Opel Zafira A 1.6 16V Test
24.05.2014 23:09 | Bericht erstellt von daddy4matic
Testfahrzeug | Opel Zafira A 1.6 16V |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | 373 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 130806 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Fast 12 Jahre haben meine Frau und ich dieses Fahrzeug gefahren. Angefangen mit 2 und dann zuletzt mit 4 Kindern. Im März 2014 wurde dieser zuverlässige Zafira 1.6V von uns nach 130806 km verkauft. Der Wagen waren trotz Kinder-Taxi und Lsatenesel innern und aussen tiptop, siehe Fotos. Besser hätte der Zafira für uns nicht laufen können. Es gab keine Pannen und kein Liegenbleiben. Allerdings hat der Verteiler 4 Jahre lang immer wieder Zucken gemacht, in dem der Motor ab und zu nur auf 3 Zylindern lief und dann weniger Drehmoment hatte. Die Opelwerkstatt Dechent in HD konnte diesen Fehler durch Austausch des Verteilers schließlich lösen. Schmerzlich waren die hohen Reparaturkosten für den Austsauch des Verteilers (400 EUR), da wir das Original GM Ersatzteil über die Werkstatt bezogen.
Zum Glück gibt es kostengünstigere GM-Nachbauten, die man über Ebay gut beziehen kann. Die Opel Werkstatt hatte dann auch kein Problem, diese nicht-original GM Teile einzubauen, z.B. Abgasrückführungsventil und Nebelscheinwerfer (der uns zweimal in der Halterung abgebrochen war).
Rückblickend kann ich sagen: Ein wirklich klasse Familienauto, mit dem man auch gut zu sechst - und einer großen Dachbox - lange Strecken im Urlaub zurücklegen kann. Zuletzt war der Wagen mit uns 6 Personen, inklusive Zelt und Sack und Pack, sogar für 3 Wochen in Schottland in den Highlands. Wirklich empfehlenswert. -
Ob das Nachfolger-Fahrzeug in unserer Familie die gleiche Qualität und Zuverlässigkeit vorweisen wird, werde ich in der jetztigen R-Klasse beschreiben. Die Erwartungen sind hoch, zumal uns der Zafira sehr gefallen hat und klare Maßstäbe gesetzt hat. |
Karosserie
Quadratisch. Praktisch. gut. - Vielseitig Nutzbar und immer gut zu handeln. Stabiles Blech und Schutz-/ Stoßleisten. Kein Rost oder nennenswerte Alterungserscheinungen, obgleich immer im freien gestanden. Auch kein Bleichen durch Sonneneinstrahlung. - Die Rundum-schwarzen Schutzleisten sind goldwert. Keine Dellen beim Parken oder durch öffnen der Türen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Zafira A ist sehr paktisch und übersichtlich. Die 3. Sitzereiche genial
- - Die 2. Sitzreihe ist zu schmal. 3 Kindersitze passen kaum nebeneinander
Antrieb
Wer mehr Leistung und Sportlichkeit will, sollte nicht den 1,6 l Benziner nehmen. Für den Familienbetrieb und Urlaubsfahrten bei Vollbesetzung aber völlig ausreichend. 130 km Reisegeschwindigkeit war immer drin und 160 km ging auch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr kostengünstiges Fahren möglich ohne eine lahme Schnecke zu sein
- - Zügiges Fahren nur im Leerzustand möglich.
Fahrdynamik
Sicher und gut. Sportliches Fahren war kaum drin, aber völlig ausreichend und sehr geldbeutel-schonend |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Allzeit sicheres Fahren, auch bei Schnee, Eis und Starkregen
- - Die Handbremse war immer zu schwach und bedurfte richtig Kraft. Die Bremsen könnten besser sein.
Komfort
Die Elegance Ausstattung war mehr als ausreichend und in 2002 guter, solider Stand der Technik. Der Board-Computer war einfach und praktisch. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 3. Sitzreihe sind Notsitze. 2. Sitzreihe sind für Kinder ausreichend bequem
- - Die Lüftung/ Klimaanlage wurde mit den Jahren immer schlechter
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Quadratisch, praktisch, gut. Raumwunder auf quasi Golf-Größe. Opel ist viel besser als sein Ruf
- - Opel hat ein Negativ-Image für Qualität. Als Zafira-Fahrer wird man bemitleidet.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 69120 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (100%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündverteiler (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Keine Gegenargumente. Ich würde den Wagen der A-Serie sofort wiederkaufen, aber nicht die Nachfolgermodelle, die ich als Leihwagen mit gleicher Besetzung und Gepäck getestet habe. - Die neuen Zafiras erscheinen mit völlig überteuert im Vergleich zur A Serie, zumal diese nicht mehr bieten.