• Online: 3.196

Opel Vivaro A 2.0 CDTI Test

13.02.2012 15:59    |   Bericht erstellt von espace001

Testfahrzeug Opel Vivaro X83 2.0 CDTI
Leistung 114 PS / 84 Kw
Hubraum 1995
HSN 0035
TSN AGE
Aufbauart Van
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von espace001 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Vivaro X83 anzeigen Gesamtwertung Opel Vivaro X83 (2001 - 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein Vivaro ist ein Kastenwagen als L2, also 40 cm länger als normal. Ich verwende ihn für Urlaubstransporte mit viel sperrigem Gepäck und Dachlast (siehe Fotos). Dabei war ich angenehm überrascht, wie gut er auf der Straße liegt und daß er auch an Steigungen nicht schlapp macht, sondern phantastisch mitzieht. Bei höheren Geschwindigkeiten als 120 wird er allerdings deutlich durstiger. Mit dem langen Radstand liegt er sehr richtungsstabil. Beim Rangieren muß man mit dem großen Wendekreis natürlich etwas kurbeln. Da die Hinterräder so weit hinten liegen, fährt das Heck bei engen Kurven auch ziemlich weit innen. Die Ausstattung meines Fahrzeugs ist spartanisch, so sind nicht einmal elektrische Fensterheber oder Heckscheibenwischer vorhanden. Diese Sonderausstattung erscheint mir inzwischen zwingend. Trotzdem war dieses Fahrzeug für meinen Zweck die ideale Wahl.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hohe Sitzposition, gute Sicht
  • - großer Wendekreis

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gutes Drehmoment, gute Leistung auf der Autobahn
  • - Verbrauchsanstieg über 120 km/h

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + stabile Straßenlage
  • - unübersichtlich beim Rangieren, Rangierhilfe notwendig

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + für Kastenwagen bequem
  • - naturgemäß kein Komfort-Pkw

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sympathischer Jumbo-Kopf

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 8000
Haftpflicht 600-1.000 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 50%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ausreichend Platz für alles, trotzdem gute Fahreigenschaften

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

zu niedrig, um das Fahrzeug als Campingbus umbauen zu können. Dazu wäre H2 nötig (40 cm höher)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0