Opel Zafira C Tourer 2.0 CDTI Test
03.07.2019 13:05 | Bericht erstellt von lt1000
Testfahrzeug | Opel Opel Zafira 2.0 CDTI 170 PS |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | BEP |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Wir sind mit vier Erwachsenen (180cm - 194cm groß) und Gepäck ca. 3.000 km durch Italien getourt - deswegen heißt der ja Tourer ;-) - es war wirklich angenehm. Die erhöhte Sitzposition, das Platzangebot und die Rundumsicht sind einfach super! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitze der zweiten Reihe lassen sich nach hinten schieben
Antrieb
Der 2.0l CDTI Diesel mit 170 PS macht seinen Job. Er ist kein "Highlight", hat aber auch keine Schwächen. Der Verbrauch mit ca. 7.0 Litern ist noch in Ordnung.
Der Verbrauch von AdBlue ist zu hoch - ein Liter AdBlue reicht nur ca. 460km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das Automatikgetriebe macht einen ordentlichen Job.
- - AdBlue Verbrauch zu hoch.
Fahrdynamik
Bei Vollbremsung verhält sich der ZAFIRA ziemlich unruhig. Ursache ist wohl der relativ kurze Radstand. (Persönlicher Vergleich zum 5er und A6). |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Liegt angenehm straff auf der Straße.
- - Federung "klappert" ein bißchen.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzvariabilität und Rückenunterstützung sind prima.
- - Geräuschdämmung (Motor, Türen) könnte besser sein.
Emotion
Ich mag den Zafira. Von außen wirkt er viel kleiner als er innen tatsächlich ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mir gefällt er....
- - ...mir fällt nichts ein.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 79199 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Es muss nicht immer ein SUV sein. Der Zafira bietet tolle Rundumsicht bei erhöhter Fahrposition. Das alles mit ausreichend Ladevolumen und einem vernünftigen Preis!
Ich habe das IntelliLink 950 - CarPlay und Android Auto funktionieren nicht obwohl im Vertrag bestätigt. Hierfür wird es laut Opel Kundenbetreuung kein Update geben. (Es gibt aber eine China-Lösung: "USB Dongle CarPlay")
Überraschung beim Radwechsel: Stehbolzen - so was habe ich in 30 Jahren Autofahren noch nicht gesehen.....
Ach ja, die Lautsprecher: Der Sound der "normalen" Ausstattung ist nichts für "audiophile Ohren".