Opel Zafira A 1.6 CNG Test
31.07.2011 22:19 | Bericht erstellt von cng03
Testfahrzeug | Opel Zafira A 1.6 CNG |
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Leistung | 97 PS / 71 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | 442 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Variable Sitzplatzanzahl
- - Lautes Fahrgeräusch ab 120 km/h
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + CNG günstige Verbrauchskosten
- + Bis jetzt kein "Liegenbleiber"
- - Fahrleistungen nur mäßig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Beschleunigung nur mäßig (war aber beim Kauf bekannt)
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequemes ein-/aussteigen
- - Laut ab ca. 120 km/h
- - KLimaanlage nicht sehr Leistungsstark (große Glasflächen)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist besser als sein Image
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Spurstangenkopf (300 €) |
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Gesamtfazit zum Test
Günstige Verbrauchskosten (CNG)
Geräumig
Anschaffungspreis akzeptabel
Reifengeräusche
Einseitige Reifenabnutzung
Lenkradflattern um die 130 km/h
mäßgie Beschleunigung/Fahrleistung
Wed Aug 03 13:53:27 CEST 2011 | Duftbaumdeuter48307
wir können diese Zusammenfassung für unser Bj. 2004 so bestätigen.
Wollten wir Fahrspaß würden wir einen Sportwagen kaufen. Als Familienkutsche empfehlenswert, man kann auch mal ein paar Kinder mehr mitnehmen. Raumangebot riesig. Sitzkonzept sehr gut. Verarbeitung ist gut, nach sieben Jahren nur zwei kleine 1Cent große Rostbeulen in den Einstiegsbereichen. Handbuch unbedingt ganz lesen (vorgeschriebene Pflichtbenzinfahrten!).
Originalteile (Zündkerzen, Ölfilter, Auspuffmittel- und -endtopf) alle etwas teuer.
Keine Reparaturen, bis auf den in der Opel Feldabhilfe 1946 (lt. Opel wird die dort beschriebene Rep. bis zu fünf Jahren nach Ersterwerb / - 150tkm gewährt!) beschriebenen möglichen Auslaßventilschaden den wir bei 104tkm nach sieben Jahren hatten (~2000€ Rep.), welcher sich aber durch das gesparte "Benzingeld" wieder egalisiert.
Wir empfehlen den Einbau eines Defa Motorvorwärmers, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Und bei viel Kurzstrecke ruhig öfter mal den Benzintank bis zur Reserveanzeige leerfahren. Schützt vor Verharzung des Benzinsystemes und Gas enthält hält keine Additive (Ventil und -sitzschutz!).
Fri Aug 19 15:24:09 CEST 2011 | Schattenparker37705
Grundsätzlich kann auch ich als ehemaliger Zafira-CNG Fahrer die Zusammenfassung bestätigen.
AnMerkung zu Kommentar Schokow:
Zu den "angeblichen" Pflichtbenzinfahrten gab es in der Vergangenheit diverse Unklarheiten.
1. Schaden tut's nichts, außer dem Geldbeutel.
2. Opel wird und konnte sich bisher nicht mit dem entsprechenden Verweis (stand übrigens nur in einigen Betriebsanleitungen) auf Benzinfahrten herausreden. Sollte die Werkstatt bei Einem von Euch so etwas versuchen, nicht darauf einlassen und auf die Verkaufs- und sonstigen Prospekte verweisen, da OPEL dort überall (und übrigens auch auf dem Handbuch) auf "MONOVALENT" plus verweist und damit wirbt/geworben hat. Dies besagt, das es sich um ein reines Erdgasfahrzeug handelt und der Benzintank als reine Reserve für Notfälle (keine Erdgastankstelle) gedacht ist. Das (reines Erdgasfahrzeug) ist übrigens auch der Grund für den 14,9l-Tank. Steuerrechtlich war ein Fahrzeug mit einem Tank ab 15L (Benzin) als Benziner zu versteuern und hätte damals nicht die EURO4 Einstufung bekommen.
Dies ist keine Rechtsberatung!
Im schlimmsten Falle wird Euch bei Problemen aber ein Anwalt helfen können.
Mir hat damals (Ventilsitzschaden) aber eine kleine Diskussion mit der Werkstatt zu Punkt 2 zu einer für mich kostenfreien Reparatur verholfen.
Mein Arbeitgeber betreibt übrigens eine Flotte von mehr als 60 Erdgasfahrzeugen vom Fiat Panda über Opel Zafira (diverse) bis zu Bussen und LKW. Und da sind reichlich dabei, die (vielleicht außer in der Werkstatt bei Wartung) nie mit Benzin betrieben wurden. Von Schäden bei den auch von mir mitgenutzten Dienstwagen in diesem Zusammenhang ist mir nichts bekannt.