Opel Vectra C 3.2 V6 GTS Test
02.04.2014 21:15 | Bericht erstellt von VauxhallDriver
Testfahrzeug | Opel Vectra C 3.2 V6 GTS |
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Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 3175 |
HSN | 0035 |
TSN | 085 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Mittlerweile fahre ich den Wagen ca. 40.000 km, es waren eigentlich allerlei Umstände und Widrigkeiten dabei (Starkschnee, Regen, Hitze, Stadt-, Land- und Autobahnfahrten). Hauptsächlich aber habe ich ihn über die Autobahn und in der Großstadt bewegt. Ich muss sagen überall fühlt man sich in dem Wagen wohl außer vielleicht bei der Parkplatz-Suche, da auch erst einmal der annähernd 4,60m lange Wagen eine entsprechende Parklücke braucht. |
Karosserie
Das Auto ist schon ein ganz schönes Schlachtschiff für seine Klasse, innen wie auch außen. Das Design polarisiert, die Ecken und Kanten außen sind nicht jedermanns Sache, mir gefällt es sehr, es unterscheidet den Wagen stark von der Konkurrenz [und nachfolge Modellen]. Die Übersichtlichkeit ist ziemlich gut auch durch die schmalen C- bzw. D-Säulen, einzig die [vor allem linke] A-Säule ist mir in so mancher Kurve auffallend im Blickfeld. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für Mittelklasseniveau sehr großzügige Platzverhältnisse
- - Teilweise billigwirkendes Plastik
Antrieb
Der 3,2l V6 ist mit seinem 300Nm und 211 PS eine gute Wahl für die ca 1,6to Eigengewicht. Die angeblich anfällige Automatik hat mir bisher treue Dienste erwiesen, llediglich bin ich mit der Übersetzung der Gänge nicht so zufrieden, so hätte der 2. Gang länger der 4. jedoch kürzer ausfallen können, ein 6. Gang fehlt leider ganz. Im "Active Select" Modus kann man den Vectra sehr schön über die Landstraße fegen lassen, ab 3000 U/min klingt der Sauger nicht nur wunderschön, sondern hat auch schon ein sehr gutes Leistungs- und Kraftspektrum. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Kleines Tankvolumen
Fahrdynamik
Die Automatik ist nicht unbedingt für Sprints ausgelegt, jedoch wenn das Auto in Fahrt gekommen ist, geht ihm auch erst ab 235km/h so langsam die Puste aus. Zum Cruisen ist es der perfekte Wagen, der aber auch sportlich bewegt werden kann und will. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + 7,8s von 0 - 100 km/h sagt wohl alles
- - nicht optimale Rückmeldung der Straße auf die Lenkung
Komfort
Der sportliche GTS überzeugt auch auf Langstrecken, die bequemen Ledersitze tun auch nach >800km nicht weh. Heizung und Klimaanlage sind schnell einsatzbereit, einzig die Sitzheizung braucht etwas Anlaufzeit. Die Automatik schaltet gut, jedoch ist mir bei bergigen Abschnitten das selbstständige herunterschalten von dem 5. in den 4. und auch noch in den 3. etwas nervig, daher wechsel ich in dem Fall ins AS und schalte selber ggf. in den 4. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrstabilität
- - Fahrwerk hätte härter ausfallen können, teilweises Aufschwanken (senkrecht)
Emotion
Der Vectra, wie gesagt, polarisiert. Aus meiner Sicht ist es ein sehr gelungenes Auto, was Sportlichkeit und Komfort gut miteinander verbindet. Der kraftvolle V6 klingt leidenschaftlich, er kann dezent vor sich hin säuseln aber auch wie eine Raubkatze energisch fauchen. Auf der Autobahn fühlt man sich wohl und man weiß, dass man mehr Gas geben könnte, oft lässt man sich aber gar nicht herausfordern, sondern lässt den Wagen einfach nur dahingleiten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + V6 Klang
- + klare Linien und gefällige Form
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 22111 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (55%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Feder (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Man bekommt sehr viel Auto für sein Geld.
Ausstattungen die teilweise auf Oberklasseniveau liegen.
Günstiger Unterhalt.