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Opel Vectra C 3.0 V6 CDTI GTS (Z30DT)

30.09.2013 17:14    |   Bericht erstellt von SniperTB

Testfahrzeug Opel Vectra C 3.0 V6 CDTI GTS
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 2959
HSN 0035
TSN ACD
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 165000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von SniperTB 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Vectra C anzeigen Gesamtwertung Opel Vectra C (2002 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

Habe am 23.09.2013 den Wagen mit 56300 km privat für 9900 Euro gekauft.

Ich ergänze aber natürlich, wenn mir etwas auffällt ;)

 

Dieser Vectra hat Vollausstattung bis auf Ledersitze, el. Fensterheber hinten und el. beheizte Rückbank.

 

Reparaturen / Wartungen:

 

Januar 2014 (km-Stand 75000):

Kupplung hat versagt, Kupplungszylinder getauscht und Zweimassenschwungrad mit zu viel Spiel.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich die Kupplung getauscht.

Zusammenfassung der getauschten Teile:

- Kupplung

- Zweimassenschwungrad

- Bremszylinder

- Betriebsmittel

Kosten gesamt: ~3000 Euro inkl. Arbeitsstunden

Probleme sind durch Vorbesitzer entstanden, welcher mit dem Fahrzeug nur Kurzstrecke gefahren ist.

 

April 2014 (km-Stand 82000):

- Öl (Mobil 1 New Life 0W40, 7.5 Liter): 80 € (2 x 5 Liter) über Amazon

- Öl und -filterwechsel: Entsorgung, Filter und Montage ~ 80 €

- Sportluftfilter (K&N Sportluftfilter 33-2848): ~ 50 € über Amazon

- 4 x Platin P53 schwarz poliert - 18 Zoll (8.0J - ET35 - LK:5/112): 550 €

- Dunlop SP Sport Maxx RT (2 x 225/40 & 2 x 245/35 R18 - 92Y - Sommer): 750 €

- Eintragung Zubehörfelgen: 45 € bei GTÜ ohne zusätzliche Anpassungen

- Achsmanschette vorne rechts: ~ 150 €

- Luftansaugschlauch: ~ 50 €

 

Januar 2015 (km-Stand 115000):

- Dieselhochdruckpumpendefekt: 1350 € (Reparatur bei Karrer & Barth)

 

Juni 2016 (km-Stand 150000):

- Große Inspektion mit Zahn-/Keilrippenriemenwechsel & TÜV: 1300 €

 

September 2016 (km-Stand 155000):

- Tausch rechte Antriebsachse: 900 €

 

Dezember 2016 (km-Stand 160000):

- Luftansaugschlauch: ~ 50 €

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Aufbau des Wagens ist super. Sehr übersichtlich und geräumig.

Die Rückbank ist geteilt umklappbar und es gibt eine Durchreiche z.B. für Ski-Ausrüstung oder andere lange Gegenstände.

Unter der Kofferraumabdeckung ist Platz für ein Ersatz-Komplettrad.

Leicht zu montierende und abnehmbare Anhängerkupplung.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + große Fenster
  • + sehr gute Verarbeitung
  • + Durchreiche
  • + Platz für Komplettrad als Ersatzrad
  • + Einfach zu montierende, abnehmbare Anhängerkupplung

Antrieb

4.5 von 5

Sehr stark, mit Sport-Taster noch dynamischer und agiler.

Verbrauch ist mittelmäßig, bei Reinigung des RPF (Rußpartikelfilters) sehr stark erhöhter Verbrauch.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr starker Motor
  • + Sprint auf 250 km/h problemlos möglich
  • + Auspuff sauber, kein Ruß - nix!
  • - Tacho geht nur bis 250 km/h
  • - Übersetzung 1. Gang sehr kurz
  • - nur mittelmäßiger Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Sehr dynamisches Fahren möglich.

Der Wendekreis ist für engen Stadtverkehr nicht sehr geeignet - mit ein bisschen Fahrpraxis in diesem Fahrzeug aber auch locker zu meistern ;)

Der Vectra ist auch für agile und sichere Fahrmanöver bestens geeignet.

Beschleunigt nicht so gut wie ein sportlicher Benziner (logo) aber für einen Diesel mit dieser Leistung super!

Direkte und sichere Lenkung und eine sehr standfeste Bremsanlage sorgen für eine ausgeglichene und einfache Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super standfeste Bremsen
  • + Enge Kurven mit hohen Geschwindigkeiten möglich
  • - Beschleunigung durch kurzen 1. Gang nicht so gut

Komfort

4.5 von 5

Federung dynamisch durch Sport-Taster.

Super bequeme Sportsitze - bei längeren Fahrten immer noch angenehm.

Innengeräusche sehr gut gedämmt - bis auf das Vibrieren einiger Kunststoffteile.

Die Bedienung der Instrumente ist nur für eine kurze Zeit gewöhnungsbedürftig danach sind sie aber sehr schnell intuitiv bedienbar.

Super ist auch das elektrisch bedienbare Schiebedach.

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr angenehmes Fahrgefühl
  • + Kaum Innengeräusche
  • + Super Sitze
  • + Federung komfortabel oder sportlich einstellbar
  • + Elektrisch verstellbares Schiebedach
  • + Mit Schlüssel Fenster öffnen/schließen sowie Schiebedach schließen
  • + Anklappbare Seitenspiegel (auch auf Knopfdruck)
  • - Einige Teile im Innenraum klappern oder vibrieren

Emotion

3.5 von 5

Viele meiner Bekannten haben die Nase gerümpft, als ich sagte, dass ich mir einen Opel geholt habe. Diese konnte ich aber nach einer kurzen Testfahrt überzeugen ;)

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schönes Design da Facelift-Modell
  • + Sehr komfortabel
  • - Schlechtes Image von Opel

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76676
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 600-800 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

  • + Leiser und eleganter Langstreckenkreuzer
  • - Einige Unplanmäßige Reparaturen
  • - Teurer Unterhalt
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
  • Empfehlenswert für längere Strecken
  • Optimales Platzangebot - auch für Familien
  • Auto mit moderaten Verbrauch
  • Sehr laufruhig dank V6 Diesel
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
  • Für Kurzstrecken-Pendler unter 10 km nicht so gut
  • Das Auto ist relativ träge am Start
  • Nicht zu empfehlen für Fahranfänger
  • Teuer (Steuer: 463 Euro, (Vers. SF14 HP, TK(0 Euro SB), VK(300 Euro SB) ~1000 Euro))
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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