Opel Zafira B 1.8 Test
20.08.2013 21:10 | Bericht erstellt von gunthers
Testfahrzeug | Opel Zafira B 1.8 |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0035 |
TSN | 101 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 98000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hatte bis Ende letzten Jahres den 1,8l Benziner mit 140 PS. Hatte ihn als Neuwagen gekauft. Insgesamt war ich mit dem Fahrzeug recht unzufrieden. Was mich am meisten störte, war das geringe Durchzugsvermögen des Motors, dass mich eher an 80 als an 140 PS glauben ließ, in Verbindung mit einem unzeitgemäß hohen Verbrauch (10 l) Unbefriedigend waren auch die häufig notwendigen Reparaturen. So entkam ich bei km-Stand 63000 nur knapp einem kapitalen Motorschaden, als der Nockenwellenversteller defekt war. Außerdem ließ sich zweimal innerhalb von 2 Jahren die linke hintere Tür nicht mehr öffnen. Auch Elektronikprobleme sorgten mehrmals für eine leere Batterie. Nach 6 Jahren eher schonenden Betriebs erscheint das Fahrzeug ähnlch ausgelutscht (Klappern und Knarren, singendes Getriebe) wie ein Auto, das eher das dreifache Alter und mindestens die doppelte Kilometerleistung hinter sich hat |
Karosserie
Sitzkomfort gut, Platzangebot und Variabilität gut. Inakzeptable Verarbeitungsmängel. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + bequeme, gut geformte Sitze
- - Klappern und Knistern aller Orten, singendes Getriebe
Antrieb
Antrieb ausgesprochen zäh und durstig. Im Winter übersteigt der Verbrauch selbst im Langstreckenbetrieb locker die 10 l-Marke. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltgetriebe einigermaßen exakt
- - sehr zäher, durstiger Motor
Fahrdynamik
Insgesamt sicheres Fahrverhalten, aber eher etwas für geduldige Naturen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Fahrverhalten
- - träge Beschleunigung
Komfort
Vordersitze gut konturiert und bequem, sehr gute Heizleistung und Klimatisierung. Die Geräuschdämmung könnte besser sein. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Klimatisierung, bequeme Vordersitze
- - Bedienung teilweise etwas umständlich
Emotion
Als Van eher reines Zweckfahrzeug, das wenig Emotionen weckt. Mit dieser Motorisierung eher etwas für phlegmatische Naturen. Gesamtverarbeitung eher schwach. Design im Innenraum altbacken mit viel billig wirkendem Kunststoff. Ablagemöglichkeiten eher mager und z.T. schlecht nutzbar (Türablagen zu schmal). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - reines Zweckfahrzeug, weckt kaum Emotionen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 67549 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Empfehlen kann man das Fahrzeug eigentlich nur aufgrund der guten, flexiblen Raumausnutzung und wegen der relativ günstigen Werkstattkosten. Eher sportliche Naturen werden zumindest mit dieser Motorisierung nicht glücklich.
Hauptkritikpunkte sind der phlegmatische, sehr durstige Motor und und diverse Verarbeitungsmängel, die das Auto in Windeseile altern ließ. Dies wurde beim Verkauf durch einen mageren Restwert um 10 % des Neuwerts bestätigt.