Opel Vectra C 3.0 V6 CDTI Caravan Test
07.07.2011 23:09
| Bericht erstellt von
johosie
Testfahrzeug |
Opel Vectra C 3.0 V6 CDTI Caravan |
Leistung |
177 PS / 130 Kw |
Hubraum |
2959 |
HSN |
0035 |
TSN |
014 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
222000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
johosie
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
süper Verarbeitung
- -
Oberfläche Armaturenbrett könnte edler aussehen
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gewählte Motor-Getriebe-Kombination ist sehr harmonisch
- -
könnte noch ein wenig spritziger sein
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
lässt sich gut dirigieren
- -
mit IDS-FAhrwerk noch direkter ansprechend
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
wunderbare Klimaautomatik (2-Zonen-Automatik)
- +
toller AGR-Sitz
- +
gute Lederausstattung
4.5 von 5
mein Fahrzeug hat diverse Extras, die andere bei diesem Auto nicht vermuten; Kollegin meiner Frau war ganz stolz auf ihren neuen Passat mit einiger Ausstattung, meine Frau konnte nur milde lächeln, da wir diese und noch einige mehr schon mehrere Jahre in unserem Auto genießen
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
vFL sieht etwas stupsnasig aus, FL wirkt erwachsener
- -
Wert bzw. Qualität wird von Nichtopelfahrern kräftig unterschätzt
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
27616 |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fahrzeug mit viel Platz auf allen Sitzen und im Kofferraum, das sich mit der gewählten Kombination von Motor und Getriebe wunderbar entspannt fahren lässt. Den Verbrauch finde ich für ein so großes Auto mit einem Sechszylinder gut (7,4 l/100 km), fast alle Extras inkl. schwenkbarer AHK sind verbaut. Die Werkstattkosten finde ich angemessen bis günstig; Audi-, VW- oder BMW-Fahrer würden würden wahrscheinlich in Tränen ausbrechen, wenn sie diese Preise kennen würden.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?