• Online: 3.614

Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Test

30.07.2012 21:52    |   Bericht erstellt von Silbersee2012

Testfahrzeug Opel Zafira C Tourer 2.0 CDTI
Leistung 165 PS / 121 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN ATP
Aufbauart Van
Kilometerstand 10600 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Silbersee2012 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Zafira C Tourer anzeigen Gesamtwertung Opel Zafira C Tourer (2012 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Vor dem ZT hatte ich einen Sharan II mit 130 PS-Pumpe-Düse. Bei gleichem Gewicht habe ich bei 35 PS mehr, ehrlich gesagt, mehr erwartet.

 

Ansonsten ist alles gut, Opel in der Bedienung gewöhnungsbedürftig. Was ich hier im Handbuch nachgelesen habe... Die Funktion einschalten ist nur Teil 1. Wann warum was wie passiert, Teil 2.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Lounge-Sitzsystem
  • - nicht einfach ausbaubare 3. Sitzreihe

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gut schaltbares Getriebe
  • - echter Verbrauch zu hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Stabiles Fahrverhalten in Kurven
  • - gefühlt keine 165 PS

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze hinten sehr bequem
  • + Fahrwerk sehr gut abgestimmt
  • - Funktion der Bedienung ergibt sich nicht logisch
  • - AGR-Sitze in der Sitzfläche zu schmal, Seitenwangen zu hoch, daraus ergeben sich bei mir Schmerzen seitlich an den Oberschenkeln nach ca. 30 Minuten Fahrzeit
  • - adativer Geschwindigkeitsregler schaltet bei eingeleitetem Überholvorgang mittels Blinker nicht ab, häufigig Bremseingriff
  • - Sitzen in der 3. Reihe für Erwachsene nicht langstreckentauglich
  • - von VW kommend, ist die Bedienung sehr gewöhungsbedürftig, so oft wie bei diesem Fahrzeug hatte ich noch die Bedienanleitung in der Hand

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Durch das Design wirkt der ZT kleiner als er wirklich ist
  • + Bummerangscheinwerfer, ein super Detail
  • - Heckklappe könnte höher öffnen
  • - der ZT könnte 20 cm länger sein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Modernes Design, Lounge-Sitzsystem, verstellbares Fahrwerk ist super

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Laufkultur des Motors zu rauh, realer Verbrauch zu hoch, Durchzugsstärke fehlt

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0