Opel Zafira A 2.2 16V Test
25.10.2011 16:31
| Bericht erstellt von
PSA-Achim
Testfahrzeug |
Opel Zafira A 2.2 16V |
Leistung |
147 PS / 108 Kw |
Hubraum |
2198 |
HSN |
0035 |
TSN |
402 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
331256 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
PSA-Achim
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Meinen Zafi habe ich Winter 06/07 mit knapp 112tkm gekauft, seit dem fahre ich diesen Wagen über Langstrecke einfach nicht unter 100km, dazu kommt das ich seit knapp 200tkm den Wagen überwiegend mit LPG fahre,...Reparaturen mache ich alle selber wenn welche anfallen, ist aber nur Verschleiß wie Bremsen und einmal Auspuff....
|
5.0 von 5
Ich finde dies Fahrzeug einfach toll, hat leider nicht das Ladevolumen eines OMEGA-Kombi, gibt es leider auch nicht mehr. aber da man die letzte Sitzreihe ja nicht ständig nutzt, hätte ich es toll gefunden wenn die Ladefläche beim Umklappen der Sitze eben und schlappe 50cm länger wäre...als Heimwerker fehlen diese 50 cm oft am Baumarkt...
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Einfach tolles Autos geräumig
- -
Die Nutzung der letzten Sitzreihe ist nichts für Langstrecke
- -
bei der Nutzung der letzen Sitzreihe schwindet der Kofferaum auf NULL dies ist sehr schade, wohin mit den Sporttaschen
5.0 von 5
Der Motor auch mit überwiegendem LPG-Betrieb ist so elastisch einfach toll, Antrieb mit Getriebe und Fahrwerk einfach toll ist halt noch ein Opel
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
5.0 von 5
tja einfach toll, Sitzposition gut und Übersicht auch toll
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Die Abstriche bei den hinteren Sitzen beziehen sich auf die letzte Sitzreihe vom Platz und Komfortangebot her.
Die Abstriche bei der Heizung / Klima ist leider das Klimaproblem, für das Raumvolumen hat die Klimaanlage leider nicht ausreichende Leistung.
ich bin ansonsten mit dem Fahrzeug rund um zufrieden und möchte erst einmal kein anderes.....außer wieder ein OMEGA-Kombi
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Im Großen und ganzen Toll
- -
Abstriche sind hier bei der hinteren Sitzreihe sowie der Klimaanlage zu machen
5.0 von 5
Der Wagen ist übersichtlich vom Handling und der Bedienung her.
leider würde ich ihn ein halben Meter länger noch viel lieber mögen....
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Möchte kein anderes Auto fahren....
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (750 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Mit dem Motor und der Karosserie bin ich einfach zufrieden, alles Super, hatte bisher nur eine große Reparatur wo meine Mittel erschöpft waren un das war ein Abriß einse Stehbolzen beim ersten Zylinder am Abgaskrümmer, aber die passiert laut recheren mal, ist ja auch bisher das einzige gewesen was teuer war, ansonsten habe ich nur normale Verschleißteile ersetzen müssen, und dies bei ca. 55tkm im Jahr , macht sich halt doch bezahlt immer noch alle 20tkm Öl und LPG-Parafinfilter zu wechseln und regelmäßig alle Fluide zu checken....auch mit der Tartarini-LPG-Anlage habe ich bis auf zwei Gasmengenverteiler auch keine Ausfälle, die Gasmengenverteiler waren auch meines Erachtens ein Konstruktionsproblem, habe nun einen der läuft und läuft..und läuft...
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?