Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Test
28.03.2012 16:39 | Bericht erstellt von toffil
Testfahrzeug | Opel Zafira C Tourer 2.0 CDTI |
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Leistung | 165 PS / 121 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | ATP |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 1500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich fahre dienstlich Opel und hatte die Wahl zwischen Insignia und Zafira Tourer. Der Insignia ist für ein Familienfahrzeug viel zu eng, deshalb fiel die Wahl auf den Tourer.
An dieser Stelle noch ein nachträgliches Lob an den Vectra C Caravan, der die zusätzliche Wartezeit auf den Tourer bis 230.000 km hervorragend überstanden hat!
Ausstattung: Innovation in Argonsilber, AGR-Sitz Fahrerseite, Navi 900, AHK, Komfortpaket, Cargopaket, Sitz- und Lenkradheizung, Gepäckraumteppich, Telefonmodul, Atera Strada Sport M3. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Loungesystem und Platzangebot hinten super.
- + Qualitätseindruck bis auf Kleinigkeiten hervorragend.
- - Beinfreiheit durch Mittelkonsole beeinträchtigt.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor angesichts des enormen Gewichts überraschend spritzig und elastisch.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auf Landstrassen tolle Agilität.
- + Überraschend wendig in engen Kurven und Biegungen.
- - in schnellen Autobahnkurven spürt man das Gewicht.
- - Lenkung könnte etwas sensibler sein.
- - Fahrwerk ohne Flex-Ride auf schlechten Straßen etwas zu straff.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Insgesamt hoher Komfort. Vielleicht eine Idee zu sportlich abgestimmt.
- + Das AFL+ ist schlicht unglaublich.
- - AGR-Sitz nur für schlanke Figuren bequem.
- - Gebläse ziemlich laut.
- - Bedienung gelingt nicht intuitiv, aber nach Gewöhnung gut. Dreh-Drück-Steller fehlt.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für mich der absolute Design-Benchmark. Innen wie außen mit Abstand der attraktivste Van auf dem Markt.
- - Leider eilt dem Tourer das schlechte Opel-Image voraus.
Gesamtfazit zum Test
Darf man einen Familien-Van, noch dazu einen Opel, "Traumwagen" nennen? Wäre vielleicht wirklich übertrieben. Aber für die Fahrzeugklasse transportiert der Tourer eine unglaubliche Emotionalität.
Außerdem definiert er hinsichtlich Größe und Preis eine ganz neue Klasse, wobei er glücklicherweise nur bei Ersterem dem Truthahnbereich entwachsen ist.
Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung!
Jeder Interessent muß sich überlegen, ob er erstens den Platz braucht und zweitens mit hohem Schwerpunkt und entsprechender Sitzposition leben kann.
Wed Mar 28 19:47:23 CEST 2012 | Druckluftschrauber135628
Hallo toffil
Schöner Bericht!
Danke.
Aber wenn Du schreibst:
Was ich sofort Unterschreibe!
Warum dann nicht "volle Punktzahl"?
Bis heute hab ich da nichts besseres gesehen!
Wed Mar 28 19:59:38 CEST 2012 | toffil
Gestern abend hat ein Geschäftspartner und Freund aus USA, auch ein ziemlicher Bär, hinten gesessen. Da konnte man feststellen, dass bei zurückgeschobenen äußeren Sitzen die Sitzkonsole etwas im Weg ist.
Außerdem sind Autos wie der Sharan halt noch größer.
Aber bezogen auf die eigentliche Fahrzeugklasse hast Du durchaus recht. Vielleicht sollte ich das noch ändern.
Wed Mar 28 20:48:04 CEST 2012 | Druckluftschrauber135628
Ich möchte Dir nicht reinreden.
Mich hatte nur der Grund für dein Urteil interressiert.
In einem ähnlichen Konflikt befand ich mich auch beim Wendekreis... ich finde ihn für diese Fahrzeuggröße ausreichend klein, aber im Vergleich zu einem Kleinwagen ist er deutlich größer. Aber genau dieser Kleinwagen zählt diesmal nicht.
Könntest Du noch ein paar Ausstattungsdetails mit reinschreiben dann währe es perfekt!
Wed Mar 28 21:17:37 CEST 2012 | Achsmanschette135620
Schöner Test. Was ich aber nicht so recht verstehe ist, warum Du beim Wendekreis volle Punktzahl vergibst. Mein ZT ist in diesem Punkt einem Panzer sehr ähnlich. :-)
Trotzdem, Daumen nach oben von mir.
Wed Mar 28 21:23:13 CEST 2012 | Druckluftschrauber135628
Ganz einfach Dalamar.
Für diese Fahrzeuglänge und Radstand ist der echt nicht schlecht. Vergleich mal in der Relation mit anderen Fahrzeugen. (muss nicht unbedingt ein 40-tonner sein)
Da stimme ich voll zu.
Wed Mar 28 21:27:03 CEST 2012 | Achsmanschette135620
Habe ich ja in meinem Test geschrieben: Für einen Van geht der Wendekreis voll in Ordnung, aber das Gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht. Letztendlich hast Du aber Recht, der Touran, den ich gefahren bin, war genauso Grütze!
Wed Mar 28 21:31:40 CEST 2012 | Druckluftschrauber135628
Naja und wir testen ja einen Van...
Wed Mar 28 22:00:15 CEST 2012 | toffil
Beim Wendekreis habe ich den Vectra in Erinnerung. Der hatte einen Lenkeinschlag, das war eine einzige Katastrophe!
PS: Der Panzer ist natürlich das falsche Kriterium in Sachen Wendekreis ...
Sat May 19 10:17:51 CEST 2012 | pfirschau
yupp so gut wie ein Panzer ist mit Hinblick auf den Wendekreis kein Auto, auch nicht was das Bremsen angeht ;-)
lg
Peter
Mon Jul 09 12:36:25 CEST 2012 | derbeste44
Hallo,
den Wendekreis kann man nicht bemängeln. Außerdem hängt es von der Wendegeschwindigkeit ab, entsprechend schneller die Wendung, entsprechend größer der Wendekreis
Dein Bericht hat mir gut gefallen, bis auf die Kritik:
Jeder Interessent muß sich überlegen, ob er erstens den Platz braucht und zweitens mit hohem Schwerpunkt und entsprechender Sitzposition leben kann.
Wenn jemand Fahrzeuge in dieser Klassen ansieht, dann weis er sicherlich um Platz und Sitzposition bescheid. Ich glaube, dass diese Werte dann auch besonders gesucht werden.
Nette Grüße Rolf