Opel Vivaro A 2.0 CDTI Test
13.02.2012 15:59
| Bericht erstellt von
espace001
Testfahrzeug |
Opel Vivaro X83 2.0 CDTI |
Leistung |
114 PS / 84 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0035 |
TSN |
AGE |
Aufbauart |
Van |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
espace001
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mein Vivaro ist ein Kastenwagen als L2, also 40 cm länger als normal. Ich verwende ihn für Urlaubstransporte mit viel sperrigem Gepäck und Dachlast (siehe Fotos). Dabei war ich angenehm überrascht, wie gut er auf der Straße liegt und daß er auch an Steigungen nicht schlapp macht, sondern phantastisch mitzieht. Bei höheren Geschwindigkeiten als 120 wird er allerdings deutlich durstiger. Mit dem langen Radstand liegt er sehr richtungsstabil. Beim Rangieren muß man mit dem großen Wendekreis natürlich etwas kurbeln. Da die Hinterräder so weit hinten liegen, fährt das Heck bei engen Kurven auch ziemlich weit innen. Die Ausstattung meines Fahrzeugs ist spartanisch, so sind nicht einmal elektrische Fensterheber oder Heckscheibenwischer vorhanden. Diese Sonderausstattung erscheint mir inzwischen zwingend. Trotzdem war dieses Fahrzeug für meinen Zweck die ideale Wahl.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
hohe Sitzposition, gute Sicht
- -
großer Wendekreis
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gutes Drehmoment, gute Leistung auf der Autobahn
- -
Verbrauchsanstieg über 120 km/h
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
stabile Straßenlage
- -
unübersichtlich beim Rangieren, Rangierhilfe notwendig
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
für Kastenwagen bequem
- -
naturgemäß kein Komfort-Pkw
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sympathischer Jumbo-Kopf
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
8000 |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro (40%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 50% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ausreichend Platz für alles, trotzdem gute Fahreigenschaften
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
zu niedrig, um das Fahrzeug als Campingbus umbauen zu können. Dazu wäre H2 nötig (40 cm höher)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?