• Online: 3.123

Opel Vivaro X83 2.0 CDTI Test

26.02.2018 09:28    |   Bericht erstellt von KappaTau

Testfahrzeug Opel Vivaro X83 2.0 CDTI
Leistung 114 PS / 84 Kw
Hubraum 1995
HSN 0035
TSN AGF
Aufbauart Van
Kilometerstand 200000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von KappaTau 3.0 von 5
weitere Tests zu Opel Vivaro X83 anzeigen Gesamtwertung Opel Vivaro X83 (2001 - 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Halter seit 2010

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Karosserie eigentlich hochwertig und stabil, Langversion- Platz ohne Ende
  • - Spurstangen und Aufhängungen i.d. Vorderachse sind völlig unterdimensioniert - Dauerbaustelle; Armaturenoberflächen sind einfache Thermoplaste, nicht sehr hochwertig

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 2l Diesel ist ausreichende Motorisierung
  • - Leider reperaturanfällig unter daher unter dem Strich MANGELHAFT - siehe unten

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + alles ok für die Größe

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrersitz könnte besser sein, ALÜftung etc ok
  • - KLimaanlage dauerdefekt - Lompressor, Kondensator, eigentlich Schrott, Groschengrab - habe sie letztendlich stillgelegt

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Nutzfahrzeug, eigentlich unangemessene Kategorien

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Eigentlich ein gutes Fahrzeug, Karosserie ist wertig / Preis Leistungsverhältnis und Fahrdynamik und vor allem Platzangebot ist gut - ABER -

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

ABER in vielen wesentlichen Auslegungen nicht auskonstruiert und geradezu schlampig - Vorderachse, Klimaanlage, Wasserschutz des Zylinderkopfes - ich hatte 2x in 6 Jahren Injektorenschäden wegen Durchrostung durch Wasserschaden- Ganz schlimm: Injektoren versintern und lassen sich nicht ziehen- außerdem verdecken die Injektoren die Verschraubungen des Kopfes - beide Male musste der Kopf zerstört werden um ihn zu demontieren. Totalschaden wegen defekter Injektoren! Schlimmer gehts nicht. Vorderadaufhängung ist unterdimensioniert, Klimaanlage eine Lachnummer wegen Dauerdefekte. Insgesamt: Nie wieder Vivaro - Finger weg von Traffic, Vivaro Primastar - Reparaturen in astronomischen Ausmaßen wegen konstruktiver Mängel!!!

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0