• Online: 3.433

TEST: Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Sport

05.09.2013 11:40    |   Bericht erstellt von Maaschder

Testfahrzeug Opel Zafira C Tourer 2.0 CDTI
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN ATO
Aufbauart Van
Kilometerstand 10000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2012
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Maaschder 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Zafira C Tourer anzeigen Gesamtwertung Opel Zafira C Tourer (2012 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
25% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hatte nun (endlich) die Gelegenheit den Zafira Tourer Probe zu Fahren. Ist ja schon ein schönes Auto, für einen "Familien-Van". Hier sieht man, dass solche Autos nicht unbedingt langweilig sein müssen (siehe Wolfsburg...). Na dann mal los!

Karosserie

3.5 von 5

Die 3. Sitzreihe ist für Erwachsene kaum zu gebrauchen. Dazu sind die Fenster sehr klein, was das Raumgefühl stark einschränkt.

Bemerkenswert: Die beiden Vorgänger - obwohl deutlich kürzer!! - hatten hier mehr Platz...

Dafür ist das Platzangebot in der 1. und 2. Reihe für diese Fahrzeugklasse großzügig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Material- und Verarbeitungsqualität
  • + Ordentliche Kofferraumgröße
  • + Gutes bis sehr gutes Platzangebot in Reihe 1 und 2
  • - (bauartbedingt) unübersichtlich
  • - 3. Sitzreihe kaum zu gebrauchen

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gerade noch akzeptabler Verbrauch
  • - Schlapper Motor

Fahrdynamik

3.5 von 5

Trotz Sportfahrwerks und großen Rädern hat sich der Zafira relativ träge angefühlt. Ich hoffe mal, das lag an der schwachen Motorisierung... ;)

Die Lenkung fühlt sich um die Mittellage etwas indirekt an. Da hat mich ein Ford S-Max (ohne Sportfahrwerk) mehr überzeugt...

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicheres Kurvenverhalten
  • + Standfeste, gut dosierbare Bremsen
  • - Relativ indirekte Lenkung
  • - Trotz Sportfahrwerk und 19 Zöllern relativ träge

Komfort

3.0 von 5

Leider hatte ich zum Test einen Zafira Tourer mit Sportfahrwerk und 19-Zoll-Rädern. Das tat dem Fahrkomfort überhaupt nicht gut. Selbst auf guten Straßen war das Auto sehr unruhig, man hat jede noch so kleine Unebenheit gespürt. Muss für eine Familienkutsche nicht sein...

Lieber das "Normal"-Fahrwerk oder gleich FlexiRide nehmen...

Die AGR-Sitze sind zwar an sich bequem und sehr vielfältig einstellbar, aber leider ist die Sitzfläche zu schmal geraten (und ich bin nicht "dick"). Die AGR-Sitze im Insignia scheinen da etwas breiter zu sein...

Die Bordcomputer ist nicht intuitiv und relativ umständlich zu bedienen. Die vielen Knöpfe auf der Mittelkonsole erfordern einiges an Eingewöhnung - da bleibt zu hoffen, dass im Zuge der nächsten Modellpflege das Cockpit á la Insignia entrümpelt wird.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Akzeptable Klimatisierung
  • + Bequeme Sitze
  • + Geringe Windgeräusche
  • - Unausgewogenes Sportfahrwerk (mit 19 Zoll-Rädern)
  • - Lauter, brummiger Motor
  • - Viele Knöpfe erfordern viel Eingewöhnung

Emotion

3.5 von 5

Echt schade, dass ich zum Testen kein anders konfiguriertes Fahrzeug hatte. Denn mit einem "gescheiten" Motor und ohne Sportfahrwerk wäre die Bewertung viel positiver ausgefallen...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Modernes, ansprechendes Design
  • + Opel ist viel besser als sein Image
  • - Für´s Temprament muss es schon der Bi-Turbo CDTI sein...

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Gutes Platzangebot

- Noch humane Preise

- viele Technik-Features zu haben

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- mit Sportfahrwerk unausgewogen

- schwacher, lauter und brummiger 130-PS-Diesel

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
25% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Jan 13 09:56:07 CET 2014    |    VR& Junky

kopfschüttel !!!!