TEST: Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Sport
05.09.2013 11:40 | Bericht erstellt von Maaschder
Testfahrzeug | Opel Zafira C Tourer 2.0 CDTI |
---|---|
Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | ATO |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 10000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2012 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich hatte nun (endlich) die Gelegenheit den Zafira Tourer Probe zu Fahren. Ist ja schon ein schönes Auto, für einen "Familien-Van". Hier sieht man, dass solche Autos nicht unbedingt langweilig sein müssen (siehe Wolfsburg...). Na dann mal los! |
Karosserie
Die 3. Sitzreihe ist für Erwachsene kaum zu gebrauchen. Dazu sind die Fenster sehr klein, was das Raumgefühl stark einschränkt. Bemerkenswert: Die beiden Vorgänger - obwohl deutlich kürzer!! - hatten hier mehr Platz... Dafür ist das Platzangebot in der 1. und 2. Reihe für diese Fahrzeugklasse großzügig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Material- und Verarbeitungsqualität
- + Ordentliche Kofferraumgröße
- + Gutes bis sehr gutes Platzangebot in Reihe 1 und 2
- - (bauartbedingt) unübersichtlich
- - 3. Sitzreihe kaum zu gebrauchen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gerade noch akzeptabler Verbrauch
- - Schlapper Motor
Fahrdynamik
Trotz Sportfahrwerks und großen Rädern hat sich der Zafira relativ träge angefühlt. Ich hoffe mal, das lag an der schwachen Motorisierung... Die Lenkung fühlt sich um die Mittellage etwas indirekt an. Da hat mich ein Ford S-Max (ohne Sportfahrwerk) mehr überzeugt... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres Kurvenverhalten
- + Standfeste, gut dosierbare Bremsen
- - Relativ indirekte Lenkung
- - Trotz Sportfahrwerk und 19 Zöllern relativ träge
Komfort
Leider hatte ich zum Test einen Zafira Tourer mit Sportfahrwerk und 19-Zoll-Rädern. Das tat dem Fahrkomfort überhaupt nicht gut. Selbst auf guten Straßen war das Auto sehr unruhig, man hat jede noch so kleine Unebenheit gespürt. Muss für eine Familienkutsche nicht sein... Lieber das "Normal"-Fahrwerk oder gleich FlexiRide nehmen... Die AGR-Sitze sind zwar an sich bequem und sehr vielfältig einstellbar, aber leider ist die Sitzfläche zu schmal geraten (und ich bin nicht "dick"). Die AGR-Sitze im Insignia scheinen da etwas breiter zu sein... Die Bordcomputer ist nicht intuitiv und relativ umständlich zu bedienen. Die vielen Knöpfe auf der Mittelkonsole erfordern einiges an Eingewöhnung - da bleibt zu hoffen, dass im Zuge der nächsten Modellpflege das Cockpit á la Insignia entrümpelt wird. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Akzeptable Klimatisierung
- + Bequeme Sitze
- + Geringe Windgeräusche
- - Unausgewogenes Sportfahrwerk (mit 19 Zoll-Rädern)
- - Lauter, brummiger Motor
- - Viele Knöpfe erfordern viel Eingewöhnung
Emotion
Echt schade, dass ich zum Testen kein anders konfiguriertes Fahrzeug hatte. Denn mit einem "gescheiten" Motor und ohne Sportfahrwerk wäre die Bewertung viel positiver ausgefallen... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Modernes, ansprechendes Design
- + Opel ist viel besser als sein Image
- - Für´s Temprament muss es schon der Bi-Turbo CDTI sein...
Gesamtfazit zum Test
- Gutes Platzangebot
- Noch humane Preise
- viele Technik-Features zu haben
- mit Sportfahrwerk unausgewogen
- schwacher, lauter und brummiger 130-PS-Diesel
Mon Jan 13 09:56:07 CET 2014 | VR& Junky
kopfschüttel !!!!