• Online: 1.289

Opel Zafira C Tourer 2.0 CDTI Test

03.07.2019 13:05    |   Bericht erstellt von lt1000

Testfahrzeug Opel Opel Zafira 2.0 CDTI 170 PS
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN BEP
Aufbauart Van
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von lt1000 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Zafira C Tourer anzeigen Gesamtwertung Opel Zafira C Tourer (2012 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Wir sind mit vier Erwachsenen (180cm - 194cm groß) und Gepäck ca. 3.000 km durch Italien getourt - deswegen heißt der ja Tourer ;-) - es war wirklich angenehm. Die erhöhte Sitzposition, das Platzangebot und die Rundumsicht sind einfach super!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sitze der zweiten Reihe lassen sich nach hinten schieben

Antrieb

3.5 von 5

Der 2.0l CDTI Diesel mit 170 PS macht seinen Job. Er ist kein "Highlight", hat aber auch keine Schwächen. Der Verbrauch mit ca. 7.0 Litern ist noch in Ordnung.

 

Der Verbrauch von AdBlue ist zu hoch - ein Liter AdBlue reicht nur ca. 460km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das Automatikgetriebe macht einen ordentlichen Job.
  • - AdBlue Verbrauch zu hoch.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Bei Vollbremsung verhält sich der ZAFIRA ziemlich unruhig. Ursache ist wohl der relativ kurze Radstand. (Persönlicher Vergleich zum 5er und A6).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Liegt angenehm straff auf der Straße.
  • - Federung "klappert" ein bißchen.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzvariabilität und Rückenunterstützung sind prima.
  • - Geräuschdämmung (Motor, Türen) könnte besser sein.

Emotion

4.5 von 5

Ich mag den Zafira. Von außen wirkt er viel kleiner als er innen tatsächlich ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir gefällt er....
  • - ...mir fällt nichts ein.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 79199
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es muss nicht immer ein SUV sein. Der Zafira bietet tolle Rundumsicht bei erhöhter Fahrposition. Das alles mit ausreichend Ladevolumen und einem vernünftigen Preis!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich habe das IntelliLink 950 - CarPlay und Android Auto funktionieren nicht obwohl im Vertrag bestätigt. Hierfür wird es laut Opel Kundenbetreuung kein Update geben. (Es gibt aber eine China-Lösung: "USB Dongle CarPlay")

 

Überraschung beim Radwechsel: Stehbolzen - so was habe ich in 30 Jahren Autofahren noch nicht gesehen.....

 

Ach ja, die Lautsprecher: Der Sound der "normalen" Ausstattung ist nichts für "audiophile Ohren".

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0