Opel Zafira B 2.0T OPC Test
17.08.2016 10:17 | Bericht erstellt von sys64
Testfahrzeug | Opel Zafira B 2.0T OPC |
---|---|
Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0035 |
TSN | 107 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich hatte und habe 2 Zafira B OPC gefahren, zuerst einen 2008er zurzeit einen von 2005 - der Testzeitraum beträgt ca. bisher 5 Jahre - im Grunde teste ich das Auto nicht, sondern fahre und benutze es eher... |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + (Alles auf OPC bezogen) Schickes, von der Masse an B-Zafira abgesetztes Äusseres
- + Recaro Innenausstattung sehr Langstreckentauglich, Lenkrad prima, OPC-Griffigkeit, Dicke
- + Variable Platz Gestaltung..Fond..Kofferraum..FLEX7
- + Guter, kräftiger Turbomotor ---> dem Fahrzeuggewicht angemessen
- - M32-Getriebe -- fast jeder OPEL mit M32-6-Gang-Getriebe betroffen: defekt sehr wahrscheinlich, ebenso das ZMS sehr hohe Folgekosten 2000+ Eur.
- - defekte Ventilschaft-Dichtungen - ebenfalls bei diesem Motor sehr häufig. (Beim Anfahren Blauer Rauch aus dem Auspuff)
- - Innenanmutung des Kunststoffes: Cockpit knarzt, Handbremsen-Hebel verliert Beschichtung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor (Z20LEH) ist kräftig, der Turboschub setzt ab ca. 3000 umin ein
- + Überholvorgänge machen Spass - andere VK-Teilnehmer unterschätzen oft die 240 PS im ZAFIRA
- - die Ventilschaftdichtungen - müssen mind. 1 mal erneuert werden.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Standfeste 321mm Große Bremsscheiben mit guten Verzögerungswerten, sicheres Runterbremsen des ca. 1,6 T schweren Zafiras
- + durch ESP/ABS + Co jederzeit sicheres Bewegen auch im Winter möglich - vielleicht ein bisschen bieder, aber jederzeit sicheres Handling möglich
- - relativ grßer Wendekreis - aber immerhin MiniVan angemessen.
- - durch die großen Felgen+ flache Reifen relativ lautes Poltern im Inneren
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung der Schalter gelingt ohne Handbuch, allenfalls das NAVI benötigt mal einen Blick ins Handbuch
- - Klimaanlage hat meiner Meinung nach mit dem großen Innenraum zu kämpfen - im Hochsommer ist die Anlage sehr laut und läuft auf Volllast, Mittfahrer im Fond empfinden die Kühlleistung als zu gering
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + für mich ein Super Autospagat zwischen Familie und Sportlichkeit, Ardenblau ist der Hammer, OPC-Design ebenfalls
- - kein NEGATIV-PUNKT
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 37136 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - (3150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Mein zweiter Zafira B OPC ( 3x z20leh, 3 mal Zafira)
Ich finde ihn auf alle Fälle optisch immer noch ein Hingucker: das OPC-Blau (Ardenblau-Metallic) war bis vor kurzem bei Opel noch den OPC-Modellen vorbehalten.
Die großen OPC-Felgen sehen auch Spitze aus.
Der Motor wirkt nicht überdimensioniert, im Gegenteil..er kann sparsam aber auch sportlich!(wenn einem mal der Hafer sticht)
Die Gebrauchtwagenpreise für Zafira B OPCs gehen so ab 8000 Euro los .
Man sollte auf jeden Fall Motor/Getriebe/Turbo kontrollieren, das sind meiner MEinung nach die Stellen, die richtig Teuer werden/können. Mit Rost und Lackproblemen haben die B-Zafira leider auch mittlerweile zu Kämpfen...
Ich kann aber generell den Zafira B OPC nur empfehlen!