Opel Vivaro X83 2.5 CDTI Life Test
23.07.2020 17:37
| Bericht erstellt von
sachsejong
Testfahrzeug |
Opel Vivaro X83 2.5 CDTI Life |
Leistung |
145 PS / 107 Kw |
Hubraum |
2464 |
HSN |
0035 |
TSN |
AGM |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
119200 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
sachsejong
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
den Bus habe ich letztes Jahr mit 99500km gekauft und seitdem ist er mein Hauptfahrzeug- trotz langem Radstand
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
RIESENPlatz- Angebot, jedes andere Auto ist zwangsläufig klein dagegen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
PS hat man nie genug, aber der Motor macht schon Spass
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
der lange Radstand macht die Kiste unhandlich
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Eher der Handwerkerbus, aber mir gefällt er.
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
36 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen ist gut verarbeitet, hat unglaublich viel Platz, allerdings auch einen Wendekreis wie ein Flugzeugträger.
Tempomat habe ich nachgerüstet, das ist einfach sinnvoll, ebenso das originale Radio ersetzen.
Die Schienen im Boden sind praktisch, die Sitze allerdings unglaublich schwer und allein kaum zu händeln.
Alles in allem: Ich freu mich jedesmal, wenn ich reinkletter und losfahre.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?