich unterschreiben. Sorge macht mir nur das Fünfgang-Automatikgetriebe. Ich bin jetzt bei 95000 km und das Getriebe zeigt, zum Glück, noch keine Macken. Was man aber so in den Beiträgen über dieses Getriebe liest, läst schon ein mulmiges Gefühl aufkommen.

Rezinox

Sat Sep 13 13:52:08 CEST 2014    |    jony

Das mit den AT-Getrieben liegt wohl am Drehmoment der Motoren. Die Ausfälle sind fast alle bei den Dieselmotoren zu lesen. Man kann also nur offen, das es einem nicht trifft!!

MfG.