Opel Vectra C 3.0 V6 CDTI GTS Test
31.07.2011 10:14 | Bericht erstellt von monza3cdti
Testfahrzeug | Opel Vectra C 3.0 V6 CDTI GTS |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 2959 |
HSN | 0035 |
TSN | 131 |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich bin Erstbesitzer: Von langen Reisen, über Stadt- und Landverkehr ist alles dabei. Im Alltag (größere Einkäufe), Wochenendfahrten mit Vierköpfiger Familie, und und und. Vor allem auch im Winter viele Fahrten. Oft ging es mir so: Je länger die Fahrt dauerte, desto zufriedener war ich im Nachhinein mit dem Auto. |
Karosserie
Platz ist kein Thema, er ist einfach vorhanden und aufgrund der Form gut nutzbar, die Verarbeitung ist bei meinem ordentlich, Korrosion kein Thema. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Nutzbarkeit des Kofferaums, wegen der großen Heckklappe gute Zugänglichkeit.
- + besonders bequemer Fahrersitz (Multicontour)
- - fällt mir nix zu mäkeln ein
Antrieb
Der V6 Diesel passt gut zum Charakter des Wagens, nämlich ein zügiger Reisewagen zu sein. Die Laufkultur ist nach wie vor vorbildlich. Ein Diesel ist er quasi nur im Leerlauf und an der Zapfsäule. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr laufruhig, gute Fahrleistungen, bei moderatem Verbrauch
- + Motorklang ist sehr angenehm
- - Die Schaltwege könnten etwas kürzer sein, der Schaltkomfort ist aber völlig in Ordnung
Fahrdynamik
Zum Stadtverkehr-Wieseln ist er nicht gebaut, er macht es aber natürlich mit. Auf Landstraßen und besonders auf der Autobahn ist er in seinem Element. Die Kurvenstabilität+Spurtreue ist gerade bei höheren Geschwindigkeiten vorbildlich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + auf langen Strecken zu Hause
- - den schweren Motor auf der VA spürt man schon etwas
Komfort
Insgesamt ist der Komfort gut. Meine Federung ist (eibach) nicht serienmäßig, bei niedrigem Tempo ist es etwas "stößig", so wie man aber "richtig fährt" passt es. Die Komfortausstattung ist sehr umfangreich und einfach zu bedienen. Die Klimaautomatik ist wirkungsvoll und regelt gut ohne unangenehme Zugluft (man muß sich halt die Düsen auch richtig einstellen). |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Abstimmung für das, was ich wollte: Langstrecke (Autobahn)
- - im Stadtverkehr (Gullideckel+Co, Kopfsteinpflaster) etwas rumpelig
Emotion
Ja mei. Für Emotionen bin ich nicht wirklich der richtige Ansprechpartner. Das Auto ist ein Auto und kein Brautkleid. Als 5 Türer ist das Design OK, wenn man einsteigt und fährt kommen etwas Emotionen auf, da der Wagen agiler ist, als "man" vermuten würde. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + hebt sich mit den Jahren immer mehr vom Einheitsbrei ab
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 90 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Man fährt ihn als 6Zylinder zu Kursen, wo es auch A4 und Co für geben würde, die dann aber zu den Konditionen nur 4 Zylinder bieten würden.
Beim Platzangebot+Alltagstauglichkeit macht dem 5Türer nach wie vor keiner so schnell etwas vor.
EDIT: Update 10/2012: Nachdem nun mehr als ein weiteres Jahr rum ist, hat sich die Zeitlosigkeit des Wagens weiter gefestigt. Das Lichtsystem (AFL ab Werk) ist noch immer den meisten aktuellen Fahrzeugen überlegen, oder wenigstens ebenbürtig. Erst wenn man mal mit einem anderen Fahrzeug bei Dunkelheit unterwegs war, wird einem das wieder so richtig deutlich, da man sich naturgemäß dran gewöhnt. Wenn man sich unter gebrauchten gleicher Klasse umschaut, wird man kaum etwas entsprechendes finden.
EDIT Update 02/2014 schon wieder mehr als ein Jahr rum, wo ist es nur hin...
Was war zwischenzeitlich? Nichts. Getankt, gefahren, Ölwechsel,
in Kroatien mit 4Personen im Urlaub gewesen, keine Vorkommnisse.
162TKM.
EDIT Update 04/2015 Nun nach 9,5 Jahren und rund 174TKM
im Bekanntenkreis verkauft. Schön war es mit ihm.
Noch immer völlig frei von Korrosion
Thu Sep 22 22:29:29 CEST 2011 | vectra i500
Ich kann mich deinen "Erfahrungen nur anschließen!! Dieses Auto ist DER HAMMER auf Langstrecken (aber nicht nur dort)!!! Wie man mir schon sagte es wird irgendwann schwer, einen "würdigen" Nachfolger zu finden!! Der 6Zylinder ist das Laufruhigste was ich bis jetzt gefahren bin!!