• Online: 980

Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Test

08.09.2013 11:34    |   Bericht erstellt von Rockylma

Testfahrzeug Opel Zafira C Tourer 2.0 CDTI
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN ATO
Aufbauart Van
Kilometerstand 2000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Rockylma 5.0 von 5
weitere Tests zu Opel Zafira C Tourer anzeigen Gesamtwertung Opel Zafira C Tourer (2012 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
56% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Was ich super finde ist das sich nicht nur ich wohl finde sondern auch meine 2 Hunde im Kofferraum.

Was mich ein wenig stört ist die große Windschutzscheibe man sieht zwar perfekt aus aber das putzen ist nicht so leicht. Da braucht man echt lange Arme. Aber man kann halt nicht alles haben:D

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ein Raumwunder
  • - Klima im Kofferraum wäre toll

Antrieb

5.0 von 5

Ich bin Überrascht über die nur 130 PS. Geht echt sehr gut und macht auch bei einem Überholvorgang echt Spaß. Auf den letzten 2000 km habe ich einen Durchschnitts Verbrauch von 6,2 Liter auf 100 km. Da bin ich auch sehr zufrieden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr sparsam und ruhig

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Man fühlt sich einfach Wohl

Komfort

5.0 von 5

Das Fahren auf weiten Strecken sind ein Traum die AGR Sitze machen ihre Sache echt gut. Was ich nicht verstehe warum sich viele über die vielen Knöpfe beschweren das ist doch ganz einfach zu bedienen.

Das Fahrwerk finde ich toll es ist eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die AGR Sitze sind ein Traum

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Kombination aus Familienauto und Sportlichkeit ist super gelungen.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil bei dem Auto alles passt! Design,Komfort,Verbrauch und was natürlich für mich auch sehr Entscheidend war der Preis. Man bekommt für sein Geld sehr viel geboten.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
56% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Mon Jul 03 10:37:10 CEST 2017    |    Reifenfüller135403

Katastrophenbewertung. Wohl von einem Fanatiker geschrieben.

 

Hartes Fahrwerk: Wie kann man das als bequem bewerten.

Harte Sitze: Passt auch nicht mit der Bewertung zusammen.

Wendekreis: 12 Meter. Da braucht man wohl nichts mehr zu sagen.

Verarbeitung: Kann nicht gut sein wenn es klappert. Und das an mehreren stellen.

Bedienung: Nicht Intuitiv aber das weiß man erst wenn man verschieden Marken gefahren ist und das über mehrere Tausende Kilometer. Zumal sich das Navi immer aufhängt.

Tue Jan 02 21:48:06 CET 2024    |    Lukasw220

Wir fahren den Zafira seit 2017 (Fahrzeug ist von 2017).

Die Federung ist angenehm. Standard Sitze sind auch auf langen Strecken gut.

Der Wendekreis geht für dieses große Fahrzeug als akzeptabel.

Bei uns klappert nichts nach über 80 tkm.

Motor ist ganz okay 1.6 Diesel mit 120 PS.

Zum Navi kann ich nichts sagen wir haben das 600 Display.

Fri Aug 30 07:43:00 CEST 2024    |    Hifionics

Wir fahren den Zafira seit 2019. Für mich/uns mit seiner AGR-Lederausstattung und 170 PS ein top Wagen was das Preis-Leistungsverhältnis angeht (und ich habe schon viele verschiedene Wagentypen die letzen 40 Jahre gefahren) Werden wir auch so schnell nicht hergeben. Er hat jetzt ca. 180.000km klaglos gelaufen und es klappert nichts, absolut gar nichts. Noch die erste Auspuffanlage und die wird auch noch mind 2 Jahre halten. Dämpfer sind auch noch die ersten und immer noch tadellos. Das war bei vielen Mitbewerbern bei der km Leistung anders. Da sind sie schon bei 120.000 km rausgeflogen. Außer regelmäßigen (vorgezogenen) Ölwechsel, wurden nur die Bremsscheiben/Beläge hinten letzten Monat ersetzt sowie der Zahnriemen und die kurze Kette vor einem Jahr...Und Hohlraum-Unterboden-Versiegelung wurde aufgefrischt. Ja und mit seinen 170PS zieht er mühelos unseren 250m breiten und 780 langen Dethlefs-WOWa. Frontscheibe lässt sich übrigens prima mit einem Mikrofaser-Autoscheibenreiniger (mit ausziehbarem Stiel) reinigen. Hatte ich mir damals schon beim Sharan gekauft...So wünsche ich allen allzeit gute Fahrt, und bei einem gebrauchten 2.0 C-Zafira vor allem auf regelmäßig vorgenommene Wartungen sowie Zahnriemen/Steuerkettentausch achten. Und alle die 1,90m groß (und größer) sind, sollten vorher gut die AGR-Sitze testen. Da scheinen manche so ihre Probleme mit zu haben. Für mich sind sie (mit 180er Größe und 6 mal am Rücken operiert) absolut genieal. Lange Fahrten ohne Rückenschmerzen, ein Träumchen...