Opel Zafira C Tourer 1.4 T Test
25.02.2019 22:22
| Bericht erstellt von
scenicboy
Testfahrzeug |
Opel Zafira C Tourer 1.4 T |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1364 |
HSN |
0035 |
TSN |
ATB |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
11300 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
scenicboy
2.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe am 05.03.18 meinen Zafira als Neuwagen geliefert bekommen. Seitdem habe ich nun mehr als 11000 km zurück gelegt und möchte heute meine Erfahrungen mit Opel weiter geben.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
großer Kofferaum
- -
billige Materialien -
- -
Kleinteile können vom Kofferraum unter den Rücksitz verschwinden
1.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Getriebe schaltet ruckartig
- -
Motor ab 3000 Umdrehungen viel zu laut
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
In diesen Kriterien hab ich schon mit anderen Marken bessere Erfahrungrn gemacht
1.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze sind gut
- -
Heizung viel zu schwach
- -
Bordcomputer sehr verwirrend
- -
Navi sehr enttäuschend
0.5 von 5
Das schlimmste ist eigentlich das Opel dem Zafira ein Facelift gegönnt hat, das aber eigentlich nur dazu diente billigere Materialien zu verbauen. Im Innenraum ist es ab 3000 Umdrehungen viel zu laut. Das Getriebe schaltet sehr ruckartig nicht angenehm. Verkehrszeichenerkennung fällt immer wieder aus, Antwort der Werkstatt keine Ahnung woran das liegen könnte. Das traurigste ist aber das Opel seit 2018 keine Haifischflosse mehr verbaut sondern nur noch eine billige Stabantenne die man vor der Waschanlage abmontieren muss.
Was ebenso fehlt eine elektrische Heckklappe sowie Keyless Entry nicht einmal gegen Aufpreis lieferbar. Die Heizleistung ist miserabel bei Minus 10 Grad Celsius fährt man zig Kilometer bis der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht. Ebenso schlecht die Lenkradheizung man merkt kaum was davon. Mein Fazit : NIE wieder Opel !!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
94099 |
Haftpflicht |
300-400 Euro () |
Vollkasko |
600-800 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer einen großen Kofferraum benötigt ist mit dem Zafira gut bedient, allerdings können das auch andere ganz gut z.B. Skoda
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Opel ist mit dem Zafira nicht mehr auf der Zeit.
Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?