• Online: 3.238

Opel Vivaro X83 2.5 CDTI Life Test

23.07.2020 17:37    |   Bericht erstellt von sachsejong

Testfahrzeug Opel Vivaro X83 2.5 CDTI Life
Leistung 145 PS / 107 Kw
Hubraum 2464
HSN 0035
TSN AGM
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 119200 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von sachsejong 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Vivaro X83 anzeigen Gesamtwertung Opel Vivaro X83 (2001 - 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

den Bus habe ich letztes Jahr mit 99500km gekauft und seitdem ist er mein Hauptfahrzeug- trotz langem Radstand

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + RIESENPlatz- Angebot, jedes andere Auto ist zwangsläufig klein dagegen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + PS hat man nie genug, aber der Motor macht schon Spass

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - der lange Radstand macht die Kiste unhandlich

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + passt alles

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eher der Handwerkerbus, aber mir gefällt er.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 36
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist gut verarbeitet, hat unglaublich viel Platz, allerdings auch einen Wendekreis wie ein Flugzeugträger.

Tempomat habe ich nachgerüstet, das ist einfach sinnvoll, ebenso das originale Radio ersetzen.

Die Schienen im Boden sind praktisch, die Sitze allerdings unglaublich schwer und allein kaum zu händeln.

 

Alles in allem: Ich freu mich jedesmal, wenn ich reinkletter und losfahre.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0