• Online: 1.674

Opel Vectra C 3.0 V6 CDTI Caravan Test

07.07.2011 23:09    |   Bericht erstellt von johosie

Testfahrzeug Opel Vectra C 3.0 V6 CDTI Caravan
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2959
HSN 0035
TSN 014
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 222000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von johosie 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Vectra C anzeigen Gesamtwertung Opel Vectra C (2002 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + süper Verarbeitung
  • - Oberfläche Armaturenbrett könnte edler aussehen

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gewählte Motor-Getriebe-Kombination ist sehr harmonisch
  • - könnte noch ein wenig spritziger sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + lässt sich gut dirigieren
  • - mit IDS-FAhrwerk noch direkter ansprechend

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wunderbare Klimaautomatik (2-Zonen-Automatik)
  • + toller AGR-Sitz
  • + gute Lederausstattung

Emotion

4.5 von 5

mein Fahrzeug hat diverse Extras, die andere bei diesem Auto nicht vermuten; Kollegin meiner Frau war ganz stolz auf ihren neuen Passat mit einiger Ausstattung, meine Frau konnte nur milde lächeln, da wir diese und noch einige mehr schon mehrere Jahre in unserem Auto genießen

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + vFL sieht etwas stupsnasig aus, FL wirkt erwachsener
  • - Wert bzw. Qualität wird von Nichtopelfahrern kräftig unterschätzt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 27616
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrzeug mit viel Platz auf allen Sitzen und im Kofferraum, das sich mit der gewählten Kombination von Motor und Getriebe wunderbar entspannt fahren lässt. Den Verbrauch finde ich für ein so großes Auto mit einem Sechszylinder gut (7,4 l/100 km), fast alle Extras inkl. schwenkbarer AHK sind verbaut. Die Werkstattkosten finde ich angemessen bis günstig; Audi-, VW- oder BMW-Fahrer würden würden wahrscheinlich in Tränen ausbrechen, wenn sie diese Preise kennen würden.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0