Opel Zafira A 2.2 16V Test
16.01.2018 22:37
| Bericht erstellt von
E36S16
Testfahrzeug |
Opel Zafira A 2.2 16V |
Leistung |
147 PS / 108 Kw |
Hubraum |
2198 |
HSN |
0035 |
TSN |
402 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
302702 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
E36S16
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
In vielen Situationen, Stadt, Landstraße, Autobahn, Baustelle über min. 100TKm.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platz ist hinten genug da, solange die 3. Sitzreihe unten bleibt.
- -
Bei auslastung der 3. Sitzreihe ist eigentlich kein ennenswerter Kofferaum mehr da.
- -
Für große Leute geht der Fahrersitz nicht weit genug nach hinten.
2.0 von 5
Es ist wie es ist, ein 5er BMW mit nur 2 Litern Hubraum und dem gleichen Gewicht macht ihn locker platt, es ist einfach ein 7-Sitzer mit Scheunentor-Qualitäten und einem nicht recht elastischen 4-Zylinder-Motor. Seine Stärken liegen eher im Transport vieler Menschen und das schön gemütlich.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für das Gewicht des Fahrzeugs bleibt der Verbrauch auch bei Gaslastiger Fahrweise im grünen Bereich.
- -
Durchzug und Elstizität ist nicht seine Stärke...
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für so ein großes Familienauto ist er sehr wendig und hat eine gute Lenkung.
3.0 von 5
Der "Zafi" ist sehr leise und gut Bestuhlt (Sportsitze bzw. Cargo-Paket), Klima haut voll rein und Heizung macht auch was sie soll.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bedienung erklärt sich von selbst und ist Haptisch ertastbar.
- -
Innenlichtschalter finden nur Opelfahrer...:-)
2.0 von 5
Es ist ein 7-Sitzer....! Aber das Fahrwerk könnte ruhig Sportlicher und weniger Seitenwindempfindlich (Straffer) sein. Ich habe deshalb nach Bruch einer Feder vorne ein Eibach-Pro-Kit verbaut, jetzt passt das...;-)
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Design könnte aufregender sein...
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
90419 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Antriebswelle (130 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Weil es platz für viele Kinder hat und trotzdem bezahlbar bleibt (Kauf, Unterhalt).
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Singles zu groß, zu schwer, zu teuer, zu Komfortabel....
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?