Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Test Meiner war leider ein "Montags-Auto" und ging zurück
13.04.2013 08:29 | Bericht erstellt von PedroRasanto
Testfahrzeug | Opel Zafira C Tourer 2.0 CDTI |
---|---|
Leistung | 165 PS / 121 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | ATP |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 47000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe den Wagen beruflich genutzt (hauptsächlich Langstrecke) mit voller Kofferraumbeladung und häufigem Anhängerbetrieb. |
Karosserie
Vorne ist reichlich Platz, hinten können Erwachsene auch bequem sitzen, aber der Kofferraum ist zur Ladekante hin abfallend und manche Sachen können einem an einer kleinen Steigung schonmal entgegenfallen, die direkt hinter der Klappe stehen. Außerdem ist beim 7-Sitzer mit Lounge-System ein riesiges Loch hinter den Sitzen, wo die Kofferraumstellfläche nicht genutzt werden kann. Der Kofferraum beim Zafira B war eindeutig besser nutzbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne super, viel Kopffreiheit für größere Personen
- - Der Kofferraum hält nicht das, was er verspricht
Antrieb
Der Motor zog gut mit Automatik, nur war er beim starken beschleunigen wie halt öfters auf der Autobahn notwendig sehr laut. Sobald man seine Geschwindigkeit erreicht hat und mit Tempomat fährt oder nur so mitschwimmt, ist er fast nicht hörbar.
Den Verbrauch habe ich nie unter 8 - 8,5l auf 100km bekommen und da war noch keine Raserei dabei. Wer freie Bahn hat, schafft es auch, nach 450km den Tank leer zu haben! Der Tank ist entweder zu klein oder der Verbrauch zu groß. Die angegebenen 6,0l sind auf jeden Fall mit Abstand nicht zu erreichen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Motorisierung passt gut zum Fahrzeug
- - Die Geräusch-Dämmung des Motors könnte in einigen Situationen besser sein
- - Der tatsächliche Verbrauch liegt deutlich höher als angegeben
Fahrdynamik
Ab 18"-Felgen sollen Lenkeinschlagsbegrenzer drin sein, wodurch der Wendekreis gerade auch beim ein- und ausparken deutlich schlechter wird. Wer beim vor- und rückwärts einparken bzw. ausparken weniger kurbeln möchte, sollte am besten einen 16" oder 17" gegen einen 18" beim FOH austesten. Es ist ein deutlicher Unterschied beim Lenkeinschlag zu spüren! Dagegen sehen natürlich 18" oder größer toll aus.
Die Bremsen greifen wirklich, egal ob warm oder kalt, richtig gut zu! Super! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Bremsen sind sehr wirkungsvoll, egal ob warm oder kalt!
- - Die Wendigkeit nimmt ab 18"-Felgen deutlich ab durch den Lenkeinschlagsbegrenzer
Komfort
Die AGR-Sitze sind perfekt! Die besten Sitze, die ich je hatte.
Die Sitze hinten sind etwas dünn und relativ hart.
Windgeräusche sind auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr leise!
Wer sich mit etwas Zeit in Ruhe die ganzen Tasten anschaut und ausprobiert, wird sich relativ schnell sicher einarbeiten.
Die Klimaautomatik funktioniert einwandfrei, nur nervt es, wenn man alleine unterwegs ist und beide Regler einzeln einstellen muß, anstatt vond er Fahrerseite beide Seiten auf einmal einzustellen. Sollte vielleicht über die Erkennung im Beifahrersitz automatisch umschalten zwischen gemeinsamer Einstellung ein einzeln. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federungskomfort mit Standardfahrwerk sehr angenehm
- + AGR-Sitze sind perfekt!!!
- + Die Windgeräusche dringen kaum nach innen!
- - Die Sitze hinten sind auf einer längeren Strecke sehr hart
- - Die Bedienung des gesamten Multimedia-Systems war im alten Zafira einfacher über die Lenkrad-Tasten!!!
Emotion
Leider ist vieles sportlich-rund geworden, wodurch der Nutzwert für einen beruflichen Nutzer mit Werkzeugkoffer und Ersatzteilkisten schlechter geworden ist. 20cm länger als der Vorgänger und ein schlechter nutzbarer und auch kleinerer Kofferraum sind nicht akzeptabel. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wenn alles funktioniert ein schönes Auto
- - Einige Bedienungen wurden im Blick auf den Vorgänger verschlechtert!!! Früher konnte man mal eben mit einem Knopf am Lenkrad viele Meldungen bestätigen und zwischen den Menü´s wechseln, jetzt muß man ständig zur Mittelkonsole greifen!
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wenn ich mich nochmal für einen Zafira Tourer entscheiden würde, würde ich den CNG nehmen. Die Tankkosten sind deutlich niedriger und es gibt keine deutlich höheren Kosten bei Inspektionen usw. Die AGR-Sitze wären immer meine erste Wahl. Die Optik ist für einen Van auch sehr ansprechend, das muß man deutlich sagen. VW ist dagegen mit Sharan und Touran für alte Leute.
Wer den Wagen beruflich mit viel Werkzeug usw. nutzen will, wird bei anderen Fahrzeugen glücklicher sein. Leider hat Opel diesen Kofferraum sportlich-stylisch verkleinert, obwohl der ganze Wagen 20cm länger geworden ist zum Vorgänger. Ich konnte dieses leider vorher nicht testen, da bei meiner Bestellung nur ein Prospekt mit Werksangaben vorlag.