Opel Zafira B 1.9 CDTI Test
12.07.2013 18:41
| Bericht erstellt von
iDroc
Testfahrzeug |
Opel Zafira B 1.9 CDTI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1910 |
HSN |
0035 |
TSN |
AEN |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
217000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
iDroc
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre mit dem Wagen täglich 150km zur Arbeit und außer dem DPF kann ich nicht klagen. Hat genug Power macht einfach Spass. Nur die DPF Technik ist total überflüssig und überteuert. Raumangebot und die erhöhte Sitzposition sind klasse. Auch das man immer die beiden Sitze dabei hat und nicht erst aus der Garage holen muß wenn man sie braucht sind eine tolle Idee, wobei andere Hersteller auch schon drauf gekommen sind. Mit Klima-Navi-Telefonausstattung hat er alles was das Herz begehrt.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
vernünftiges Auto das Spass macht
- -
DIe DPF Technik ist absolut überflüssig
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
wenig Verbrauch auch bei hoher konstanter Geschwindigkeit
- -
konnte so nix finden
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
beschleunigung ist für den Diesel mehr als gut
- -
wendigkeit könnte besser sein
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
durchdachtes Bedienkonzept
- -
Navi könnte einfacher sein
1.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
kein Überflieger, absolutes Familienauto
- -
da werden keine großen Emotionen geweckt
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
49356 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Rußfilter/Partikelfilter (2000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer eine Familienkutsche die auch dem Papa Spass macht sucht, sollte den Diesel mit 150 PS nehmen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer schon einen DPF bezahlt hat fragt sich warum der Schei.... eingebaut wurde. Einfach total überteuert bei Opel direkt.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?