Opel Zafira B 1.9 CDTI Test
18.04.2016 19:42 | Bericht erstellt von Leon596
Testfahrzeug | Opel Zafira B 1.9 CDTI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | AEN |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 222800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Auto ist seit 2009 und nun mehr fast 160.000 Kilometern in unserem Besitz. Ursprünglich als Familienkutsche und auf vielen Urlaubsreisen.
Aber die Kinder werden halt größer :hust: :hust: sodass ich das Auto jetzt vornehmlich nutze und evtl bald von meinen Eltern übernehmen werde.
Der Einsatzzweck lag früher eher kurzstreckenlastig und auf Urlaubsfahrten. Das ist dem Auto nicht immer ganz so gut bekommen. Der DPF mag kurze Strecken eher weniger und ein Diesel braucht einfach Auslauf.
Aktuell und in Zukunft wird das Auto für den durchaus etwas längeren Arbeitsweg genutzt und für die Anreise zu Mountainbike-Rennen wordurch die jährliche Fahrleistung aktuell bei 25tkm liegt. |
Karosserie
Geräumiger Innenraum. Platzangebot vorne und hinten sehr gut. Für größere Leute wird es in der 3.Sitzreihe aber halt auf Dauer unbequem. Wenig Beinfreiheit und ziemlich tiefer Sitz. Spricht die Beine stehen recht hoch. Aber die 7 Sitze werden normalerweise ja auch nicht für lange Strecken genutzt und eigentlich eher für Kinder. Ich mit 1.93m bin da vielleicht der falsche Maßstab.
Was mir sehr wichtig ist ist, dass ich mein Mountainbike theoretisch sogar ohne Ausbau des Vorderreifens (dieser ist dann aber im Innenspiegel leicht im Blickfeld) in den Kofferaum bugsieren kann. Vom höhrensagen soll das bei einem Touran wohl nicht funktionieren.
Die Innenraummaterialien sind zu einem kleinen Teil qualitativ nicht sehr hochwertig. Damit ist jetzt zum Beispiel die Bedieneinheit/Radio gemeint. Was dafür aber sehr vom Vorteil ist ist, dass die Bedieneinheiten quasi Verschleißfrei sind. Man sieht ihnen kein Alter an.
Leider aber auf die Schnelle keine ebene Ladefläche. Wenn man größere Sachen transportieren möchte und man die Rücksitze ausbauen möchte wird dies etwas komplizierter. Andere Hersteller können das praktischer!
Außerdem was positiv zu erwähnen ist hat Opel aus der rostigen Vergangenheit gelernt. Im Alter von 10 Jahren ist der Unterboden quasi rostfrei. Leider gibt es aber eine Schwachstelle. Bei den Vor-Facelinft-Modellen scheuert die Gummidichtung im Einstieg am Schweller. Dafür wird der Lack beschädigt und Feuchtigkeit dringt ein. Dies habe ich jetzt gerade an diesem Wochenende angegangen und beseitigt. Zwar nicht gerade sehr professionell aber besser als weiter rosten lassen.
Auch an einer weiteren Stelle war etwas Rost zu sehen. Entstanden durch Lackbeschädigung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Robuste Innenraummaterialien, man sieht Sitzen, Schaltern etc auch hohe Laufleistung nicht an
- + Geniales und praktisches Sitzsystem
- + Großer Kofferaum
- - Rostprobleme der Nicht-Faceliftmodelle an der Gummilippe am Einstieg hinten
Antrieb
Wenn denn alles funktioniert ist der Motor mit dem Getriebe ein mehr als passender Antrieb. Durchzugsstark in allen Lebenslagen und auf der Bahn marschiert er bis 160 zügig vorwärts. Der Weg zur vmax wird dann aber natürlich zäh.
Bei passender Fahrweise kann der Motor ein sparsamer Geselle sein. Bei Tempomat 120 liegt der Verbrauch bei unter 6 Litern. Im Mix fahre ich das Auto ebenfalls unter 6 Litern. Ab und an gelingen auch mal >1000km mit einer Tankfüllung. Allerdings bestehen die Alltagswege aus wenig Kurzstrecke und großen Landstraßen und Autobahnanteil.
Das ein Auto wie der Zafira bei sehr hohen Geschwindkeiten im Verbrauch explodiert sollte in Anbetracht des Luftwiederstandes eh einleuchtend sein. Wobe explodieren relativ ist. Wer über 8 Liter verbraucht muss schon einiges verkehrt machen. Oder er nutzt einen Diesel zweckentfremdet auf Kurzstrecke oder fast nur Stadtverkehr
Aber leider gibt es beim Antrieb ein paar Sachen zu beachten! Gerade beim Gebrauchtwagenkauf. Denn es gibt die eine oder andere Schwachstelle bei der 150-PS-Maschine in Kombination mit dem M32-Getriebe.
Um es kurz zu machen: AGR Drallklappen DPF wenn phasenweise zu viel Kurzstrecke Im Getriebe gab es zu große Fertigungstoleranzen, viele Getriebe haben sich frühzeitig verabschiedet. Zweimassenschwungrad hält nicht das komplette Autoleben lang.
---- In den letzten 120.000 Kilometern sind am Antriebstrang angefallen: 1x AGR 1x DPF freibrennen lassen weil in einer Phase viel Kurzstrecke Zweimassenschwungrad beginnt langsam Geräusche zu machen bei getretener Kupplung
Ergänzung 21.10.17
ZMS wurde zusammen mit Kupplung/Ausrücklager/Simmering Getriebe im Januar 17 bei einem Kilometerstand von 205.000 Kilometern vorsorglich gewechselt wegen stärker werdenden Geräuschen.
Schlauch vom Differenzdrucksensor wurde im Juli17 bei einem Kilometerstand von ca 217.000 Kilometern instandgesetzt mit Reparatur-Kit |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstarker agiler Motor
- + sehr guter Verbrauch, Reichweite von 1000 Kilometern machbar
- - Rauer Motorlauf unter 1500u/min
- - AGR/Drallklappe/Getriebe sind Schwachstellen in Sachen Zuverlässigkeit
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist angemessen, die Bremsen astrein und sehr angenehm dosierbar. Der Durchzug ist super. Der Motor macht einfach viel Spaß!
Jedoch merkt man dem Zafira in einigen Punkten doch an, dass er halt keine Limousine sondern ein Van ist. Die Lenkung ist nicht sehr sportlich sondern eher nicht so direkt und etwas schwammig. Das Auto neigt generell zum Untersteuern wordurch es für die Breite Masse der Leute sehr sicher zu fahren ist. Spricht es bietet einen breiten "Grenzbereich" und ist in jeder Lage immer kontrollierbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Beschleunigung/Durchzug
- + Setup eher auf Untersteuern ausgelegt, spricht zu jeder Zeit kontrolliertes Fahrverhalten
- - Lenkung nicht sehr direkt, z.T etwas schwammig
Komfort
Die Sportsitze sind superbequem und sehr angenehm für längere Strecken. Im Gegensatz zu anderen Autos habe ich keinerlei Rückenprobleme.
Die Innengeräusche auf der Landstraße und auf der Autobahn sind sehr angenehm, der Motor leise.
Die Klimaanlage ist 1a. Die Heizung braucht im Winter jedoch immer um den Innenraum auf Temperatur zu bringen. Das liegt natürlich daran, dass ein Diesel effizient ist und nicht so viel Wärme abgibt wie ein Benziner. Naja, und der Inennraum ist halt einfach groß. Klar, dass es da dauert!
Der Motor ist allerdings trotzdem nicht der kultivierteste Geselle. Im Winter bei Kaltstart und bei niedrigen Geschwindigkeiten bei kaltem Motor kommt phasenweise noch ein bisschen Trecker-Feeling auf. Wenn man aber das Alter berücksichtigt hat das die Konkurrenz zu der Zeit auch nicht besser gemacht. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Sportsitze, gutes Fahrwerk, somit langstreckentauglich
- + leise bei höherer Geschwindigkeit
- - Insbesondere bei Kaltstart und niedrigen Geschwindigkeiten macht sich der nicht ganz so kultivierte Motor bemerkbar
- - Heizung im Winter nicht sehr schnell, aber das ist wohl typisches Diesel-Problem und dem großen Innenraum geschuldet
Emotion
Das Design ist für ein Auto welches seit 2005 auf dem Markt ist doch schwer in Ordnung. Vans sind für gutes Design ja eh immer irgendwie die falschen Autos.
Temperament? Naja, Komfort ist es schon eher als Sportlichkeit. Wobei der Motor natürlich Spaß macht!
Ich finde es generell Schade, dass Opel oft noch ein schlechtes Image anheftet. Das hat ein Auto wie der Zafira in meinen Augen nicht verdient! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für ein Van durchaus passables Design (immer geschmackssache natürlich!)
- + Eher schlechtes Image nicht gerechtfertigt
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Praktisches Sitzsystem
Starker Motor
Gutes Raumgefühl
Sehr bequeme Sitze
Großer Kofferaum, gute Raumausnutzung
Abgesehen von den Problembauteilen kaum andere Probleme und gute Zuverlässigkeit
Bei richtiger Fahrweise sparsam
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
Zuverlässigkeit bestimmer Bauteile:
AGR
Drallklappen
Lichtmaschine
Zweimassenschwungrad
Getriebe (Fertigungstoleranzen ab Werk z.T zu groß)
Dynamik kann man bei einem Van nicht erwarten. Bezogen auf Kurven/Fahrwerk