Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Test
30.07.2012 21:52
| Bericht erstellt von
Silbersee2012
Testfahrzeug |
Opel Zafira C Tourer 2.0 CDTI |
Leistung |
165 PS / 121 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
ATP |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
10600 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Silbersee2012
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Vor dem ZT hatte ich einen Sharan II mit 130 PS-Pumpe-Düse. Bei gleichem Gewicht habe ich bei 35 PS mehr, ehrlich gesagt, mehr erwartet.
Ansonsten ist alles gut, Opel in der Bedienung gewöhnungsbedürftig. Was ich hier im Handbuch nachgelesen habe... Die Funktion einschalten ist nur Teil 1. Wann warum was wie passiert, Teil 2.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Lounge-Sitzsystem
- -
nicht einfach ausbaubare 3. Sitzreihe
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gut schaltbares Getriebe
- -
echter Verbrauch zu hoch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Stabiles Fahrverhalten in Kurven
- -
gefühlt keine 165 PS
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze hinten sehr bequem
- +
Fahrwerk sehr gut abgestimmt
- -
Funktion der Bedienung ergibt sich nicht logisch
- -
AGR-Sitze in der Sitzfläche zu schmal, Seitenwangen zu hoch, daraus ergeben sich bei mir Schmerzen seitlich an den Oberschenkeln nach ca. 30 Minuten Fahrzeit
- -
adativer Geschwindigkeitsregler schaltet bei eingeleitetem Überholvorgang mittels Blinker nicht ab, häufigig Bremseingriff
- -
Sitzen in der 3. Reihe für Erwachsene nicht langstreckentauglich
- -
von VW kommend, ist die Bedienung sehr gewöhungsbedürftig, so oft wie bei diesem Fahrzeug hatte ich noch die Bedienanleitung in der Hand
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Durch das Design wirkt der ZT kleiner als er wirklich ist
- +
Bummerangscheinwerfer, ein super Detail
- -
Heckklappe könnte höher öffnen
- -
der ZT könnte 20 cm länger sein
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Modernes Design, Lounge-Sitzsystem, verstellbares Fahrwerk ist super
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Laufkultur des Motors zu rauh, realer Verbrauch zu hoch, Durchzugsstärke fehlt
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?