Opel Zafira Tourer 1.4 T Test
10.09.2013 14:08 | Bericht erstellt von sm06011
Testfahrzeug | Opel Zafira C Tourer 1.4 T |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | ASZ |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 18200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Vorher hatte ich den Zafira B als Diesel, aufgrund sehr viel Kurzstrecke jedoch einige Probleme mit Partikelfilter und allem was dazugehört. Deshalb wolte ich nun nach vielen Jahren wieder einen Benziner. Nach Probefahrten mit verschiedensten Fahrzeugen (Vans und Kombis) bin ich wieder beim Zafira Tourer gelandet. Gründe: Van oder Kombi -- Ein Van hat gegenüber einem Kombi einfach mehr Platz ( Laderaum ) warum der Opel; Motor, Design aussen und innen sowie der Preis im Zusammenhang mit der gebotenen Ausstattung haben mich überzeugt. Ich fahre diesen seit gut 4000 km. Habe diesen als jungen Gebrauchten gekauft. Ausstattung Cosmo mit sonst nicht vielen weiteren Extras. Bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden. Natürlich gibt es auch hier wie bei jedem Auto ein paar Kleinigkeiten die besser gelöst sein könnten. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Preis Leistung
- + Design
- + Platz
- - Trotz deutlich größeren Abmessungen kein großer Raumvorteil im Innenraum gegenüber dem Vorgänger
- - eher unpraktische Laderaummatte, ohne ist ein LOCH hinter der zweiten Sitzreihe
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kann sparsam bewegt werden
- + kein Sportwagen aber erstaunlich agil
- - kleiner Tank
- - wenn man den Moter hochtourig bewegt steigt der Verbrauch erheblich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + trotz kleinem Motor gute Beschleunigung
- + angenehmes Reiseauto
- - wird beim starken abbremsen etwas schwammig ( 17Zoll Bereifung)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Trotz vieler anderer Berichte finde ich die Bedienung gut
- + gute Sitze
- - etwas bessere Dämmung wäre schön
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Underdog
- + aussen und innen schönes Design
- - ist NUR ein Opel
Gesamtfazit zum Test
Der Zafira ist für mich nach wie vor eines der attraktivsten Familienautos. Beim Design ist er weit vorne. Platzangebot für Passagiere und für Gepäck ist toll, da kann (fast) kein Kombi mithalten. Dritte Sitzreihe für Kinder auch Langstreckentauglich.
Die Turbo-Benziner gehören zu den besseren, ein gute Alternitive zum Diesel. Beim Fahren fühlt man sich sicher und komfortabel untergebracht.
Preislich findet man (speziel bei Vorführwagen und jungen Gebrauchten) sehr gute Angebote.
Wer auf makellose Verarbeitung speziell im Innenraum großen Wert legt findet beim Tourer sicher einige Kritikpunkte. (Spatlmaße) - Jammern auf hohem Niveau!!
Wenn man das Auto viel als 7 Sitzer nutzen möchte sollte man das vorher genau prüfen, dritte Sitzreihe und Kofferaum ist da sehr eng.