Opel Zafira A 2.2 16V Test
21.06.2012 00:24 | Bericht erstellt von HaJue_Z_2.2_F75
Testfahrzeug | Opel Zafira A 2.2 16V |
---|---|
Leistung | 147 PS / 108 Kw |
Hubraum | 2198 |
HSN | 0035 |
TSN | 402 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 138700 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Von Anbeginn bin ich mit dem Zafira rundum zufrieden. Im großen Kofferraum liegen zwei zusätzliche Sitze, die bei Bedarf in kurzer Zeit einklappbar sind, und vielfach ganz hilfreich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz, Übersicht, Qualität alles gut
Antrieb
Mir macht der Zafira Spaß Verbrauch: Kurzstrecke im Winter bis 12,5 Liter/100Km Außerorts: 9,5 Liter/100Km Autobahn: je nach Fahrweise; bei Durchschnitt 100Km/h, 9,3 Liter nur schieben ist günstiger, aber dann macht's kein Spaß mehr Absolutes Minimum: 8,5 l/100km, bei immerhin 1,5 Tonnen Leergewicht, drei Personen und voller Kofferraum, ging nur mal über die französische Autobahn Richtung Barcelona |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gibt bei höherer Drehzahl noch mal einen Schub
- - Im Winter und nur Kurzstrecke ist er durstig
Fahrdynamik
Ich fühle mich sicher und habe Vertrauen zum Zafira. Für einen Van, mit Vmax 210Km/h, was nur selten auf der BAB A7 geht, kann man auch mal flott unterwegs sein, dann aber auch schneller an der Tankstelle. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ich fühle mich im Zafira sicher
Komfort
Das Fahrverhalten hat über die Jahre typischerweise nachgelassen, dennoch ist das Fahrzeug sicher. Die Sitze sind, außer dem Muster, nichts Besonderes, die würde ich beim Nächsten komfortabeler wählen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Im Stand leise
- - Bei Rückenproblemen und längeren Fahrten eher unbequem
Emotion
Ist für mich attraktiv und praktisch, mag den Zafira nach wie vor, auch wenn es gegenteilige Meinungen gibt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist für mich attraktiv, mag den Zafira nach wie vor,
- - wer sportlich fahren möchte, nimmt besser ein anderes Model :-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 37083 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Weil es ein solides, zweckmäßiges, zuverlässiges Fahrzeug ist, mir mit dieser Motorisierung, auch bei 150Km/h noch einen zügigen Überholvorgang garantiert und auch bei Vmax 210KM/h, ein sicheres Fahrverhalten vermittelt. Keine Mängel, keine Panne. Es wurden zwischenzeitlich nur normale Verschleißteile ersetzt. Bremsen, Filter, ein Gelenkkopf, zwei Endschalldämpfer und nach knapp 11 Jahren der Mittelschalldämpfer. Zu erwähnen ist noch die kompetente Opel Fachwerkstatt und der Opel Service