Opel Vectra C 3.2 V6 GTS Test
30.01.2020 15:38
| Bericht erstellt von
Jovi37
Testfahrzeug |
Opel Vectra C 3.2 V6 GTS |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
3175 |
HSN |
0035 |
TSN |
085 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
135000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Jovi37
3.5 von 5
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Die Verarbeitung ist gut
- -
Design im Innenraum ist sehr schlicht
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ein Motor geschaffen für die Autobahn und Landstraße
- -
Kurzstrecken tun dem Motor nicht gut
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit dem IDS+ Fahrwerk eine tolle Kombination
- -
Es bleibt ein fronttriebler, dadurch fehlt es an grip in schnelleren Kurven
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Multicontour Sitze sind sehr bequem und bieten genügend seitenhalt
- -
Das IDS+ Fahrwerk hat nur 2 Einstellungen sportlich und sehr hart
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
In der GTS Variante mit einigen Irmscher teilen steht der Wagen sehr schön da und ist mit den Jahren nur noch besser geworden
- -
Bei nicht Kennern noch sehr verpönt was aber ein Irrglaube ist
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
5081 |
Haftpflicht |
300-400 Euro () |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Dichtung (400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein super Allrounder mit Platz für die ganze Familie und man kann durchaus auch mal sportlich unterwegs sein. Die Werkstattkosten bleiben überschaubar.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Wagen ist nichts für Kurzstrecken Fahrer da der Motor das überhaupt nicht mag. Um die Leistung richtig abrufen zu können muss hochgedreht werden was sich wiederum im Verbrauch widerspiegelt. Das haben Saugmotoren eben so ansich und demnach nicht für Turbofreunde geeignet!
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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